Zum Inhalt springen

Projektsuche

Milchmann

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich arbeite in einer Unternehmenskette von Autohäusern und suche aufgrund vieler Baustellen ein zeitlich passendes Projekt.

Derzeit habe ich mir mehrere mögliche Themen rausgesucht:

1. Es besteht bereits ein Virenschutzsystem ohne Device-Controlling. Aufgrund anhaltender Viren-Angriffe à la Kido etc. sollen externe Geräte nun zentral vergeben werden mit Zertifikat des Virenschutzsystems. Daran könnte man dann fest machen, welcher Benutzer den Stick besitzt und ihn gezielt sensibilisieren oder ihm das Recht auf externe Medien nach Rücksprache mit seinen Vorgesetzten entziehen.

Dafür müssen diese externen Geräte (USB Sticks / SD Karten / Ext. Festplatten / etc.) beschaffen werden [Wirtschaftlicher Aspekt genug?].

Alle Fremden Geräte werden geblockt oder erst nach Prüfung der IT-Abteilung mit Zertifikat versehen.

2. Es kommt vermehrt zu Diebstählen von Klein- und Großgegenständen, sowie einbrüchen. Um dem entgegen zu wirken bzw nachzuweisen wer der Täter war, soll eine Kamera ins Netzwerk mit eingebunden werden um sowohl Live-Bilder zu übertragen, sowie die Daten auf eine NAS zu schreiben um Nachforschungen im Nachhinein anstellen zu können.

Der kaufmännische Part ist hier der Vergleich sowie die Beschaffung von Kamera's (Anforderungsvergleich - evlt PoE...) und evtl. NAS System (je nach Zeitaufwand könnte hier auch das NAS konfiguriert werden samt RAID - aber ich denke das würde das Projekt sprengen)

Das NAS und die Kamera werden zur Erweiterung per VLAN in dasselbe Netz gehangen, da noch weitere Kameras dazu kommen könnten.

3. Für Kunden eines Autohauses soll im Wartebereich ein WLAN-AP aufgehangen werden. (Vergleich/Beschaffung AP)

Das ganze soll in einem VLAN konfiguriert werden und ein Ticketsystem eingerichtet werden, damit Kunden nur für eine bestimmte Zeitdauer Zugriff über den AP erhalten können.

PROBLEM: Dieses Projekt hat schon ein ehemaliger Azubi vor 2 Jahren in einem anderen Autohaus gemacht. Könnte evtl nach hinten los gehen wenn das sich wiederholt oder?

4. Ebenfalls WLAN. Allerdings in der IT Abteilung direkt, damit externe Mitarbeiter mit WLAN in das Hausinterne Netz kommen und arbeiten können. (Vergleich/Beschaffung AP) Dieser könnte bald erweitert auch für Handscanner verwendet werden aber erst Q3 2015.

Aufgabenbereich: Ausleuchtung, Einbindung, Konfiguration, Einrichtung bei Nutzern

Was wäre aus Prüfersicht das interessanteste, sowie zeitlich ausreichenste Thema in euren Augen?

MfG

Milchmann

Bearbeitet von Milchmann

zu 1: gibt es bereits diverse Lösungen, die man sich in einer Testumgebung durchaus anschauen kann. Fachlich würde ich das alleine aber für etwas dünn halten.

zu 2: wäre ein machbares Projekt, da man viel testen und entscheiden kann. Es sind ja etliche Alternativen auf dem Markt. Beachte aber hierbei den Datenschutz, vor allem wenn die Kameras auf Bereiche außerhalb des überwachten Geländes schauen können.

zu 3: ob das vor 2 Jahren schon mal war, wird der Prüfer nicht unbedingt wissen. Selbst wenn es der gleiche Prüfer ist. Es sei denn, diese Prüfung war etwas spezielles und er kann sich gut an diese Prüfung erinnern. Aber, das Thema wäre mir zu dünn und ich würde es ablehnen.

zu 4: jo, mach nen Projektantrag draus und man wird weitersehen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...