mrskrmr Geschrieben 21. Januar 2015 Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 Guten Morgen, nach den hilfreichen Kommentaren zu meinen gestrigen Fragen folgt nun die erste Version meines Antrags. Konstruktive Kritik ist erwünscht! Antrag für das Abschlussprojekt 2015 1. Projektbezeichnung 1.1 Name der Aufgabenstellung Implementierung einer ergänzenden Netzwerk Monitoring Software im öffentlichen Dienst 1.2 Kurzbeschreibung der Aufgabenstellung Die FIRMA in STADT verfügt über eine ausgeprägte IT-Infrastruktur, in der die Kunden ihre vertraulichen Daten verwalten. Um einen reibungslosen Arbeitsablauf gewährleisten zu können, muss die Netzwerkumgebung zu jeder Zeit einwandfrei bereit stehen. Daher soll innerhalb des Projekts die bestehende Netzwerküberwachung durch eine weiter Software ergänzt werden. 1.3 Ist-Analyse Das Projektumfeld beinhaltet momentan die Monitoring Software WhatsUpGold der Firma ipswitch. Diese bietet zwar zahlreiche Möglichkeiten die gegebene Infrastruktur zu überwachen, jedoch fehlt innerhalb dieser Software standardmäßig die Möglichkeit, die Verursacher erhöhter Netzwerkauslastung zu identifizieren. 2. Zielsetzung entwickeln / Sollkonzept 2.1 Was soll am Ende des Projekts erreicht werden? Durch die Implementierung einer ergänzenden Netzwerk Monitoring Software, soll die Überwachung der Netzwerkauslastung vereinfacht, erweitert und kosteneffizienter als einer Erweiterung von WhatsUpGold werden. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Das neue SNMP-fähige System soll in der Lage sein, auf einem virtuellen ESX-Server installiert werden zu können, durch eine grafische Oberfläche auf die gegebene Netzwerkinfrastruktur und Ausfälle aufmerksam zu machen und die Verursacher einer erhöhten Netzwerkauslastung (Top Talker) zu identifizieren. Ebenfalls sollen die entsprechenden Mitarbeiter der FIRMA via E-Mail über Ausfälle informiert werden können. Außerdem muss die neue Software NetFlow unterstützen. 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? Da die Möglichkeit einer Erweiterung von WhatsUpGold besteht, sollen die Kosten der Einführung einer ergänzenden Software unterhalb der Kosten für eine Erweiterung liegen. 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? Um die Zielsetzung des Projekts zu erfüllen, muss die zukünftige Software einwandfrei auf einem virtuellen ESX-Server arbeiten. 3.2 Hauptaufgaben auflisten 1. Analyse 2. Installation 3. Testphase 4. Projektabschluss 3.3 Teilaufgaben auflisten 1. Analyse a. Ist-Analyse b. Sollkonzeption c. Evaluierung der geeigneten Software d. Kosten-Nutzen Analyse erstellen 2. Installation a. Aufbau und Konfiguration der lokalen Umgebung b. Installation der Monitoring Software c. Konfiguration der Software an das Arbeitsumfeld der ITK-Rheinland 3. Testphase a. Überprüfung der Konfigurationen b. Softwaretest c. Fehlerbehebung 4. Projektabschluss a. Erstellung eines firmeneigenen Handbuches b. Erstellung der Projektdokumentation 3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung Hier folgt im Antrag eine Grafik 4. Projektphasen 4.1 Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Phase Zeit in Stunden (h) Phase 1 – Analyse (11h) IST-Analyse (2h) Sollkonzeption (2h) Evaluierung der geeigneten Software (4h) Kosten-Nutzen Analyse (3h) Phase 2 - Installation (10h) Aufbau und Konfiguration der lokalen Umgebung (2h) Installation der Monitoring Software (4h) Konfiguration der Software an das Arbeitsumfeld der ITK-Rheinland (4h) Phase 3 – Testphase (5h) Überprüfung der Konfigurationen (2h) Softwaretest (2h) Fehlerbehebung (1h) Phase 4 – Projektabschluss (9h) Erstellung eines firmeneigenen Handbuches (3h) Erstellung der Projektdokumentation (6h) Gesamtdauer (35h) 5. Erklärung 5.1 Geplante Präsentationsmittel • Beamer • Notebook • Ausgedruckte Dokumentation 5.2 Erklärung Ich versichere, dass ich das Projekt selbstständig und ohne fremde Hilfe anfertigte und alle Stellen die ich wörtlich oder annähernd wörtlich aus Veröffentlichungen entnehme, als solche kenntlich mache. Die Arbeit hat in dieser Form keiner anderen Prüfungsinstitution vorgelegen. 5.3 Projektverantwortlicher im Ausbildungs- bzw. Prüfungsbetrieb Name: .............. Telefonnummer: .............. E-Mail Adresse: ........... 5.4 Durchführungszeitraum mit Datum VON BIS Der Durchführungszeitraum des Projekts findet vom 10.03.2015 bis 16.05.2015 statt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
euro Geschrieben 21. Januar 2015 Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 Ist die in Frage kommende Software schon bekannt? Nach der Erstellung des Sollkonzepts kommt sofort die Evaluierung der Software. Daneben sehe ich ehrlich gesagt nicht, wo das fachliche Niveau sein soll. Im Text fehlt er mir. Es hört sich wie 'ne Installationsorgie an, mehr nicht. Und ändere mal den ersten Satz in 2.2 ... der ist einfach zu lang. Alles, was an die zwei Zeilen geht, ist nicht gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrskrmr Geschrieben 21. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 Hi € Ist die in Frage kommende Software schon bekannt? Nach der Erstellung des Sollkonzepts kommt sofort die Evaluierung der Software. Ja, die ist mir bereits bekannt. Jedoch - laut der Meinung anderer User - soll dies nicht in den Projektantrag rein. Die Evaluierung der Software wäre demnach ja sinnlos. Eine geeignete Argumentation ist aber kein Problem. Daneben sehe ich ehrlich gesagt nicht, wo das fachliche Niveau sein soll. Im Text fehlt er mir. Es hört sich wie 'ne Installationsorgie an, mehr nicht. Erläuter mir deine Meinung bitte etwas genauer. Wo siehst du die Möglichkeit das fachliche Niveau zu vertiefen? Und ändere mal den ersten Satz in 2.2 ... der ist einfach zu lang. Alles, was an die zwei Zeilen geht, ist nicht gut. In diesem Punkt muss ich leider widersprechen. Solange der Satz grammatikalisch richtig ist sehe ich keine Notwendigkeit diesen zu kürzen. Trotzdem super dass du dir für die Kritik Zeit genommen hast. Würde gerne mehr von dir dazu hören Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
euro Geschrieben 21. Januar 2015 Teilen Geschrieben 21. Januar 2015 Du sollst im Projekt darstellen, dass du den Anforderungen eines Fisis gewachsen bist. Dass du 'ne Installationsorgie durchziehen kannst, wird vorausgesetzt. Dafür gibt's auch nicht das Kreuzchen bei Bestanden auf'm Zettel der IHK. Der Prüfungsausschuss will sehen, dass du Probleme lösen kannst. Das geht am besten, wenn du welche in deinem Projekt hast. Ein Problem wäre zum Beispiel die Auswahl einer passenden Software. Nimm also eine zweite Software, vergleiche beide und komme dann, rein zufällig natürlich, zum Ergebnis, dass die von dir gewünschte Software die besser geeignete ist. Gibt's bei der Software-Installations-Orgie irgendwas, was nicht nach "klicki-bunti-allen-Vorgaben-folgen" riecht? Denk daran: es ist deine Aufgabe, für fachliches Niveau zu sorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrskrmr Geschrieben 22. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 Ich habe mich erstmal an diesem Kommentar orientiert: http://www.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/160702-projektantrag-abgelehnt.html#post1446347 Ein Problem bzw. eine Anforderung habe ich in diesem Fall. Wir haben eine bestehende Monitoring Software die nicht das bietet was wir speziell brauchen. Sie erfüllt in gewissem Maße ihre Zwecke, nur einige Features gibt es halt standardmäßig nicht. Dies könnte man zwar erweitern, würde aber ne Stange Geld kosten. Anforderung in dem Fall : Such eine andere Software als ergänzende Lösung die das kann was wir brauchen aber unterhalb der Kosten einer Erweiterung steckt. Ich begebe mich also innerhalb des Projekts - nicht im Antrag - auf die Suche nach der geeigneten Software in dem ich mehrere Tools vergleiche ( Preis der Lizenzen, SNMP-fähig, Mail-Benachrichtigung, welches OS, usw.) und ziehe mir anhand dieser Informationen das für meinen Betrieb "perfekte" Tool raus. Da es innerhalb der Installation zu entsprechenden Herausforderungen kommen könnte, wird es keine klassische Installationsorgie sondern eine bewusste Installation und Konfiguration die ohne spezielles Hintergrundwissen nicht möglich wäre. Wenn ich meine geraden geschriebenen Sätze anständig formuliere und in meinen Antrag reinschreibe - passt das dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
euro Geschrieben 22. Januar 2015 Teilen Geschrieben 22. Januar 2015 der erste Teil, die Suche nach dem "perfekten Tool", das kannst du so umsetzen. Beim zweiten Teil, das reicht noch nicht. Das "könnte Probleme geben" ist nicht sicher. Du musst im Antrag schon zeigen, dass es eine fachliche Herausforderung ist. Etwas Einarbeiten in ein Thema reicht da nicht und die Hoffnung auf Probleme auch nicht. Was gibt es in deiner Phase 2 und 3 an Sachen, für die mach das 3. Lehrjahr braucht ... und nicht mit den Fertigkeiten des 2. Lehrjahres auskommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrskrmr Geschrieben 30. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2015 Hier die neue Version des Antrags. Bitte um fleißige Bewertungen: Antrag für das Abschlussprojekt 2015 1. Projektbezeichnung 1.1 Name der Aufgabenstellung Implementierung einer ergänzenden Netzwerküberwachungslösung bei der xxxxxx 1.2 Kurzbeschreibung der Aufgabenstellung Der kommunale Zweckverband xxxxx in xxxxx verfügt über eine mit der Zeit gewachsene und ausgeprägte Netzwerkinfrastruktur, in der die Kunden ihre vertraulichen Daten zu jeder Zeit verwalten und abrufen können. Um in diesem Netzwerk eine dauerhafte Verfügbarkeit und ein hoch performantes System anbieten zu können, ist es unerlässlich, ein funktionierendes und gut durchdachtes Überwachungssystem zu besitzen. Die Überwachung von Fehlern und Ausfällen hat somit oberste Priorität. Doch neben diesen Überwachungsmöglichkeiten ist die Identifizierung der Verursacher erhöhter Netzwerkauslastung ebenfalls ein wichtiger Punkt. Diese Funktion ist in dem momentan eingesetzten Überwachungssystem der xxxxx nicht gegeben. Um das bereits bestehende System zu erweitern, soll im Laufe des Projekts eine wirtschaftliche Möglichkeit der Erweiterung gefunden und implementiert werden. 1.3 Ist-Analyse Das Projektumfeld beinhaltet momentan das Netzwerküberwachungssystem WhatsUpGold des Unternehmens ipswitch. Dieses bietet zahlreiche Möglichkeiten komplexe Netzwerke zu überwachen, jedoch fehlt in der Grundausstattung des Systems die Möglichkeit der Überwachung der Verursacher von erhöhter Netzwerkauslastung. 2. Zielsetzung entwickeln / Sollkonzept 2.1 Was soll am Ende des Projekts erreicht werden? Durch die wirtschaftliche Evaluierung und Implementierung eines ergänzenden Netzwerküberwachungssystems, soll die Überwachung der Netzwerkauslastung erweitert, die Ausfallzeiten verringert und die Servicequalität verbessert werden. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Das ergänzende System soll in der Lage sein, durch eine grafische Oberfläche auf die gegebene Netzwerkinfrastruktur und Ausfälle aufmerksam zu machen und die Verursacher einer erhöhten Netzwerkauslastung (Top Talker) zu identifizieren. Ebenfalls sollen die entsprechenden Mitarbeiter der xxxxx via E-Mail über Ausfälle informiert werden können. Außerdem muss das neue System die Technik NetFlow unterstützen. 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? Um eine zufriedenstellende Lösung zu finden, müssen die Anforderungen an das ergänzende System komplett erfüllt werden. Sollte dies nicht der Fall sein, ist das System für die Ansprüche der xxxxxx nicht geeignet. 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? Um die Zielsetzung des Projekts zu erfüllen, muss die zukünftige Software einwandfrei und performant auf einem virtuellen ESX-Server arbeiten. Außerdem muss die Datensicherheit zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein. 3.2 Hauptaufgaben auflisten 1. Planung 2. Realisierung 3. Dokumentation 3.3 Teilaufgaben auflisten 1. Planung a. Ist-Analyse b. Sollkonzeption c. Evaluierung der geeigneten Software und Vergleich d. Kosten-Nutzen Analyse erstellen 2. Realisierung a. Aufbau und Konfiguration der virtuellen Umgebung b. Installation der Monitoring Software c. Konfiguration der Software an das Arbeitsumfeld der ITK Rheinland d. Überprüfung der Konfigurationen e. Test und Fehlerbehebung 3. Dokumentation a. Erstellung der Projektdokumentation b. Übergabe an der Projektverantwortlichen 3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung 4. Projektphasen 4.1 Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Phase Zeit in Stunden (h) Phase 1 – Analyse (13h) IST-Analyse (2h) Sollkonzeption (2h) Evaluierung der geeigneten Software und Vergleich (6h) Kosten-Nutzen Analyse (3h) Phase 2 - Realisierung (15h) Aufbau und Konfiguration der lokalen Umgebung (2h) Installation der Monitoring Software (2h) Konfiguration der Software an das Arbeitsumfeld der xxxx (6h) Überprüfung der Konfigurationen (2h) Test und Fehlerbehebung (3h) Phase 3 – Dokumentation (7h) Erstellung der Projektdokumentation (6h) Übergabe an der Projektverantwortlichen (1h) Gesamtdauer (35h) 5. Erklärung 5.1 Geplante Präsentationsmittel • Beamer • Notebook • Ausgedruckte Dokumentation 5.2 Erklärung Ich versichere, dass ich das Projekt selbstständig und ohne fremde Hilfe anfertigte und alle Stellen die ich wörtlich oder annähernd wörtlich aus Veröffentlichungen entnehme, als solche kenntlich mache. Die Arbeit hat in dieser Form keiner anderen Prüfungsinstitution vorgelegen. 5.3 Projektverantwortlicher im Ausbildungs- bzw. Prüfungsbetrieb Name: xxxxxxx Telefonnummer: xxxxxxx E-Mail Adresse: xxxxxxx 5.4 Durchführungszeitraum mit Datum VON BIS Der Durchführungszeitraum des Projekts findet vom 10.03.2015 bis 16.05.2015 statt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lyro Geschrieben 30. Januar 2015 Teilen Geschrieben 30. Januar 2015 (bearbeitet) Gerne mische ich mich hier ein Kommentare 1. Projektbezeichnung 1.1 Name der Aufgabenstellung Implementierung einer ergänzenden Netzwerküberwachungslösung bei der xxxxxx Soll deine Lösung ergänzend sein oder das alte Produkt ablösen? Ich dachte es geht um Ablösung... 1.2 Kurzbeschreibung der Aufgabenstellung Der kommunale Zweckverband xxxxx in xxxxx verfügt über eine mit der Zeit gewachsene und ausgeprägte Netzwerkinfrastruktur, in der die Kunden ihre vertraulichen Daten zu jeder Zeit verwalten und abrufen können. Um in diesem Netzwerk eine dauerhafte Verfügbarkeit und ein hoch performantes System anbieten zu können, ist es unerlässlich, ein funktionierendes und gut durchdachtes Überwachungssystem zu besitzen. Die Überwachung von Fehlern und Ausfällen hat somit oberste Priorität. Den letzten Satz kannst du eigentlich weglassen. Versuch sonst vielleicht es etwas umzuformulieren. Es hört sich leicht nach Wiederholung an. Doch neben diesen Überwachungsmöglichkeiten ist die Identifizierung der Verursacher von erhöhter Netzwerkauslastung ebenfalls ein wichtiger Punkt. Diese Funktion ist in dem momentan eingesetzten Überwachungssystem der xxxxx nicht gegeben. Um das bereits bestehende System zu erweitern, soll im Laufe des Projekts eine wirtschaftliche Möglichkeit der Erweiterung gefunden und implementiert werden. Ich würde "wichtschaftlich sinnvollste Möglichkeit" sagen. Macht mehr her 1.3 Ist-Analyse Das Projektumfeld beinhaltet momentan das Netzwerküberwachungssystem **** des Unternehmens ****. Dieses bietet zahlreiche Möglichkeiten komplexe Netzwerke zu überwachen, jedoch fehlt in der Grundausstattung des Systems die Möglichkeit der Überwachung der Verursacher von erhöhter Netzwerkauslastung. Das Produkt solltest du hier im Forum vielleicht auch unkenntlich machen. Du stellst es halt schlecht dar und das könnte schlechte Auswirkungen haben. Bearbeite lieber deinen Beitrag.^^ Habt ihr noch mehr Probleme mit der derzeitigen Lösung? Stabilität, Handhabung, Flexibilität...? Alles mögliche muss hier rein und entsprechend in der Doku aufgegriffen werden. 2. Zielsetzung entwickeln / Sollkonzept 2.1 Was soll am Ende des Projekts erreicht werden? Durch die wirtschaftliche Evaluierung und Implementierung eines ergänzenden Netzwerküberwachungssystems, soll die Überwachung der Netzwerkauslastung erweitert, die Ausfallzeiten verringert und die Servicequalität verbessert werden. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Das ergänzende System soll in der Lage sein, durch eine grafische Oberfläche auf die gegebene Netzwerkinfrastruktur und Ausfälle aufmerksam zu machen und die Verursacher einer erhöhten Netzwerkauslastung (Top Talker) zu identifizieren. Ebenfalls sollen die entsprechenden Mitarbeiter der xxxxx via E-Mail über Ausfälle informiert werden können. Außerdem muss das neue System die Technik NetFlow unterstützen. Zum letzten Satz fehlt mir noch die Begründung. 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? Um eine zufriedenstellende Lösung zu finden, müssen die Anforderungen an das ergänzende System komplett erfüllt werden. Sollte dies nicht der Fall sein, ist das System für die Ansprüche der xxxxxx nicht geeignet. Das die Anforderungen erfüllt sein müssen ist klar. Aber was hast du für Einschränkungen? Darfst du neue Maschinen einkaufen? Generell hohes, mittleres oder niedriges Budget? 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? Um die Zielsetzung des Projekts zu erfüllen, muss die zukünftige Software einwandfrei und performant auf einem virtuellen ESX-Server arbeiten. Außerdem muss die Datensicherheit zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein. Ist die Gliederung von der IHK vorgegeben? Unsere sieht da anders aus.^^ Mir fehlt die Projektumgebung. Wie viele Niederlassungen/Server/PCs/Switche sind betroffen? Bearbeitet 30. Januar 2015 von Lyro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
euro Geschrieben 30. Januar 2015 Teilen Geschrieben 30. Januar 2015 zu dem Punkten Konfiguration der Software an das Arbeitsumfeld der xxxx (6h) Überprüfung der Konfigurationen (2h) Test und Fehlerbehebung (3h) fehlt noch jeder Ansatz, ob die Arbeiten ein gewissen fachliches Niveau haben oder nicht. Was ist, wenn die Konfiguration mit klick-bunti nach 4 Stunden fertig ist und fehlerfrei läuft? Was ist das überhaupt für eine Software, die man in 2 Stunden auf 'nen Server haut und dann 6 Stunden konfigurieren muss? Das passt irgendwie noch nicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.