Zum Inhalt springen

Projektpräsentation Embedded Software

Smokie-Joe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich erstelle gerade meine Abschlusspräsentation vor und bin mir bei dem Umfang nicht sicher.

Ich habe bisher eine Agenda mit den folgenden Punkten:

1. Projektvorstellung

2. Projektplanung

3. Analyseergebnisse

4. Projektdurchführung

5. Projektabschluss

6. Fazit

1. In der Projektvorstellung gehe ich kurz auf den Projektanstoß ein, meine Arbeitspakete und das letztendliche Projektziel was ich mit dem Projekt erreichen wollte.

1.1 Danach erkläre ich kurz das System, in dem mein Embedded Code Bestand hat.

2. Kurzer grafischer Überblick über den Projektablauf (Analysen, Planung, Entwicklung und Dokumentation)

3. Analyseergebnisse aus Ist-, Soll und Wirtschaftlichkeitsanalyse

4. Einblick in das Fachkonzept (Was wurde hinzugefügt, was wurde geändert)

5. ToDo

6. ToDo

Meine Fragen sind:

- Muss bzw. sollte man Quellcode mit in die Präsentation hineinnehmen? Oder sollte man eher beschreiben (UML, Wort und Schrift) was man getan hat. Zur Erklärung, mein Code enthält weder Benutzeroberflächen, noch korrespondiert er mit ihnen, also habe ich nicht mehr zu zeigen als blanken, schönen c++ Code, der einem Systemfremden nur rein garnichts bringt.

- Gibt es an der Gliederung noch etwas anzumerken oder fällt jemandem aus eigener Erfahrung vielleich ein, was definitiv nicht fehlen sollte?

Vielen Dank im Voraus!

• 3 Wochen später...

Ich schreibe wohl zu viel und niemand hat Die Lust es zu lesen, also kürze ich es ab:

1. Quellcode in der Präsentation?

2. Klassendiagramm, auch auf die Gefahr hin es ist unübersichtlich?

3. Die Präsentation soll nur die Planung, Ablauf und Ergebnis des Projekts darstellen und nicht nochmals auf das eingehen, wieso ich beispielsweise Klasse X und Struktur Y entwickelt habe?

1. Quellcode in der Präsentation?

Nur, wenn aus deinem Quellcode zu lesen ist, dass du eine Raktete gestartet hast, die auf einem Jupitermond gelandet ist. Quellcode=Quellcode=Quellcode.

2. Klassendiagramm, auch auf die Gefahr hin es ist unübersichtlich?

Schon besser. Dann nur einen Ausschnitt und nur wenn er in dieser Form noch nicht deiner Doku vorhanden ist. Also was eigenständiges.

3. Die Präsentation soll nur die Planung, Ablauf und Ergebnis des Projekts darstellen und nicht nochmals auf das eingehen, wieso ich beispielsweise Klasse X und Struktur Y entwickelt habe?

Beschreibe mit deinen eigenen Worten, Was du wie und vor allen Dingen warum gemacht hast. Erkläre warum du es partout nicht geschafft hast, die Rakete auf dem Jupitermond landen zu lassen, warum das Triebwerk zwar rechtzeitig gezündet aber dennoch exlplodiert ist und die Schwesterrakete dennoch erfolgreich im Baggersee landen konnte. Dies alles Untermauert mit vielen Bildern, die dein gesprochenes Wort Unterstützen. Ja, (sinnvolle) Effekte sind auch erwünscht, dann schlafen wir weniger oft ein.

OK?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...