Networckz Geschrieben 9. Januar 2015 Teilen Geschrieben 9. Januar 2015 Hallo zusammen, so wie viele anderen hab auch ich dieses Jahr meinen Abschluss als Fachinformatiker als Systemintegration. Ich arbeite in einer kleinen Firma und bin der einzige FISI. Als Abschlussprojekt möcht ich gerne ein reales Projekt angehen, etwas was sowieso auf der To-Do Liste der Firma steht. Wir nutzen derzeit wöchentliche Sicherungen. Mein Chef möchte nun aber auch jeweils eine monatliche Sicherung der Daten haben. "Realisierung (Planung,Installation) eines Servers für automatisierte Datensicherung" Ich würde in vorab Recherchieren welches Speichermedium eingesetzt wird (Server mit Raid, NAS Station ...). Diese Hardware anschaffen und die Installation und Konfiguration dann wieder selbst vornehmen. Ist das zu wenig? Muss ich z.B. den Server selbst zusammenschrauben? Ich habe schon oft gehört das Projekte abgelehnt wurden, weil diese nicht einzigartig genug waren sondern Alltägliches Geschäft seien. Bei mir ist das zwar keine Routine, aber könnte das trotzdem der Grund für eine Ablehnung sein? Die Datensicherung muss ich so oder so realisieren, ich hoffe nur das ich dies auch als Projekt umsetzen darf. Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 10. Januar 2015 Teilen Geschrieben 10. Januar 2015 Hallo Networckz, wie sichert ihr bis jetzt? Zweiten Sicherungs-Job anlegen und fertig. Wo willst du da 35 Std. hinbekommen? Das macht ein FISI-Azubi im max. zweiten Lehrjahr. -> Wird so nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Networckz Geschrieben 11. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 Hallo mapr, Danke für deine Antwort. Bislang haben wir ledglich einen alten Rechner (Baujahr 2008) mit Festplatten erweitert, wo jeden Abend eine Batchdatei zum Daten kopieren läuft (24 Stunden Backup). Das Gerät ist nicht weiter aufrüstbar. Nun soll noch ein monatliches Backup eingeführt werden, was auf ordentliche Recherche und vernünftiger Hardware basiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. Januar 2015 Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 Du denkst auch an das Thema "Revisionierung"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 11. Januar 2015 Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 Stell doch mal einen kompletten Antrag rein, dann können wir drüber diskutieren. Ich nehme auch gerne meine Aussage zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
euro Geschrieben 11. Januar 2015 Teilen Geschrieben 11. Januar 2015 ich schließe mich mapr an. Für 'n FISI sind Hardware-Basteleien nicht so gefragt. Was du nicht erwähnt hast: Hardware fliegt nicht alleine, fundamental wichtig ist dazu noch Software. Suchst du die selbst aus? Und testest du die auch unter allen möglichen und unmöglichen Umständen? Noch ein paar Stichworte/Ansatzpunkte für deine Arbeit: was ist, wenn das Hardware-System durch irgendwelche bösen Geschichten komplett defekt wird? Ist irgendwie die Auslagerung wichtiger Daten in einen Tresor oder so gedacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.