novaetas Geschrieben 4. Januar 2015 Geschrieben 4. Januar 2015 Hallo zusammen, da ich mich als externer auf die Prüfung vorbereite versuche ich mir mit den bekannten Stoffsammlungen, dem Rahmenlehrplan usw... (Prüfungskatalog ist bestellt) einen Überblick zu verschaffen um alle Themen bearbeiten zu können. Jedoch konnte ich noch keine genauere Info darüber finden, ob man als FISI Java, oder C++ oder beides können muss. OOP selbst wird im Rahmenlehrplan unter "5.2 Programmiertechniken" gefordert, aber wie sieht das konkret aus? Eine Info hierüber würde mich sehr freuen. Zitieren
Polar Geschrieben 4. Januar 2015 Geschrieben 4. Januar 2015 In der Prüfung kommt in der Regel keine explizite Programmiersprache vor, sondern Pseudocode, Programmablaufsplan, oder ein Struktogramm. Zitieren
chE92 Geschrieben 5. Januar 2015 Geschrieben 5. Januar 2015 OOP selbst wird im Rahmenlehrplan unter "5.2 Programmiertechniken" gefordert, aber wie sieht das konkret aus? Moin, evtl. noch ergänzend zu Polar. Du solltest halt wissen um was es bei OOP geht. Im Prinzip nur Grundlagen: - Unterschiede Objektorientierte-/Strukturierte Programmierung - Was ist ein Objekt/Eigenschaften/Methoden/Klasse etc. - Zugriffsmöglichkeiten (private, protected, public ...) - Polymorphie, Datenkapselung, Vererbung Also nichts wildes... che Zitieren
pr0gg3r Geschrieben 5. Januar 2015 Geschrieben 5. Januar 2015 Nicht vergessen sollte man SQL. Zitieren
novaetas Geschrieben 5. Januar 2015 Autor Geschrieben 5. Januar 2015 Super, vielen Dank euch dreien, das hilft mir schon sehr weiter. SQL ist bereits "in Arbeit" Zitieren
afo Geschrieben 6. Januar 2015 Geschrieben 6. Januar 2015 In der Prüfung kommt in der Regel keine explizite Programmiersprache vor, sondern Pseudocode, Programmablaufsplan, oder ein Struktogramm. Grundsätzlich stimmt das. In Baden-Württemberg jedoch wird "richtig" programmiert. Meines Wissens ist man da gehalten eine an der jeweiligen Berufschule eingeführte Programmiersprache zu verwenden. Was das für externe Prüflinge bedeutet kann ich nicht sagen. Zitieren
euro Geschrieben 15. Januar 2015 Geschrieben 15. Januar 2015 von welcher Prüfung sprichst du? Du bereitest dich auf eine FISI-Prüfung vor ... Fisis sind die, die laut nach den Fiae's schreiben, wenn's um's Programmieren geht. :-) Und wenn du nicht gerade im Abschlussprojekt etwas mit Programmiersprachen zu tun hast, dann ist's da völlig egal ... ich bin meist schon froh, wenn man mir den Unterschied zwischen Interpreter und Compiler erklären kann. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.