DJInder Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Hallo ihr lieben, wie einige von euch wissen bin ich beim Öffentlichen Dienst tätig und im 3. Lehrjahr im zentralen Amt für IKT eingeteilt. Mein Abschlussprojekt beinhaltet unser aktuelles Wiki welches nun 12 jahre alt ist auf ein aktuelles Umzuziehen. Hierbei muss ich natürlich auch ein Produkt nehmen, was einfach zu bedienen ist (Anwenderfreundlich), wobei aber auch die Struktur klar sein muss (für die Techniker nachvollziehbar) und natürlich muss auch eine Backup Strategie bedacht werden (was passiert wenn die DB zerstört wird oder der Server abraucht). Das ganze wird auf einem Linux Server betrieben (Server ist bereits vorhanden). Wie könnten man das ganze im Projektantrag bezeichnen? Einen Passenden Porjektantrag werde ich natürlich demnächst hier bereitstellen. Ich bedanke mich für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 du willst wohl die vorhandene Informationsumgebung in eine neue und erweiterbare Umgebung migrieren. Hier solltest du aber einige Alternativen aufbieten können und diese Testen. Dann sollte das normalerweise klappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DJInder Geschrieben 21. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 Danke für die antwort, genau so soll das projekt ablaufen, wikis gibt es ja genug so dass ich mir alternativen aussuchen und auch testen kann werde wohl die 3 bekannten nehmen da diese am erweiterbarsten sind. Hat jemand noch eine Idee wie ich das Projekt betiteln könnte? Mir selbst fällt leider nichts passendes ein. Ich befürworte auch weitere Antworten. Vielen Dank schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 21. Januar 2015 Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 was meinst du wohl, warum ich den ersten Satz so geschrieben hatte? Einfach mal mit dem Text spielen und schon wirste dein Thema haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DJInder Geschrieben 13. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2015 So zur Vollständigkeit noch mein Projektantrag: Thema der Projektarbeit Evalution und Implementierung einer Wikiplattform Projektbeschreibung Zurzeit verwendet XXX ein Wiki auf SharePoint Basis und des Produktes MoinMoin um verschiedene Dokumente zentral zu erfassen. Es soll verglichen werden, ob diese Lösung für die Zukunft von Nutzen wäre oder ob ein anderes Produkt eingesetzt werden soll, da die Erfassung auf SharePoint Basis umständlich ist und das System nicht ohne weiteres erweitert werden kann. Im Rahmen meines Projektes werde ich mich mit entsprechenden Plattfromen zur Erstellung von Wikis befassen, diese mit der vorhandene Wikiplattform vergleichen und nach entsprechender Testphase aufgrund von Stärken und Schwächen eine Entscheidung fällen. Im Anschluss werde ich die bereits vorhandenen Dokumente auf die neue Plattform übertragen. Der Kunde wünscht auch eine Backuplösung mit entsprechender Strategie, falls mal der Server ausfällt oder Daten verloren gehen. Auch diese werde ich realisieren. Projektphasen mit Zeitplanung Vorgespräch 1h IST Analyse - 1h Soll Konzept - 2h Evaluierung der verschiedenen Produkte 4h Kosten-Nutzen-Analyse 2h Installation und Konfiguration des Servers 2h Installation und Konfiguration der Produkte 3h Installation und Konfiguration der benötigten Module 3h Test der Produkte 2h Übertragen der Dokumente 1h Fehlerbehebung 2h Gegenüberstellung mit Microsoft Sharepoint 1h Übergabe des Projektes 1h Projektdokumentation 10h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.