tworul Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Am besten alle ne E-Mail schreiben und sich beschweren. Ich habe heute einmal bei der IHK angerufen um zufragen ob da irgendetwas vertauscht wurde... Man sagte mir das sich schon mehrere Leute beschwert haben und wenn man was erreichen will sollen sich noch mehrere Leute beschweren.. Je mehr sich beschweren desto besser (das waren die Worte von einem Prüfer). Damit hat man die Chance das die Aufgaben nicht so streng bewertet werden. Am Dienstag setzen die sich von der IHK zusammen und wollen dann gucken ob die Aufgaben zu schwer waren oder eben nicht.
Rigas Feraios Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Ich habe heute einmal bei der IHK angerufen um zufragen ob da irgendetwas vertauscht wurde... Man sagte mir das sich schon mehrere Leute beschwert haben und wenn man was erreichen will sollen sich noch mehrere Leute beschweren.. Je mehr sich beschweren desto besser (das waren die Worte von einem Prüfer). Damit hat man die Chance das die Aufgaben nicht so streng bewertet werden. Am Dienstag setzen die sich von der IHK zusammen und wollen dann gucken ob die Aufgaben zu schwer waren oder eben nicht. Gilt es Generell für alle IHKs ?
Rigas Feraios Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Leute kann mir jemand sagen ob man darf in ein EPK noch ein Xor in ein Xor öffnen ? Geht das?
Nimey Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Leute was haltet ihr davon wenn einer von uns eine Mail für Fian und Fisi aufsetzt und wir alle diese an die zuständigen IHK senden?
Werniman Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 aa), ab), ac) Allgemeine Frage zu Barcode, Prüfziffern und der Speicherung einer 13 stelligen Zahlenkombination. Das ist doch das Problem..wer weiß sowas ? Ich hab heute mal wieder meine ganzen Unterlagen gewälzt, wir Umschüler hatten das Thema mit keinem Wort. Selbst die beiden gekauften Bücher zur Prüfungsvorbereitung für FISI haben das Thema nicht drin gehabt. Ich kann mich auch nicht erinnern,daß die alten Prüfungen (mir liegen die FISI-Prüfungsfragen seit 1999 vor) dieses Thema jemals enthalten haben. Es kann nicht der Sinn der Sache sein,daß die Prüflinge Mutmaßungen über Themen anstellen,von denen sie ganz einfach keine Ahnung haben können. Das betrifft natürlich genauso die anderen Berufszweige,die sich mit fachfremden Themen herumschlagen durften (etwa die FiAe mit den Raid-Fragen).
Kuba-760 Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Gilt es Generell für alle IHKs ? Ja ich gehe stark davon aus. So schnell wie möglich eine Mail hinschicken damit die vorher noch bearbeitet wird
Rigas Feraios Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Leute was haltet ihr davon wenn einer von uns eine Mail für Fian und Fisi aufsetzt und wir alle diese an die zuständigen IHK senden? Ich stimme vollkommen zu!!!! Es wäre nett wenn jemand ein Mail hier aufsetzt, damit wir es alle bei unsere zuständige IHK schicken!!!
Nimey Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Habe mich gerade mal ein wenig schlau gelesen. Es ist aufjedenfall wichtig dass die Beschwerden an die Zentrale IHk gehen und auch an die zuständige IHK im jeweiligen Landkreis. Habe hier ein Musterbeispiel für einen anderen Beruf gefunden, eventuell könnte man den passend umformulieren: Musterbeispiel für Beschwerdebrief IHK Prüfung 23.03.2010
boredom Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Noch eine Frage, die ich jetzt gerne hier direkt stellen möchte (im Gegensatz zu meinem größeren Übel hier): Bei der SQL DELETE-Aufgabe, sollten Subquerys verwendet werden, richtig? Allerdings habe ich bei MSSQL schon mit Joins und Delete gearbeitet. Würde ich die 4 Punkte die es meines wissens darauf gab dennoch bekommen? Danke auch hier schonmal für Antworten. Ich meine, die IHK verlangte eine Abfrage wie diese: DELETE FROM Kunde WHERE Ku_Nr NOT EXIST (SELECT DISTINCT A_Ku_Nr FROM Auftrag); Ich habe die Aufgabe nicht mehr richtig im Kopf. Enormer Zeitdruck eben... Sollte aber so etwas in der Art sein.
Kuba-760 Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Habe mich gerade mal ein wenig schlau gelesen. Es ist aufjedenfall wichtig dass die Beschwerden an die Zentrale IHk gehen und auch an die zuständige IHK im jeweiligen Landkreis. Habe hier ein Musterbeispiel für einen anderen Beruf gefunden, eventuell könnte man den passend umformulieren: Musterbeispiel für Beschwerdebrief IHK Prüfung 23.03.2010 Ist halt nur wichtig das die vor Dienstag der IHK vorliegt
s0lution719 Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Das ist doch das Problem..wer weiß sowas ? Ich hab heute mal wieder meine ganzen Unterlagen gewälzt, wir Umschüler hatten das Thema mit keinem Wort. Selbst die beiden gekauften Bücher zur Prüfungsvorbereitung für FISI haben das Thema nicht drin gehabt. Ich kann mich auch nicht erinnern,daß die alten Prüfungen (mir liegen die FISI-Prüfungsfragen seit 1999 vor) dieses Thema jemals enthalten haben. Es kann nicht der Sinn der Sache sein,daß die Prüflinge Mutmaßungen über Themen anstellen,von denen sie ganz einfach keine Ahnung haben können. Das betrifft natürlich genauso die anderen Berufszweige,die sich mit fachfremden Themen herumschlagen durften (etwa die FiAe mit den Raid-Fragen). Jetzt heul hier mal nicht dauernd rum. Ich bin auch Umschüler, und das mit den Barcodes, EAN usw. konnte man sich durch ein wenig nachdenken auch so erschließen. Außerdem ist es nicht verboten, dass auch mal neue Themen drankommen oder alte wieder ausgegraben werden.
Injection Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Gilt es Generell für alle IHKs ? Was? Nachbesprechungen gibt es immer. Auch Leute die sich beschweren. Und Leute die sich bedanken. Aber ohne stichhaltige Argumente wird keine Abschlussprüfung "lockerer" korrigiert. Das wäre auch unfair gegenüber allen anderen Prüflingen. Aber wo ist die konkrete stichhaltige Kritik? Hätte man die EAN vielleicht ABCDEFGH nennen sollen, damit niemand auf falsche Gedanken kommt? Viele Fragen waren einfach nur billig. Was ist der Zweck einer Prüfsumme? Was ist ASCII? Was ist an digitalen Kameras gut? 2 Vorteile von RFID gegenüber Barcode? Solche Fragen hätte ich mir auch ohne Ausbildung zusammenreimen können. Außer RFID vielleicht aber das war mehrmals Thema in älteren Prüfungen. Leute kann mir jemand sagen ob man darf in ein EPK noch ein Xor in ein Xor öffnen ? Geht das? ? Du kannst in einem "XOR Zweig" weitere XOR Verzweigungen haben wenn du das meinst. Wichtig ist, dass bei einer späteren Zusammenführung der mit XOR auseinander gegangenen Zweige, eine mögliche Zusammenführung auch wieder über XOR geschieht. Das ist doch das Problem..wer weiß sowas ? Ich hab heute mal wieder meine ganzen Unterlagen gewälzt, wir Umschüler hatten das Thema mit keinem Wort Was denn wissen? Und was sollte man darüber unterrichtet bekommen haben? Die Begriffe Prüfziffer und Barcode? Barcodes werden an jeder Supermarktkette an der Kasse eingesetzt. Es ist Allgemeinwissen, dass man einen Barcode mit einem Scanner einliest. Und mehr war gar nicht gefragt. Eine Prüfziffer dient dazu die Korrektheit einer Zeichenkombination zu überprüfen. Das wars. Mehr musste man nicht wissen. Nicht jede Frage verlangt Wissen, das man sich in der Ausbildung aneignen muss. Manche Fragen sind auch viel einfacher. Die Fragen waren sicher als 6er Bremsen gedacht. Warum ausgerechnet diese Fragen in Missgunst gezogen werden bleibt für mich ein Rätsel. Würde ich die 4 Punkte die es meines wissens darauf gab dennoch bekommen? Eine Prüfung auf Nicht-Existenz ist gefährlich ohne Subselect (ich beziehe mich auf selects). Aber wenn es richtig ist, ist es richtig. Ich frage mich allerdings, wie da bei einem DELETE die Syntax ausschauen soll ohne Subquery. So etwas hab ich noch nie gesehen.
daZza Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 (bearbeitet) Weiß eigentlich jemand wie die IHK zur INNER JOIN Syntax steht? Im Aufgabentext stand nichts vom zu nutzenden Standard - ANSI 92 vs. ANSI 89 - dementsprechend habe ich die kürzere (und für mich sinnvollere) Schreibweise gewählt (also einfach FROM a, b statt INNER JOIN ...). Bearbeitet 30. April 2015 von daZza
Injection Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Weiß eigentlich jemand wie die IHK zur INNER JOIN Syntax steht? Im Aufgabentext stand nichts vom zu nutzenden Standard - ANSI 92 vs. ANSI 89 - dementsprechend habe ich die kürzere (und für mich sinnvollere) Schreibweise gewählt (also einfach FROM a, b statt INNER JOIN ...). Die IHK Lösungen enthielten in den letzten Jahren immer wieder mal die alte Syntax. Sie ist aber so oder so definitiv nicht falsch. Allerdings kannst du damit ja keine OUTER JOINS machen (ich glaub ein LEFT JOIN war mit dabei (FiAe)). Und alle Verknüpfungsbedingungen in die WHERE Klausel zu schreiben ist eventuell fehleranfällig und unübersichtlich.
Nimey Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 (bearbeitet) Hab da mal fix was zusammen geschrieben. Kann natürlich jeder so abwandeln wie er will. Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge was noch mit rein soll? Das ganze muss dann soweit ich mich informiert habe entweder an die DIHK oder an die IHK ZPA Nord-West (die machen angeblich die Prüfungen). Beschwerde Abschlussprüfung zum Fachinformatiker am 29.04.2015 Sehr geehrte Damen und Herren der IHK, wie Sie bereits schon von mehreren Teilnehmern erfahren haben, konnte diese Prüfung vom Aufgaben und Zeitbudget schwer erfolgreich gelöst werden. Die Prüfungsteilnehmer rechnen mit einer sehr hohen „Durchfallquote“. Da alle Teilnehmer genauso hart gelernt haben und viel Zeit, Schweiß und teilweise auch Geld in die Prüfungsvorbereitung investiert haben, wie die Teilnehmer der anderen Jahre, sollte man auch wirklich faire und angemessene Prüfungen auf dem gleichen Leistungsniveau gestalten, sodass jeder Jahrgang die gleiche Chance hat, seine Ziele erfolgreich zu erreichen. Es gibt sehr viele Meinungen zu der Prüfung am 29.04.2015 die aber alle das Gleiche aussagen, diese Prüfung war schlicht und ergreifend in diesem Rahmen nicht erfolgreich zu lösen. Besonders herausgestochen sind die übermäßig vielen kaufmännischen Handlungsschritte in den GH1 und GH2 Prüfungen beider Fachbereiche. Mit diesem Schreiben möchten wir Sie darauf hinweisen, dass es sich hierbei um eine Prüfung für angehende Fachinformatiker handelt und nicht um angehende Kaufleute. Es ist uns durchaus bewusst, dass ein gesundes kaufmännisches Wissen wichtig ist, jedoch liegt hierauf nicht der Hauptfokus unserer Ausbildung! Gerade in der IT gibt es sehr viele und breit gefächerte Themengebiete und es ist nicht möglich alle zu beherrschen. Desto unfairer ist es, dass nun zusätzlich auch noch tiefes kaufmännisches Wissen verlangt wurde, welches in 3 Jahren Ausbildung nicht in dieser Form vermittelt wurde. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass im Prüfungsteil der Anwendungsentwickler Handlungsschritte über RAID vorgekommen sind, welche eher dem Fachbereich Systemintegration zu zuordnen wären. In der Prüfung von den Systemintegratoren kamen hingegen Themen dran die eher zu den Anwendungsentwicklern gepasst hätten und somit von den Prüfungsteilnehmern nur bedingt lösbar waren und somit zwangsweise zum Streichen dieses Handlungsschritt führten. Stattdessen mussten sich viele Prüfungsteilnehmer nun mit den kaufmännischen Handlungsschritten befassen. Des Weiteren ist es zu bemängeln, dass bei den Systemintegratoren kaum realitätsnahe Themen abgefragt wurden, so wie es bei den Jahrgängen zuvor jedes Mal der Fall war. Themen wie RAID, IPv6, Virtualisierung und vieles mehr sind die Themen mit denen sich in der Vorbereitung intensiv befasst wurde, welche jedoch in keinster Weise abgefragt wurden sind. Auch der WISO Prüfungsteil war absolut nicht vergleichbar mit den Prüfungen der letzten 10 Jahre. Jedes Jahr wurden Fragen im gleichen Schwierigkeitsgrad gestellt und ähnelten sich deutlich zu den Fragen aus den Jahren davor. Da WISO in der Berufsschule nur bedingt unterrichtet wird, bleibt dem Prüfling nichts anderes übrig, als sich anhand von alten Prüfungen auf die folgende Prüfung vorzubereiten. Ein Durcharbeiten der Prüfungen der letzten Jahre hat in unserem Fall leider absolut nichts gebracht, da komplett neue Themengebiete dazu gekommen sind und ca. 10 Fragen einfach nur über den Betriebsrat gestellt wurden. Zudem waren alle 29 Fragen derart unverständlich formuliert, dass es teilweise nicht am mangelnden Fachwissen lag, sondern einfach nur am mangelnden Verständnis der Fragestellung. Die Fragestellungen sind ebenfalls in den anderen Prüfungsteilen zu bemängeln. Die IHK behauptet, sie setzt sich dafür ein, dass man mit Fleiß und Engagement seine Ziele erreicht, in dieser Prüfung war davon leider nicht viel zu erkennen, obwohl die Prüfungsteilnehmer genauso viel Fleiß und Engagement investiert haben, wie alle anderen Prüfungsteilnehmer der Vorjahre. Nehmen Sie die Beschwerdschreiben ernst und denken Sie über eine Lösung nach. Wir möchten Sie bitten die Kritikpunkte vor der Korrektur der Prüfungen zu berücksichtigen und nicht erst einmal das Ergebnis „abzuwarten“, denn damit ist keinem geholfen. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Schreiben durchzulesen. Über ein baldiges Feedback und eine angemessene Lösung würden wir uns sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen, .... Bearbeitet 30. April 2015 von Nimey
daZza Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Hatte die Informatikkaufmann-Prüfung, wir hatten nur inner Joins ;-) Bei LEFT/RIGHT/OUTER switche auch ich zur ANSI 92, für die einfachen finde ich die alte Syntax aber einfach übersichtlicher und kürzer
Injection Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Besonders herausgestochen sind die übermäßig vielen kaufmännischen Handlungsschritte in den GH1 und GH2 Prüfungen beider Fachbereiche. Mit diesem Schreiben möchten wir Sie darauf hinweisen, dass es sich hierbei um eine Prüfung für angehende Fachinformatiker handelt und nicht um angehende Kaufleute. Die GA2 ist doch für ALLE gleich oder? Weil in der GA2 war bei uns nur ein HS Wirtschaft.
Nimey Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Die GA2 ist doch für ALLE gleich oder? Weil in der GA2 war bei uns nur ein HS Wirtschaft. Mmh ok dann vielleicht eher schreiben, dass sie ziemlich anspruchsvoll und verwirrend waren.
Injection Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Mmh ok dann vielleicht eher schreiben, dass sie ziemlich anspruchsvoll und verwirrend waren. Ja oder beziehe dich nur auf die Teile die wirklich zu viel Wirtschaft hatten. Ich weiß ja nicht wie es da bei euch in der Kernquali ausgeschaut hat.
Werniman Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Die GA2 ist doch für ALLE gleich oder? Weil in der GA2 war bei uns nur ein HS Wirtschaft. Bei den FISI war der erste Handlungsschritt in der GA2 eine Projektkostenberechnung,wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe. In HS2 musste man dann eine ereignisgesteuerte Prozesskette aufzeichnen. Würde ich beides dem Bereich Wirtschaft zuordnen.
Nimey Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Vielleicht kann ja mal wer das Schreiben anpassen, hab jetzt nicht so Lust mich den ganzen Abend damit zu beschäftigen. Habe mich jetzt denke ich schon zu genüge damit auseinander gesetzt.
aekakias Geschrieben 1. Mai 2015 Geschrieben 1. Mai 2015 Hat denn jemand vor das Schreiben an die IHK weiterzuleiten?
Kuba-760 Geschrieben 1. Mai 2015 Geschrieben 1. Mai 2015 Hat denn jemand vor das Schreiben an die IHK weiterzuleiten? Ja wenn sich mehrere dazu bereit erklären sofort, es geht hier ja um unseren Abschluss
Kubiii Geschrieben 1. Mai 2015 Geschrieben 1. Mai 2015 Ja wenn sich mehrere dazu bereit erklären sofort, es geht hier ja um unseren Abschluss Ich würde es z.B. abschicken, aber der Brief im oberen Teil ist sowas von dermaßen miserabel formuliert, dass es mir peinlich wäre, diesen zu versenden. Aber leider siegt die Faulheit und ich habe keine Lust einen Eigenen zu verfassen!
s0lution719 Geschrieben 1. Mai 2015 Geschrieben 1. Mai 2015 Wo genau waren denn eigentlich die "vielen kaufmännischen Aufgaben"? Ich erinnere mich nur an H1 aus GA2, den ich gestrichen habe. Sowas kam eigentlich fast jedes Jahr dran in GA2. Außerdem ist der Text viel zu lang und zu wenig sachlich. Und mal im Ernst, wem seine Ausbildung wirklich wichtig ist, der wird wohl auch die Stunde investieren, selbst ein Schreiben aufzusetzen.
Empfohlene Beiträge