Nopp Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 Ich hatte ja angekündigt eine Art Tagebuch zu starten, indem ich von von dem Ablauf meiner Fortbildung zum Operative Professional schreibe. Ich werde jeden einzelnen Tag in diesem Thread fortführen, sodass man es später lesen kann. Diskutieret wird am besten direkt hier im Thread. Informatives zum Operative Professional: Der OP ist entweder eine Teilzeit oder Vollzeit Aufstiegsfortbildung, welche ca. 450-650 Stunden umfasst. Es wird oft das Thema Gleichwertigkeit zwischen dem OP und dem Bachelor aufgerufen. Hierzu habe ich meinen Dozenten, welcher der Geschäftsführer ist zurate gezogen und er hat mir das Wort "gleichartig" ins Ohr gesetzt. Der OP ist dem Bachelor lediglich gleichartig. Mit dem OP hat man keinen Bachelor und somit keinen Zugang zum Master Studium. Momentan ist der OP jedoch auf der Meisterebene angesiedelt, was einem erlaubt mit diesem ohne Abitur jedes Bachelorstudium anzugehen (Ich spreche hier von Hamburg, das kann in anderen Bundesländern abweichen). Geplant ist es jedoch für den OP, im Zusammenhang mit der Uni Hameln einen eigenständigen Bachelor und Master Teilzeit-Studiengang zu schaffen (Der Bachelor liefert 180 Credit Points), um IT'lern die Möglichkeit zu geben neben der Arbeit zu studieren. Dieser Studiengang wird höchstwahrscheinlich nach Hamburg umziehen. Wann es soweit ist weiß man noch nicht genau. Zur Finanzierung bleiben einem hier meines Erachtens 3 Möglichkeiten. Entweder der Chef legt was mit dazu. Min bezahlt es alleine und ohne Hilfe, was knappe 6500 Euro wären oder man bezieht Meister BAföG, wo für mich dann ~3500 Euro übrig bleiben. Wer mehr hierüber wissen will, kann sich hier schlaulesen: Meister-BAföG 2014/ 2015 - Aufstiegsförderung bei Weiterbildung - AFBG Tag 1 - 16.05 Meine Fortbildung mache ich bei der Compers - Computer Personalberatungs GmbH. Ich habe mich übrigens für den IT Business Consultant, also den IT-Berater entschieden. Wer die Profile nicht kennt, für den sind diese hier nachzulesen: Aufstiegsfortbildung. Da dieser erst Tag, beginnend um 14:00 als Vorstellungstag gelten sollte, haben wir eine kurze Vorstellungsrunde veranstaltet. Unsere Gruppe besteht aus 14 Leuten, aus verschiedenen Firmen und Richtungen. 10 angehende IT-Projektleiter, 3 IT-Berater und sogar einen Entwickler sind dabei. Anschließend sind wir den Gesetzestext, grob zu dem Operative Professional, samt Profilen, Prüfungsinhalten und Aufgaben durchgegangen und haben offene Fragen geklärt (Inhaltsverzeichnis IT-FortbV -). Hier war es wichtig zu wissen, dass wir die Ausbildereignung, am Ende der Prüfung, mit dem Bestehen zugesprochen bekommen. Über viel, was ich nicht wusste haben wir eigentlich nicht gesprochen, nur dass kaum technisches in der Fortbildung vor kommt. Es geht rein um die Parts: Mitarbeiterführung, Controlling, Projektierung, Konzeption und Prozessmanagement, welche wir kurz im Zusammenhang der Fortbildung erläutert haben. Es werden laut Dozent ja schließlich "Nachwuchsführungskräfte" ausgebildet. Gegen 18:50 war Schluss mit dem Einführungstag. Beendet wurde es mit leckeren Schnittchen und Sekt/Orangensaft. Fazit zum ersten Tag: Ein netter Geschäftsführer, welcher uns gut eingeführt und die wichtigsten Fragen beantwortet hat. Mal sehen wie es am 30/31 weiter geht. Grüße, Nopp CodySmalls und sleepie reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 Das hört sich echt gut an bei euch. Da ich grade dabei bin meine Projektarbeit zu schrieben kann ich eventuell noch nen bisschen Ergänzungen geben. A) Finanzierung Wer die Variante Meister-Bafoeg wählt bekommt je nach Bundesland unterschiedlich viel. In Bayern z.b. 30,5% der endgültigen Gesamtsumme. Da diese zu Anfang noch nicht feststeht. Es Werden vin den IHK's nur die Schulungskosten bekannt gegeben, kann man die anderen Kosten einfach nachreichen. Das sind vorallem die Pruefungsgebueren. Soll heißen, einmal genehmigt muss man nur die Rechnung hinschicken und die überweisen den dann noch ausstehenden Betrag. Dazu kommt wer Meister-Bafoeg beantragt erhält die Moeglichkeit den restBetrag als Zinsguenstiges KFW Darlehen aufzunehmen. Der Antrag kommt automatisch mit der Genehmigung des Bafoeg. Das KFW Darlehen ist Standardmäßig so ausgelegt das man Bafoeg+KFW=100% hat. Wer will kann auch weniger nehmen. ABER aufpassen, das KFW Darlehen ist bis 12Monate nach bestehen der Pruefung kostenlos. Also auch zinslos. Erst danach fallen Zinsen an. Man kann es zu dem Zeitpunkt einfach komplett zurückzahlen oder durch den günstigen Zins in kleinen raten zurückzahlen. Außerdem, mit bestehen der Pruefung erlässt die KFW einem nochmal 25% der zum Zeitpunkt des faelligwerden des Darlehen ausstehenden Summe des Darlehen. So das man wenn man Bafög und KfW Darlehen nimmt auf ca. 50% eigenartig kommt. Jedenfalls in Bayern den Ausbilderschein bekommt nur wer bei der mündlichen Personalpruefung das Thema "durchführen einer Ausbildungseinheit" wählt. Standardmäßig hat man hier die Auswahl zwischen 4 verschiedenen Themen. (Welche genau kann ich grad nicht mehr sagen) Und zugesprochen bekommt man den dann tatsächlich erst mit bestehen der Abschlussprüfungen in allen Bereichen. Gruß und viel Erfolg Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 20. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 D den Ausbilderschein bekommt nur wer bei der mündlichen Personalpruefung das Thema "durchführen einer Ausbildungseinheit" wählt. Standardmäßig hat man hier die Auswahl zwischen 4 verschiedenen Themen. (Welche genau kann ich grad nicht mehr sagen) Und zugesprochen bekommt man den dann tatsächlich erst mit bestehen der Abschlussprüfungen in allen Bereichen. Moin, ja bis jetzt ist es gut, aber: Den Ausbilderschein bekommt man, wenn man entweder den mündlichen Prüfungsteil "Vorbereiten und Durchführen einer Ausbildungseinheit" ODER "Vorbereiten und Durchführen einer Mitarbeiterqualifiezierung" (Siehe Abschnitt 5 §21) durchführt. Die anderen beiden werden somit nahezu nie genommen. Dir auch viel Erfolg bei der Prüfung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Ah, ok. Dann hab ich das falsch in Erinnerung gehabt. Mea Culpa. Bei uns haben aber 100% "Vorbereiten und Durchführen einer Ausbildungseinheit" genommen. Warum nur? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 20. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Ah, ok. Dann hab ich das falsch in Erinnerung gehabt. Mea Culpa. Bei uns haben aber 100% "Vorbereiten und Durchführen einer Ausbildungseinheit" genommen. Warum nur? Unserer Gruppe wurde geraten "Durchführen einer Mitarbeiterqualifiezierung" zu nehmen. Soll wohl einfacher sein, für den der noch nie ausgebildet hat. Ich habe mich noch nicht entschieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Bei uns genau anders. Vorbereiten und Durchführen einer Ausbildungseinheit. Du bekommst eine Vorgabe z.B. Tausch einer Festplatte. Dann musst du dir eine Methode auswählen mit der du diese Ausbildungseinheit durchführen willst. Das ist IMMER die 4 Stufen Methode. 1. Stufe - Vorbereiten 2. Stufe - Vorzeigen 3. Stufe - selbst machen lassen 4. Stufe - Üben Du erklärst was du mit ihm in diesem Fall (HDD tauschen) in der jeweiligen Stufe machen willst und Thats It. Das kann man so in 99% der Fälle anwenden. In dem 1% erklärst du die 4 Stufen methode rein theoretisch und sagst dann warum man die hier nicht anwenden kann. z.B. Aufbau eines Intranets für Azubis. Hatte jemand bei uns in der Prüfung. kannst du erklären wie die 4 Stufen methode geht, klappt aber hier nicht wirklich, da mit vormachen und nachmachen es irgendwie doof ist. Solltest dann wissen das es da z.b. noch die Anelitung nach BEdarf, oder die Leittextmethode. IMHO kann man diese mündliche Prüfung mit max. 8 Stunden vorbereitung locker bestehen. Aber das ist nur meine Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 20. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Bei uns genau anders. Vorbereiten und Durchführen einer Ausbildungseinheit. Du bekommst eine Vorgabe z.B. Tausch einer Festplatte. Dann musst du dir eine Methode auswählen mit der du diese Ausbildungseinheit durchführen willst. Das ist IMMER die 4 Stufen Methode. 1. Stufe - Vorbereiten 2. Stufe - Vorzeigen 3. Stufe - selbst machen lassen 4. Stufe - Üben Du erklärst was du mit ihm in diesem Fall (HDD tauschen) in der jeweiligen Stufe machen willst und Thats It. Das kann man so in 99% der Fälle anwenden. In dem 1% erklärst du die 4 Stufen methode rein theoretisch und sagst dann warum man die hier nicht anwenden kann. z.B. Aufbau eines Intranets für Azubis. Hatte jemand bei uns in der Prüfung. kannst du erklären wie die 4 Stufen methode geht, klappt aber hier nicht wirklich, da mit vormachen und nachmachen es irgendwie doof ist. Solltest dann wissen das es da z.b. noch die Anelitung nach BEdarf, oder die Leittextmethode. IMHO kann man diese mündliche Prüfung mit max. 8 Stunden vorbereitung locker bestehen. Aber das ist nur meine Meinung. Ja, genauso habe ich mir das auch gedacht. Mal schauen, was mir noch so erzählt wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 16. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 Tag 2 - 30.01 Am ersten richtigen Tag kam gleich das große Thema Arbeitsrecht an die Reihe, welches mich auch die nächsten Wochen/Monate begleiten wird. Hier wurden Anfangs weitestgehende Definitionen aufgedröselt, wie z.B. "Individual Arbeitsrecht, Kollektiv Arbeitsrecht, Arbeitsschutzrecht. Später wurde tiefer auf die einzelnen Bereiche eingegangen, sodass mit einem "Whiteboard-Schaubild" alles systematisch und gut erklärt wurde. Währenddessen gab es immer mal wieder kleine Exkurse in andere Teile des Arbeitsrechts gemacht, wie z.B Urlaub, Kündigung etc. Wichtig war dem Dozenten, dass wir in dem ersten Workshop die rechtlichen Grundlagen verstehen und in den kommenden Workshops weitestgehend anwenden, bzw. auf das gerlernte zurückgreifen können. Ich habe an diesem Tag persönlich viel gelernt. Besonders da ich nun weiß, dass ein paar in meinem Vertrag geregelten Sachen so gar nicht sein dürften :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 Tag 2 - 30.01 Besonders da ich nun weiß, dass ein paar in meinem Vertrag geregelten Sachen so gar nicht sein dürften :upps Das kommt gar nicht mal so selten vor Ist aber nicht weiter schlimm da AGBs (die Klauseln in deinem Vertrag fallen da normalerweise auch drunter) welche gegen Gesetze verstoßen einfach ungültig sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 16. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 (bearbeitet) Tag 3 - 31.01 Leider Gottes war ich hier direkt krank. Ich weiß aber dass hier durchgenommen wurde "Wann und Wie ein Vertrag entsteht, was jemanden bindet, was oft für Fehler innerhalb von Verträgen (Form- oder sachliche) gemacht werden, was für verschiedene Vertragsarten es gibt und wo hier die Unterschiede liegen etc". Bearbeitet 16. Februar 2015 von Nopp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 16. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 Das kommt gar nicht mal so selten vor Ist aber nicht weiter schlimm da AGBs (die Klauseln in deinem Vertrag fallen da normalerweise auch drunter) welche gegen Gesetze verstoßen einfach ungültig sind. Genau. Es ist nur so, dass ich herausgefunden habe, dass ich in meinem AV (urlaubstechnisch) schlechter gestellt bin, als in dem Tariv-Vertrag in meiner Firma. Und das ist so nicht rechtens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ED3N Geschrieben 1. April 2015 Teilen Geschrieben 1. April 2015 Hi, wird das Tagebuch noch weitergeführt? Fand das sehr interessant, wäre schade, wenn jetzt nichts mehr kommt... Genau. Es ist nur so, dass ich herausgefunden habe, dass ich in meinem AV (urlaubstechnisch) schlechter gestellt bin, als in dem Tariv-Vertrag in meiner Firma. Und das ist so nicht rechtens. Das lernt man doch auch schon in der Berufsschule während der Ausbildung :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 2. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2015 Hi, wird das Tagebuch noch weitergeführt? Fand das sehr interessant, wäre schade, wenn jetzt nichts mehr kommt... Das lernt man doch auch schon in der Berufsschule während der Ausbildung :confused: Moin, ja es wird noch weiter geführt. Muss das noch alles zusammentragen. Da ich aber nebenbei noch mit einer betriebsbedingten Kündigung zu kämpfen habe dauert das leider etwas, Geduld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xylon Geschrieben 5. April 2015 Teilen Geschrieben 5. April 2015 also ich hab vor 2 Jahren mit den OP zum Projektleiter begonnen, hab schriftlich alles hinter mir, Projektdoku abgegeben, nächsten Monat irgendwann noch die Präsentation und dann bin ich durch. Falls Fragen gibt, einfach melden. Kurzum: Ich bin zufrieden mit dem OP und würde ihn wieder machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 6. April 2015 Teilen Geschrieben 6. April 2015 @xylon Wo hast du ihn gemacht? Hab auch noch am 25.4. meine mündliche Prüfung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pr0gg3r Geschrieben 6. April 2015 Teilen Geschrieben 6. April 2015 Falls Fragen gibt, einfach melden. Dann fang ich mal an: Hat dir der OP beruflich neue Optionen ermöglicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 7. April 2015 Teilen Geschrieben 7. April 2015 Dann fang ich mal an: Hat dir der OP beruflich neue Optionen ermöglicht? Da ich den OP ja auch so gut wie fertig habe traue ich mich hier einfach mal zu antworten. Ja, ich habe meine neue berufliche Option ergriffen und bei Ihr am 1.4. angefangen. Es ist Aufgaben-technisch und Gehaltsmäßig ein Riesen Sprung gewesen. Ich denke nicht das ich diesen gemacht hätte ohne den OP. Ja ich habe dazu die Firma gewechselt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xylon Geschrieben 8. April 2015 Teilen Geschrieben 8. April 2015 @Enno: IHK war München, der Studienträger war in Augsburg @pr0gg3r: ja hat es. Das ganze war mit meinem Arbeitgeber vorweg besprochen. Ich wollte diesen auch nicht Wechseln, da es mir sehr gut gefällt. Mein Arbeitgeber übernimmt die Kosten des OP´s. Aufm Gehaltszettel hats mir ca. 7000€ Brutto im Jahr Gebracht. Bin zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 26. April 2015 Teilen Geschrieben 26. April 2015 So FERTIG! Wir hatten gestern die Mündliche Prüfung zur Projektarbeit. Damit sind dann 2,5 Jahre Lernen erstmal durch. Jetzt steht die Entscheidung an ob ich den Master noch drauf setze. Allerdings sind mir 14.500€ allein zu zahlen zu fett. Da muss dann der Chef mitspielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 27. April 2015 Teilen Geschrieben 27. April 2015 Jetzt steht die Entscheidung an ob ich den Master noch drauf setze. Allerdings sind mir 14.500€ allein zu zahlen zu fett. Gratulation. Rein aus Interesse: Master? Was ist ein Master in Bezug auf den OP? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nopp Geschrieben 27. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2015 Gratulation. Rein aus Interesse: Master? Was ist ein Master in Bezug auf den OP? Das wäre der Strategic Professional. -> manQ - Management Qualifizierung - Strategische IT Professionals Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 27. April 2015 Teilen Geschrieben 27. April 2015 Ah, verstehe. Dachte das hätte was mit dem M. Sc. oder M. A. zu tun. Danke für die Aufklärung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gnx Geschrieben 27. April 2015 Teilen Geschrieben 27. April 2015 Zumindest an der Hochschule Trier hast du mit dem OP die Grundvorraussetzungen für den M.Sc. - wenn du noch ein wenig Praxisjahre anhängst: Hochschule Trier - Informatik: Zulassungsvoraussetzungen Ob man das ganze Stoffmäßig schafft, kann ich allerdings nicht beurteilen. Ich bin mir allerdings unsicher ob das ein echter M.Sc. ist - sieht aber so aus. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 27. April 2015 Teilen Geschrieben 27. April 2015 (bearbeitet) Zumindest an der Hochschule Trier hast du mit dem OP die Grundvorraussetzungen für den M.Sc. - wenn du noch ein wenig Praxisjahre anhängst: Hochschule Trier - Informatik: Zulassungsvoraussetzungen Die hast Du auch ohne OP. Der M. Comp. Sc. ist ein nicht konsekutiver Master. Gibt es an der FU auch. Aber dort ist vor kurzem etwas geändert: der Abschluss ist jetzt konsekutiv und heißt M. Sc. in praktischer Informatik. Bearbeitet 27. April 2015 von Kwaiken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 27. April 2015 Teilen Geschrieben 27. April 2015 Oder an der Uni in Krems den M.sc. Professional MSc Management und IT, Fachvertiefung IT-Consulting - Donau-Universität Krems Is anscheinend voll anerkannt (akkreditiert) Und wird in Zusammenarbeit mit manchen IHK in Deutschland angeboten. Ulm machst wohl anscheinend jetzt auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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