superfun Geschrieben 14. Januar 2015 Teilen Geschrieben 14. Januar 2015 Hallo, ich tue mich etwas schwer mit einem Thema für mein Abschlussprojekt. Seit längerem habe ich von der Firma einen PowerEdge zur Verfügung gestellt bekommen und will für das Abschlussprojekt was mit ESX machen, nur weiß ich noch nicht so recht was.. Konsolidierung von verschiedenen Servern wäre eine Möglichkeit oder Virtualisierung eines kompletten Firmennetzes.. allerdings lässt der Rahmen von 35 Stunden nun auch nicht so viel zu. Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich mit ESX noch so anstellen könnte, was auch ein aktuelles Thema ist? Will mit dem Projekt nicht unbedingt Bestnoten erreichen, alles 1er, mir geht es darum, dass es was ist, was auch im Alltag aktuell ist, damit kann man Firmen nach der Prüfung auf Jobsuche eher begeistern als mit guten Noten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sullidor Geschrieben 14. Januar 2015 Teilen Geschrieben 14. Januar 2015 Begeistere lieber mit guten Noten. Ich hab noch niemals gehört, dass der mit dem schlechteren Noten genommen wurde, weil sein Projekt besser war. Ich kann mich nicht einmal erinnern jemals in einer Bewerbung mein Projekt genannt zu haben oder danach gefragt worden zu sein. Ebenso kann ich mich nicht erinnern jemals in einer Bewerbung ein Projekt gesehen zu haben oder in einem Vorstellungegespräch danach gefragt zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superfun Geschrieben 14. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2015 Ok, dann bitte Vorschläge für ein gutes Thema, was aktuell ist, die Noten sind eh abhängig von der Qualität der Dokumentation und der Präsentation. Ich meinte mit meiner vorherigen Aussage auch eher, dass nicht nur die Noten gut sein sollten, sondern das auch das Thema gut sein soll.. also nicht gerade mit veralteter Software oder Produktlösungen basierend, die längst überholt sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. Januar 2015 Teilen Geschrieben 14. Januar 2015 Das Thema ist weniger wichtig als das Bewusstsein, dass man ein Projekt mit Grundzügen von Projektmanagement durchzuführen hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superfun Geschrieben 14. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2015 Projektmanagement ist aber nicht das Problem, in der Berufsschule haben wir das rauf und runter gelernt.. mir wäre da ein Thema schon wichtig, Projektmanagement ohne Thema ist nun mal nicht möglich oder ist das im beruflichen Alltag auch so, dass erst das Projektmanagement stehen muss und das das eigentliche Projektthema? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. Januar 2015 Teilen Geschrieben 14. Januar 2015 Und wenn du mit offenen Augen durch den Betrieb gehst: welche Probleme könnte man lösen? Welche Projekte stehen an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superfun Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Wie gesagt, ich hab von der Firma nen ESX zur Verfügung bekommen, würde da natürlich was mit der Virtualisierung physischer Maschinen machen, nur habe ich keine physischen Maschinen da, die ich virtualisieren kann, erst recht keine Server.. müsste also ggf. per VM ein paar Maschinen einrichten und die dann auf den ESX migrieren.. andere Idee wäre eine fiktive Konsolidierung mehrerer Server.. aber wie sollte ich da am besten anfangen, damit das ganze auch Hand und Fuß hat.. wie gesagt, müsste alles fiktiv ablaufen bzw. mit esx und VMs bewerkstelligt werden.. klappt das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.