DieWalnuss Geschrieben 13. Januar 2015 Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 (bearbeitet) Als erstes einmal ein nettes "Hallo" an die Community! Wie schon im Titel angegeben möchte ich euch in diesem Beitrag um eine Einschätzung meines Projektes bitten. Ich arbeite in einigen Tagen an einer größeren Umstellung eines Kunden und somit auch an folgenden Themen: 1. Umstellung der AD-Infrastruktur von Server 2003 auf Server 2012 R2 2. Tobit David Migration auf einen Exchange 2013 Server 3. Aufsetzen eines Terminal-Servers für Mitarbeiter einer Zweitstelle Als Abschluss-Projekt habe ich mir die Tobit Migration auf einen Exchange-Server ausgesucht und folgende Daten zusammengetragen: Im Zuge einer Umstellung auf Windows Server 2012 R2 (Punkt 2) wechselt der Kunde von Tobit David zu einer Microsoft Exchange (2013) Lösung um ein homogenes System aus einer Hand zu schaffen. Ist-Analyse: E-Mails werden vom David Server per Pop3abruf von einem Sammelpostfach abgeholt. Das Sammelpostfach liegt bei einem externen Dienstleister, der als Smarthost fungiert. In der internen Domäne wird per David Client auf die Mails zugegriffen. Die Außenstandorte holen die Mails direkt per Pop3 vom Sammelpostfach ab. Mobile Endgeräte sind nicht bekannt. Soll-Konzept: Die Mails werden direkt per MX-Eintrag auf die Feste IP des Haupt-Standorts transferiert. Hier werden sie von einer Firewall angenommen, die als Relay die E-Mails auf Viren/Spam prüft. Dann folgt die Übergabe an den Exchange 2013. Intern arbeiten alle User per lokalem Outlook auf den Postfächern des Exchange. Die Außenstandorte nutzen den Terminalserver.(Punkt 3) [table=width: 500, align: left] [tr] [td]Phasen[/td] [td]Zeit in Stunden[/td] [/tr] [tr] [td]Zieldefinition und Bestandsaufnahme (Ist-Analyse)[/td] [td]2.5[/td] [/tr] [tr] [td]Definition und Konzeption des Lösungsansatzes (Soll-Konzept)[/td] [td]2.5[/td] [/tr] [tr] [td][/td] [td][/td] [/tr] [tr] [td]Installation des Servers und Migration-Clients[/td] [td]4[/td] [/tr] [tr] [td]Einrichtung des Exchange Servers[/td] [td]4[/td] [/tr] [tr] [td]Einrichtung des Migrationstools(Netproof Tobit2Exchange[/td] [td]2[/td] [/tr] [tr] [td]Übernahme der Postfächer in Exchange[/td] [td]5[/td] [/tr] [tr] [td]Verifikation und Test der übernommenen Daten[/td] [td]5[/td] [/tr] [tr] [td][/td] [td][/td] [/tr] [tr] [td]Dokumentation[/td] [td]10[/td] [/tr] [/table] ___________________________________________________________________________________ Nun meine Frage(n): Stecke ich meine Ziele zu hoch oder ist das ein realisierbares Thema, oder ist das sogar noch zu wenig? Leider weiß ich nicht in wiefern ich bei den anderen beiden Themen die kaufmännische Ansicht darstellen kann. Hier kann ich das lokale Office/Outlook mit in Betracht ziehen und alternativen gegenüberstellen. Desweiteren würde mich interessieren, ob es Sinn macht eine kaufmännische Gegenüberstellung schon in der Konzeptphase einzubinden. (Wieso Outlook und nicht Thunderbird o.ä./ Wieso Exchange) Ich freue mich von euch zu hören und Verbesserungsvorschläge zu erhalten. Bis dahin wünsche ich einen schönen Abend! DieWalnuss Bearbeitet 13. Januar 2015 von DieWalnuss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. Januar 2015 Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 Stecke ich meine Ziele zu hoch oder ist das ein realisierbares Thema, oder ist das sogar noch zu wenig? Das ist zu wenig, denn das Abarbeiten von Installationsanleitungen ist eigentlich eine Voraussetzung für den Fisi. An welcher Stelle triffst du grundlegend projektrelevante Entscheidungen? Ich sehe da nichts, du arbeitest nur das ab, was andere dir vorgegeben haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 13. Januar 2015 Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 ich sehe hier keine Entscheidungsleistung, sondern nur einen Arbeitsauftrag. So ist das mit Sicherheit zu wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sullidor Geschrieben 14. Januar 2015 Teilen Geschrieben 14. Januar 2015 Ich denk auch, Office zu vergleichen, vor allem wenn du in einer reinen Windows-Umgebung arbeitest und wenn alle Produkte bereits feststehen und von MS geliefert werden, ist weder eine projektrelevante Entscheidung noch kaufmännisch wirklich relevant. So ist es kein Projekt sondern ein Abarbeiten von diversen Installations- und Migrationaufträgen nach vorgegebenem Schema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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