Zum Inhalt springen

Allgemeine Fragen zu meinem Projektantrag

mrskrmr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das Ende meiner Ausbildung kommt immer näher und nun muss auch ich den Projektantrag schreiben. Thema meines Antrags ist die Einführung einer ergänzenden Netzwerk Monitoring Software im öffentlichen Dienst. Sprich - wir haben bereits eine bestehende Monitoring Software. Diese wäre - betrachtet man die Erweiterungen die wir brauchen - beim Upgrade zu teuer. Somit planen wir und demnach auch ich, eine zweite Software speziell für diese neuen Anforderungen einzuführen. Hierbei handelt es sich um PRTG.

Meine Fragen dazu lauten:

Die Beschaffung, Installation und Konfiguration liegen komplett in meiner Hand. Ist dies für eine Abschlussprüfung realistisch?

Ich schreibe momentan meinen Antrag. Soll ich hineinschreiben dass ich PRTG bereits ausgewählt habe? Oder soll der Antrag sehr allgemein gehalten werden und die genaue Auswahl der Software erst in der eigentlichen Dokumentation?

Wäre sehr cool wenn ich eine rasche Antwort bekommen könnte.

Liebe Grüße

mrskrmr

Hi mrskrmr,

genau das war auch das Abschlussprojekt von einem Kollegen von mir :D

Ich würde also sagen, dass es realistisch ist, ja^^

Er hat bestimmt noch seine Sachen, aber da ich die a nicht die Lösung geben möchte und er b sowieso krank ist, werde ich hier nichts genaueres posten, sry^^

Du solltest die Auswahl der Software mit in das Projekt reinnehmen. Das ist im Grunde der komplette kaufmännische Teil.

Angebote einholen -> Vergleiche -> So ein Zufall, PRTG eignet sich am besten -> weiter gehts

Hi mrskrmr,

genau das war auch das Abschlussprojekt von einem Kollegen von mir :D

Ich würde also sagen, dass es realistisch ist, ja^^

Er hat bestimmt noch seine Sachen, aber da ich die a nicht die Lösung geben möchte und er b sowieso krank ist, werde ich hier nichts genaueres posten, sry^^

Du solltest die Auswahl der Software mit in das Projekt reinnehmen. Das ist im Grunde der komplette kaufmännische Teil.

Angebote einholen -> Vergleiche -> So ein Zufall, PRTG eignet sich am besten -> weiter gehts

Hallo Lyro,

erstmal danke für die schnelle Antwort :uli

Die Frage die nun noch aufkommt:

Ich schreibe also in meine Projektbeschreibung ( im Projektantrag ) nur, dass ich eine Software suche und halte - was PRTG angeht - erstmal meinen Mund?

Die Beschaffung, Installation und Konfiguration liegen komplett in meiner Hand. Ist dies für eine Abschlussprüfung realistisch?

Keine Ahnung.

Ich schreibe momentan meinen Antrag. Soll ich hineinschreiben dass ich PRTG bereits ausgewählt habe?

Nein! In einem Projekt mußt du Entscheidungen treffen. In der Doku mußt du zeigen, dass die Entscheidungen getroffen hast. Also mußt du erstmal eine Anforderung haben (die gewünschten neuen Funktionen) dann evaluieren wie du diese realisierst.

Oder soll der Antrag sehr allgemein gehalten werden und die genaue Auswahl der Software erst in der eigentlichen Dokumentation?

Ja, das ist Teil des Projekts. Eventuell kommst du ja auch zum schluss, dass die bestehende Software das doch kann, oder ähnliches. ;)

An das Projekt mußt du offen rangehen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...