Fachi0123 Geschrieben 29. Januar 2015 Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 Hallo Leute, eigentlich habe ich FIAE gelernt, doch in meinem Arbeitsvertrag bin ich als "Softwareentwickler" eingestellt. Wenn man es genau nimmt, verdient einer mit der Berufsbezeichnung "Softwareentwickler" um einiges mehr als ein FIAE. Nun geht es um folgendes, wenn ich die nächste Gehaltsverhandlung habe, nach welchem Gehalt soll ich verlangen, das eines "Softwareentwicklers" oder das eines FIAE. Was fürdet ihr an meiner Stelle machen? Grüße Fachi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abby Geschrieben 29. Januar 2015 Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 mal ganz doof ins blaue gesprochen: das Gehalt bei dem du mehr bekommst? du kannst ja nachweisen, dass du als Softwareentwickler arbeitest oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fachi0123 Geschrieben 29. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 Hi, ja ich kann es nachweisen steht ja in meinem Arbeitsvertrag^^. Nur bin ich mir nicht sicher ob 43K bei 3 Jahren Berufserfahrung in ordnung sind.(Ausbildung nicht mitgerechnet). Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Systemlord Geschrieben 29. Januar 2015 Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 Ich würde das Gehalt für den Beruf verlangen, der in meinem Arbeitsvertrag steht. BTW: Man sollte aber nicht vergessen, das für viele Firmen die Berufsbezeichnungen Programmierer, Softwareentwickler und (Fach)Informatiker auf das selbe hinauslaufen. Da ist das eine dann quasi nur ein Synonym für die anderen Begriffe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afo Geschrieben 29. Januar 2015 Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 Ich hab FIAE gelernt, wenn mich jemand fragt was ich mache sage ich, dass ich Softwareentwickler bin, wenn die Person dann komsich guckt (ältere Leute) dann sag ich "Programmierer" und meine Stellenbezeichnung ist "System Engineer". So what? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abby Geschrieben 29. Januar 2015 Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 wenns nur ne Gehaltsverhandlung in der aktuellen Firma is umso besser, dann kannst du es ja auf jeden Fall versuchen. Kann ja ned so viel schiefgehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast UnknownX Geschrieben 29. Januar 2015 Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 Du solltest das Gehalt verlangen was Deinen Tätigkeiten respektive deiner Wertschöpfung entspricht. Von mir aus kann ich Putzfrau genannt werden und dabei entwickel ich komplexe Systeme. Hauptsache das Gehalt passt dazu. Die Gehaltsverhandlung auf Basis deines Titels zu führen...sehr dünnes Eis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cuy Geschrieben 30. Januar 2015 Teilen Geschrieben 30. Januar 2015 Es gibt ja nicht wirklich eine Ausbildung zum "Softwareentwickler" oder "Netzwerkadministrator" oder "Cloud Computing Software Development Consultant" - das sind einfach Rollen, die sich aus der Qualifikation heraus ergeben. Die einzigen Stellenangebote, die ich für Fachinformatiker jemals gesehen habe, waren Angebote für Ausbildungsplätze. Gib also einfach im Lebenslauf den Begriff an, der im Arbeitszeugnis auftauchen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 30. Januar 2015 Teilen Geschrieben 30. Januar 2015 FIAE = Ausbildungsberuf Softwareentwickler = Tätigkeit/Position Du kannst ja auch Theologie studiert haben und dann als Softwareentwickler tätig sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eta_Carinae Geschrieben 3. Februar 2015 Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Du kannst ja auch Theologie studiert haben und dann als Softwareentwickler tätig sein. Bei so mancher, sehr fundamentalistisch, geführten Diskussion liegt dieser Weg nahe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.