mishu Geschrieben 15. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2014 Hallo hoffe auf etwas Resonanz bezüglich meines Antrages für mein Abschlussprojekt. Mache mir besonders Sorgen um die Verständlichkeit und die Nachvollziehbarkeit WARUM. Ist-Konzept gibt es nicht, da wir keine derartigen Vergleich bisher gezogen haben. Soll Konzept findet sich, wegen IHK Vorgabe bei der kurzen Projektbeschreibung wieder. 1 Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag) Vergleich zweier WAN-Optimierungs Anbieter bezüglich ihrer Optimierung einer SSL verschlüsselten Verbindung (Auf- und Abbau der Verbindung). 1.1 kurze Projektbeschreibung Zu dem Portfolio der XXX gehört die WAN Optimierung für Großkunden. Bisher wurde die Entscheidung für einen Hersteller anhand von Kundenwünschen oder persönlichen Präferenzen angepasst. Nun soll ein weiterer Aspekt in diese Entscheidung mit einfließen: Einrichtung, Funktionalität, Effektivität und Sicherheitsfeatures bezüglich der SSL/TLS Verschlüsselung am Beispiel einer https-Session. Da bisher noch keine direkten Vergleiche und somit keine Vor- oder Nachteile herstellerspezifisch bei der Benutzung von WAN Optimierungsgeräten (WOC’s) bezüglich der Wirksamkeit der SSL Adapter vorliegen, wird eine Simulation im Labor durchgeführt. Hierfür gibt es weder Erkenntnisse, noch eine vorhandene Infrastruktur im Labor, noch einen dafür eingerichteten Test-Web Server, noch einen WAN-Emulator. Hieraus folgt als Projektziel ein Laboraufbau mit einem hardwareunabhängigen WAN-Emulator der zwei Standorte mit einander verbindet. Der Standort A soll einen Web-Server beinhalten, der eine https Seite bereitstellt, welche über eine SSL Session verschlüsselt wird. Um einen Vergleich der verwendeten SSL/TLS Version anzusetzen, muss ein gemeinsamer, sinnvoller Nenner gefunden und ein vorzeitiges Fazit gezogen werden. Der Standort B repräsentiert die Gegenstelle mit einem gewöhnlichen Büroangestellten. Der Laboraufbau soll übersichtlich gestaltet sein um den Aus- und Einbau der WOC Hardware des anderen Herstellers möglichst schnell zu gewährleisten. Die Ergebnisse und die Dokumentation des Vergleichs können zukünftig ins Consulting mit einfließen und bei der Installation ggf. Hinweise bieten. 2. Projektumfeld Die XXX ist ein international operierender Dienstleister für ICT und gehört zur XXX. Die Abteilung XXX erstellt und verantwortet die technisch funktionellen, modularen und individuellen Lösungsdesigns für IP-VPN und APM (Application Performance Monitoring). Es ist ein internes Projekt und das Vorgehensmodell wird das Wasserfallmodell sein. 3. Projektplanung einschließlich Zeitplanung Analyse: 3h Ist-Soll-Vergleich 3h Konzeption: 7h Ziele mit Ressourcenplanung aufwiegen 2h Vergleich & Auswahl Software 2h Vergleich & Auswahl Hardware 1h Skizzen 2h Realisierung: 16h Installation & Konfiguration Netzwerk 2h Installation & Konfiguration Web Server inkl. für WAN Opt. erforderliche Dienste 4h WOC1-System Konfiguration 3h Messreihe WOC1 erstellen 1,5h WOC2-System Konfiguration 3h Messreihe WOC2 erstellen 1,5h Abnahme, Prüfung 1,5h Projektdokumentation 9h Gesamt: 35h 4. geplante Dokumentationen zur Projektarbeit Projektdokumentation Präsentation/Dokument Abnahme Protokolle Messreihenauszüge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 15. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2014 Also auf den ersten Blick liest sich das Projekt sehr gut. Der Umfang liest sich glaubhaft, das Thema ist spannend, komplex und alles andere als der übliche standard Kram. Spontan negativ fällt mir auf, dass die Beschreibung etwas konfus ist, was ich aber eher auf die Formulierung zurückführen würde. Beispiel: Effektivität und Sicherheitsfeatures bezüglich der SSL/TLS Verschlüsselung am Beispiel einer https-Session Was meinst du z.B. damit? WAN Optimierungsgeräte mit WOC abzukürzen würde ich erst in der Doku machen, nachdem mal das Wort WAN Optimization Controller gefallen ist. Der Standort A soll einen Web-Server beinhalten, der eine https Seite bereitstellt, welche über eine SSL Session verschlüsselt wird. Um einen Vergleich der verwendeten SSL/TLS Version anzusetzen, muss ein gemeinsamer, sinnvoller Nenner gefunden und ein vorzeitiges Fazit gezogen werden. Das ist auch so ein Beispiel: was hat ein Web Server mit einer WAN Verschlüsselung zu tun? Du formulierst hier generell sehr schwammig. eine "https" seite wie du es nennst und eine SSL Session sind ja wieder völlig unterschiedliche Dinge. Dann gehst du auf einmal auf SSL/TLS Version. Wie gesagt, ich glaube das Thema ist wirklich spannend, aber du solltest nochmal für dich den Antrag durchgehen und die Sätze etwas strukturieren und versuchen klarer herauszuarbeiten, was du genau machen willst. Gefühlt schneidest du grad hundert Themen an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mishu Geschrieben 15. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2014 Hallo und danke für die Antwort. Ja ich finde das Thema auch sehr spannend!(Leider) sehr komplex und ich habe mich an einigen Stellen wirklich verhaspelt, das mit dem WOC wäre mir nie aufgefallen! Danke für den Hinweis, ist ja nicht unbedingt einer der geläufigsten Begriffe. Effektivität war auf die Wirksamkeit des SSL Adapters bezogen, Sicherheitsfeatures auf die unterstützen Versionen von TLS. Denke das muss ich noch etwas differenzieren. Das mit dem Standort A muss ich wohl komplett umändern und einiges rausnehmen, war bereits mein zweiter Versuch, aber irgendwie versuche ich zu viel zu erklären und anzuschneiden. Hatte generell die Sorge, dass der Antrag zu lang und unübersichtlich wird. - Aber in der kürze liegt die Würze. Ich melde mich wieder =) gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.