Racer5495 Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Hallo zusammen, auch ich muss bis Ende Januar meinen Projektantrag einreichen. Vorweg gesagt, ich mache die Ausbildung zum FISY. Daher bitte ich euch mal über meinen Projektantrag rüberzusehen und mir ggf. Verbesserungsvorschläge zu nenen. 1 Thema der Projektarbeit Evaluation einer zentralen Backuplösung von lokalen Nutzerdaten der Notebookuser unter Berücksichtigung der Anforderungen der ***FIRMA*** 2 Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: 23.02.2015 Ende: 27.03.2015 3 Projektbeschreibung Die ***FIRMA*** gmbh (nachfolgend ***FIRMA*** genannt) hat sich dazu entschieden eine zentrale Backuplösung für die lokal-gespeicherten Nutzerdaten der eingesetzten Notebooks der Mitarbeiter einzuführen. Momentan wird kein zentrales Backup dieser lokalen Nutzerdaten durchgeführt. Die Praxis hat gezeigt, dass in diesem Bereich Handlungsbedarf besteht. In der Vergangenheit quittierten einige Notebooks ohne vorherige Ausfallerscheinungen innerhalb kürzester Zeit den Dienst. Ein anderes Mal wurde ein Notebook entwendet. In beiden Fällen lag kein Backup der lokalen Daten vor, sodass die teilweise sehr sensiblen Daten der Mitarbeiter unwiderruflich verloren waren. Anforderung seitens des Unternehmens ist, dass die Mitarbeiter, die ein Notebook benutzen möglichst wenig Interaktion mit dem Backup Prozess haben sollen. Ebenfalls soll ein Backupprozess möglichst wenig Performance beanspruchen, sodass die Mitarbeiter uneingeschränkt arbeiten können. Gründe für die Einführung eines solchen automatischen Backupsystems liegen auf der Hand: - Zentrale Administration der Gerätebackups - Risiko des Datenverlusts wird vermieden - Kostenersparnis durch geringere Ausfallzeit des Mitarbeiters bei Ausfall eines Gerätes - Einfaches Wiederherstellen der Daten bei Geräteaustausch Mein Projekt wird sich demnach mit folgenden Punkten beschäftigen: 1. Lastenheft unter Berücksichtigung der Anforderungen der ***FIRMA*** erstellen 2. Testinstallationen, Konfiguration und Integration der Systeme in die vorhandene Netzinfrastruktur 3. Testphase 4. Zusammenfassung der Ergebnisse 5. Dokumentation des Projekts Bei meinem Abschlussprojekt handelt es sich um eine Testinstallation, um der ***FIRMA*** die Abwägung der Entscheidung für ein Backupsystem zu erleichtern. Entspricht das Projektergebnis nach Projektabschluss den Anforderungen der ***FIRMA***, steht einer real-implementierten Installation nichts mehr im Wege. Diese kann zu einem späteren Zeitpunkt mit Hilfe meiner Dokumentation abgegrenzt von meinem Abschlussprojekt stattfinden um eine Backuplösung in der ***FIRMA*** einzuführen. 4 Projektumfeld Die ***FIRMA*** ist ein mittelständisches Unternehmen der Automatisierungsbranche, das sich auf die Produktion und den Vertrieb von *** spezialisiert hat. ***FIRMA*** beschäftigt in über XY Ländern rund ABCD Mitarbeiter weltweit. Die Unternehmenszentrale ist in ***STANDORT***, mit dem Vertrieb und der Verwaltung, angesiedelt. Hingegen ist der Hauptentwicklungs- und Produktionsstandort in ***STANDORT*** ansässig. Mein Abschlussprojekt wird in der Fachabteilung IT in ***STANDORT*** stattfinden. 5 Projektphasen mit Zeitplan in Stunden 1. Projektplanung (Anzahl Stunden) (7,5h) • Projektbesprechung (1h) • Ist-Zustandsanalyse / Problemstellung (2h) • Festlegung des zu erreichenden Ziels(SOLL-Analyse) (2,5h) • Kosten-/Nutzenanalyse (2h) 2. Projektdurchführung (Anzahl Stunden) (18,5h) • Recherche/Vergleich von möglichen Lösungen (4,5h) • Bereitstellungvon Hardware/Software (1h) • Installation der Backuplösungen (3,5h) • Konfigurieren der Backuplösungen (5,5h) • Test mit verschiedenen Backupszenarien / Auswertung (4h) 3. Projektdokumentation (Anzahl Stunden) (8h) • Ausarbeitung der Projektdokumentation inkl. Zusammenfassung des Projektergebnisses (8h) 4. Projektabschluss (Anzahl Stunden) (1h) • Projektübergabe an den Projektbetreuer (1h) Zeitaufwand gesamt: 35 Stunden 6 Dokumentation zur Projektarbeit • Abschlussdokumentation zum Projekt 7 Anlagen keine 8 Präsentationsmittel Notebook, Beamer, Laserpointer, Präsentationsmappe Rüstzeit: 5 Minuten Vielen Dank schoneinmal im Vorraus! mfg racer5495 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Hallo Racer5495, willst du wirklich alle Backuplösungen installieren, oder nur die, für die du dich entschieden hast? Nicht, dass dir die Zeit knapp wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racer5495 Geschrieben 20. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Hallo, nein, nicht alle . Ich werde max. zwei installieren. Da ich mich in einer Testumgebung mit Testusern und Testdaten befinde sollte das Zeitliche nicht das Problem werden. mfg Racer5495 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Hallo, ok, dann passt's. Sonst denke ich, dass der Antrag recht gut ausschaut. Mal schauen, was die Anderen hier so sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racer5495 Geschrieben 20. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Okay. Danke mapr für dein Feedback Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racer5495 Geschrieben 20. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Was sagen die anderen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 mir persönlich wäre bei der Projektplanung schon zu viel Zeit eingeplant. Die Problemstellung ist doch bereits schon im Antrag beschrieben. Backup für Notebooknutzer, die zu doof für ne Sicherung sind. Dafür 2 Stunden? und dann nochmal 2,5 Stunden für die Festlegung des Zieles? Das sieht nach Stunden schinden aus. Bau die übrige Zeit lieber in deine Testumgebung ein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racer5495 Geschrieben 21. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 Du meinst, ich soll die Planung etwas kürzer halten und die gewonnene Zeit auf die 18,5 Stunden der Projektdurchführung draufpacken? Ich habe versucht, so gut es geht mich an die 1/3 Regel zu halten. Die trifft aber irgendwie nicht mehr so ganz zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racer5495 Geschrieben 21. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 mir persönlich wäre bei der Projektplanung schon zu viel Zeit eingeplant. Die Problemstellung ist doch bereits schon im Antrag beschrieben. Backup für Notebooknutzer, die zu doof für ne Sicherung sind. Dafür 2 Stunden? und dann nochmal 2,5 Stunden für die Festlegung des Zieles? Das sieht nach Stunden schinden aus. Bau die übrige Zeit lieber in deine Testumgebung ein Wäre es also ok, wenn ich das so planen würde..? Ist-Zustandsanalyse / Problemstellung (1h) Festlegung des zu erreichenden Ziels(SOLL-Analyse) (1,5h) Dann könnte ich die gewonnenen 2 Stunden in die Projektdurchführung einfließen lassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 21. Januar 2015 Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 zumindest besser als vorher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racer5495 Geschrieben 21. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 Ok. Dann würde ich das so übernehmen. Also werden Projekte grundlegend nicht abgelehnt, weil der Durchführungszeitraum zu viel Zeit in Anspruch nimmt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 21. Januar 2015 Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 Ein Projekt muss wie ein solches Ablaufen. Du musst dir dabei wirklich denken, dass du das für den richtigen Kunden machst. Und der will von dir wissen, was, weshalb, wieso, warum und für wie viel du das machst. Das Thema sollte auf jeden Fall auch noch die fachliche Tiefe erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racer5495 Geschrieben 21. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 Ok. Kann ich mir gut vorstellen. Nehme ich so auch gerne an, da ich das auch zum Ersten Mal mache und so gesehen Amateur in Sachen Projektmanagement bin. Aber bin ich ja hier, um was zu lernen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 21. Januar 2015 Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 entgegen landläufiger Meinungen, möchte der PA auch das du bestehst. Es gibt auch keine Quote die besonders honoriert wird. Mir persönlich geht es dabei immer darum, das ich guten Gewissens die Prüflinge auf die Menschheit loslassen kann. Und wer sich bei der Doku an alle Vorgaben hält, der kann eigentlich nicht mehr durchfallen. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das was drinne sein muss, sollte auch in der Doku stehen. Und zwar klar und deutlich erkennbar. Dann kann man es bewerten und die Punkte sind ja dann doch wichtig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racer5495 Geschrieben 21. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 Okay. Danke dir Hört sich ja gut an. Also finale Frage, meint ihr, der Antrag wird genehmigt.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 21. Januar 2015 Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 ich bin eher jemand der kürzere Texte mag, aber jeder PA ist anders. Einreichen und warten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racer5495 Geschrieben 22. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 Danke euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.