Rise90 Geschrieben 18. Januar 2015 Teilen Geschrieben 18. Januar 2015 Hey, da ich in ca. 2 Wochen meinen Projektantrag abgeben möchte und noch etwas bei der Umsetzung meiner Idee hänge habe ich mich hier angemeldet und ich hoffe Ihr könnt mir helfen Also ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen und bin in der Ausbildung zum Informatikkaufmann im letzten Jahr. Es ist ein Garten-Einzelhandel und zu meinen täglichen Aufgaben gehört die Datenpflege und die Arbeit mit unserem Warenwirtschaftssystem. Artikeldaten aus Exceltabellen werden mit Hilfe einer Makrofunktion als einlesbare Datei umgewandelt und über eine Katalogfunktion in das WaWi-System eingepflegt. Die Kundenanlage, Gestaltung der Kassendisplays( welche auch über das Programm bedient werden) und die Rechnungserstellung werden auch von mir vorgenommen. Ich habe weitere Aufgaben im Unternehmen wie zum Beispiel die Erstellung von Plakaten oder Werbeschildern (momentan mit paint.Net) oder die Installation von ThermoTransferDruckern für den Etikettendruck an den Artikeln. Kleinere technische Angelegenheiten wie eine Workstation mit allen relevanten Einstellungen und Programmen + Einbindung in unsere Domäne habe ich auch mal zu erledigen. Mein Problem: Ich weiß nicht genau welchen Teilbereich ich mir aus dieser alltäglichen Arbeit als Prüfungsfähiges Projekt ziehen soll! Mein Kunde wäre wohl der Ausbildungsbetrieb selbst, da ich gerne die Prozesse intern darstellen bzw. verbessern würde. Meine Ideen bislang sind: -Vergleich von Warenwirtschaftssystem (kommerziell und opensource) im Vergleich zu unserer aktuellen Lösung. Gibt es ein Programm welches eventuell unsere Prozesse verbessern könnte? -Virtualisierung, da unsere Server vor kurzem Virtualisiert wurden (allerdings von einer externen Firma) -Beschaffung neuer Hardware für einen weiteren Kassenplatz bzw. eine Workstation für Mitarbeiter (+Installation, Test und Schulung mit eventueller Druckermontage für die Etiketten) Ich habe keine Ahnung ob man da auch genug kaufmännische Aspekte mit beleuchten kann und würde Euch bitten mir da Ratschläge zu geben. Eventuell hat ja jemand noch eine Idee die mir hilft Vielen Dank schon mal. LG. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 18. Januar 2015 Teilen Geschrieben 18. Januar 2015 -Vergleich von Warenwirtschaftssystem (kommerziell und opensource) im Vergleich zu unserer aktuellen Lösung. Gibt es ein Programm welches eventuell unsere Prozesse verbessern könnte? Das sollte durchaus realisierbar sein. Beschaffung neuer Hardware für einen weiteren Kassenplatz bzw. eine Workstation für Mitarbeiter (+Installation, Test und Schulung mit eventueller Druckermontage für die Etiketten) Meh... mit guter Note wahrscheinlich schwieriger umsetzbar, da fast alle Entscheidungen vorweggenommen sind und Du recht wenig Freiraum fuer Planung hast, aber auch machbar theoretisch -Virtualisierung, da unsere Server vor kurzem Virtualisiert wurden (allerdings von einer externen Firma) Hum, das ist mir zu wenig, was genau wuerdest Du dort in 35 Stunden genau machen wollen, Virtualisierung an sich ist ein weites Feld Wenn Du es richtig angehst, hast Du hier grossen kaufmaennischen Anteil drin, allein durch den ROI, Vergleich diverser Anbieter, Vergleich Public-Cloud, Hybrid-Cloud oder einer On-Prem Loesung, Erstellung des Pflichten- und Lastenheftes fuer die eigentliche Migration etc. Hol da mal ein wenig mehr aus, was Du Dir vorgestellt hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rise90 Geschrieben 18. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2015 Okay ich denke die Virtualisierung würde auch meinen Wissensrahmen sprengen, da wir die Betreuung und Einrichtung ja wie gesagt einer externen Firma übergeben haben. Ich selbst nutze nur die virtuellen Maschinen... Hmm...WaWi-Systeme vergleichen werde ich dann eventuell nehmen, aber wie genau vergleicht man Systeme die einen Anschaffungspreis haben mit frei nutzbaren? Könntet Ihr mir da mal ein Beispiel nennen um die Kosten zu vergleichen? Man muss ja auch den Support, Hilfe bei Problemen, Einarbeitungszeit sicherlich sehen. Wie ermittelt man Kosten bei einem Programm welches in der Anschaffung nichts kostet? Welche Faktoren muss man weiträumig sehen? Ich habe mir überlegt eine ABC-Analyse im Bezug auf die einzelnen Funktionen zu erstellen oder eine Gewichtung zu erstellen. Angebotsvergleiche kann ich da aber leider nicht durchführen, oder? Denn das opensource Programm lädt man sich aus dem Internet und das kommerzielle System bezieht man vom Hersteller selbst....alternative Bezugsquellen gibt es da wohl nicht. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 18. Januar 2015 Teilen Geschrieben 18. Januar 2015 (bearbeitet) Total cost of ownership calculator - Templates So mal als Idee fuer Deine Kostenfrage Angebote kann man sich auch fuer open source Software einholen, da gibt es durchaus Dienstleister, die einem sowas installieren. Ansonsten Training nicht vergessen. Auch Risiko solltest Du finanziell bewerten, bietet die open source software nur Community Support an kann das direkte Auswirkungen auf die SLA haben, bei einer WaWi kein unkritisches Thema, wieviel Ausfall koennt ihr verkraften, ab wann lohnt sich verklagbarer Herstellersupport mit festgeschriebenen SLAs mehr als man eventuell in der Anschaffung spart. Allein nur fuer den Vergleich ohne Implementierung kannst Du fast Dein Projekt nehmen also Infokaufmann. Bearbeitet 18. Januar 2015 von Wuwu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.