DarkMaster Geschrieben 4. Februar 2015 Teilen Geschrieben 4. Februar 2015 Hallo, ich habe aktuell ein Problem mit meiner LAN-Verbindung am Notebook. Folgende Konstellation: Ich habe im Keller eine FB 7270. Die WLAN Verbindung geht allerdings nur ins EG und nicht, wie gewünscht, bis ins OG/DG. Der Einsatz eines WLAN Verstärkers brachte nur dürftigen Durchsatz, da dieser zwar die Reichweite erhöhte, allerdings auch ordentlich den Datendurchsatz minderte. Da ich im OG nur temporär Empfang benötige, wollte ich nicht allzu viel Geld ausgeben und mit einer Brücke den TP-Link Router als Access Point nutzen. Sprich: FB7270 (WLAN + DHCP deaktiviert), TP-Link im EG positioniert und per LAN mit der FB verbunden. Am TP-Link dann WLAN + DHCP angeschalten. Funktioniert auch alles eigentlich wie gewünscht. In meinem Büro ist allerdings ein Notebook + Drucker (über einen Switch) noch per LAN angebunden. LAN deshalb, weil ich das NB per WOL anschalten möchte und der Drucker kein WLAN hat. Problem: mein Notebook (feste IP) macht seit der Umstellung immer wieder Zicken, weil es angeblich keine LAN-Verbindung bekommt. Nach mehrmaligen Reset des Switches geht es für einige Std. wieder (Connect ist da), allerdings ist die Verbindung dann wieder weg. Hat jmd. einen Tipp? Besten Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 5. Februar 2015 Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 Heyo, ich gehe mal davon aus, dass die FB die DSL-Einwahl handlet. Hast du das Uplinkkabel zum Switch mit der Fritzbox oder dem TP-Link verbunden? Aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen, den Uplink auf jeden Fall von dem Router ausgehen zu lassen, der sich einwählt. Ich habe bei mir zu Hause eine ähnliche Struktur und es funktioniert alles wunderbar. Beste Grüße llan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 5. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 @llan FB macht die Netzeinwahl, korrekt. Und auch der Uplink vom Switch geht zur FB. Das interessante ist ja, es funktioniert eine Weile ganz normal, und nach ein paar Std. geht es nicht mehr. Sieht eher nach einem Routingproblem aus, aber ich kann das Problem nicht eingrenzen. Ich muss noch anmerken, die FB ist aktuell als DHCP eingestellt, nicht der TP-Link (hatte ich oben falsch geschrieben). Hab mir jetzt mal einen neuen Switch besorgt, evtl. liegt es daran. Vor der Umstellung gab es diese Probleme allerdings nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 6. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2015 so neue Erkenntnisse. So wie es aussieht, lag es am Netzwerkkabel zwischen Netzwerkdose und Switch in meinem Büro. Nach Austausch des Kabels hatte ich sofort wieder einen Link. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.