Zum Inhalt springen

Thema in Ordnung?

Daniel5540

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

ich bin neu hier. wie viele andere muss ich am 30.Januar meinen Projektantrag für mein Abschlussprojekt abgeben.

Ich hab mich nun in meiner Firma mal nach möglichen Projekten umgeschaut. Es hat sich nun ein Projekt angeboten wo ich mir nicht sicher bin ob es zu sehr in die richtung Anwendungsentwicklung geht.

Es geht um folgendes:

Zurzeit werden bei uns in der Firma noch von hand SQL-DDL's (SQl definitionen für Tables, Views, procedures) aus ner Oracle DB in eine große datei gepackt und in nem SVN Rep abgelegt.

Das soll nun so überarbeitet werden dass es:

- auf ner separaten maschine z.b. VM läuft - komplett automatisch

- DDL's nach Tables etc. sortiert in separate files kommen

- rückmeldung in log tabelle ob erfolgreich

- .....

- .....

nun muss man hier ja schon n bissel was an routine entwicklen. wenn ich jetzt noch Analyse und Kalkulation rein mach (ob VM oder separates Blech) , systeminstallation, einrichten von DB Verbindungen etc. dass es dann ausreicht um als FISI projekt durchzugehen oder ist das zu viel auf schwerpunkt programmieren/AE....?

Danke und Gruß

Daniel

Ich nicht... :D

Es hat einen gewissen AE-Teil, das stimmt.

Aber Datenbanken zu organisieren ist auch Teil der Systemadministration (was wieder unter FISI fällt).

Wenn du es gut verpackst sollte es locker als FISI-Projekt durchgehen.

Generell finde ich eine Trennung zwischen AE und SI manchmal etwas schwer. Es gibt nunmal FISI-Projekte bei denen halt mit Datenbanken oder Programmierung jongliert werden muss. Außerdem lernt man als FISI in der Berufsschule die Grundlagen der Programmierung und Datenbanken. Da sollte so ein Projekt auch wohl angenommen werden.

only own opinion :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...