Zum Inhalt springen

Bitte um Bewertung meines Zeugnisses

Gast Fanes

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich meinen Arbeitgeber gewechselt. Bislang war ich bei einem Personaldienstleister angestellt und wurde kürzlich von dem Unternehmen, bei dem ich eingesetzt wurde in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Nun habe ich mir ein Arbeitszeugnis geben lassen, das wie folgt aussieht:

Zeugnis

Herr Max Mustermann, geboren am 01.01.2001, war vom 31.12.2013 bis 31.12.2015 in unserem Unternehmen als EDV-Supportmitarbeiter beschäftigt.

[beschreibung der Personaldienstleisters]

Herr Mustermann wurde in mehreren Arbeitsbereichen unserer Auftraggeber mit verschiedenartigen Problemstellungen konfrontiert.

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag im Bereich:

- 2nd Level Support im Client Microsoft Umfeld (Windows, Linux)

- Incident Management (Betriebssystem, Applikation, Client Hardware / Peripherie, IP Telefonie, Netzwerkdrucker)

- Client Rollout (Vorbereitung und Durchführung von Rollouts, inkl. Datensicherung - /Übernahme, Profileinrichtung, Asset Management)

- Dokumentation der Tätigkeiten im Rahmen des Incident Managements und IMAC-Bearbeitung in einem Ticket Tool

Dabei erwiesen sich seine berufliche Qualifikation und rasche Auffassungsgabe stets als besonders förderlich.

Herr Mustermann fand sich sehr schnell in seinem jeweiligen Arbeitsbereich zurecht und erledigte die ihm gestellten Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets eiwandfrei.

In der Leistungsbeurteilung waren auch unsere Auftraggeber mit Herrn Mustermann stets zufrieden. Er zeichnete sich durch sehr gutes Fachwissen, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit aus. Durch sein stets freundliches Wesen war er überall ein gern gesehener Arbeitskollege.

Herr Mustermann verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch.

Wir bedauern sein Ausscheiden sehr. Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

• 2 Wochen später...

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Wenn das Zeugnis auf eine 2-3 deutet, würde mich interessieren welche Textbausteine das denn aussagen, werde ich aber selbst noch recherchieren.

Viel beeindruckender finde ich jedoch die Tätigkeitsbeschreibung. Erst einmal umfasst sie bei weitem nicht wie umfangreich mein Aufgabenumfeld war und schließt die durchgeführten Projekte auch nicht ein. Gut, der Personaldienstleister kann auch nicht alles wissen. Vielmehr bekomme ich beim Lesen den Eindruck, als hätte derjenige der hier bewertet wird, die Grundschule nicht bestanden:

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag im Bereich:

- 2nd Level Support im Client Microsoft Umfeld (Windows, Linux)

- Incident Management (Betriebssystem, Applikation, Client Hardware / Peripherie, IP Telefonie, Netzwerkdrucker)

- Client Rollout (Vorbereitung und Durchführung von Rollouts, inkl. Datensicherung - /Übernahme, Profileinrichtung, Asset Management)

- Dokumentation der Tätigkeiten im Rahmen des Incident Managements und IMAC-Bearbeitung in einem Ticket Tool

- Was hat Linux im Microsoft Client Umfeld zu suchen

- Datensicherung beim Rollout halte ich auch für obsolet, wobei ich einen richtig umfangreichen "Rollout" nie durchgeüfhrt habe

lass das Zeugnis auf jeden Fall noch mal gegenlesen und korrigieren.

Werde das Zeugnis auf alle Fälle bei nächster Gelegenheit gegenlesen und korrigieren lassen. Nun möchte ich natürlich, dass die Tätigkeitsbeschreibung einwandfrei ist und dass das Dokument keine Rechtschreib- und Grammatikfehler aufweist. Als Option bleibt mir allerdings nur ein neues Zeugnis anzufordern. Oder ist es auch üblich sich auf einen Verbesserungsvorschlag zu einigen? Würdet ihr auch die Bewertung an sich anprangern? Mein letztes Zeugnis war durchweg "gut".

Das Unternehmen ist ja nur dazu verpflichtet "ein" weiteres Zeugnis zu schreiben. Sollte das genau so schlecht sein, bleibt ja nur noch der Anwalt um ein ordentliches Zeugnis zu bekommen, richtig? Gibt es ggf. noch andere zielführende Vorgehensweisen?

Als nächsten Schritt wollte ich gerne in den mündlichen Dialog gehen, für mich sieht das jedoch wie eine Sackgasse aus, da es nur einen Verbesserungsversuch gibt. Wie würdet ihr vorgehen?

• 2 Wochen später...

Das Zeugnis ist im Kern gut, man bescheinigt dir sogar sehr gute Arbeitsleistungen(stets zu unserer vollsten Zufriedenheit) aber der/die Beurteiler/in hat absolut keine Ahnung von deinen Tätigkeiten bzw. von der Materie, Linux bei Microsoftumgebung erwähnen belegt es eindrucksvoll. Dazu bedauert man deine Kündigung und wünscht dir weiterhin viel Erfolg. Zeugnis daher 1-2. Ob du es überarbeiten lässt, ist deine Entscheidung, aber ich finde es gut.

Hallo,

vielen dank für das Feedback. Ich gestehe ein, dass das Glas bei mir oftmals halb leer ist :)

Bei Wortlauten, wie Problemstellung (statt z.B. herausforderndes Aufgabengebiet) oder freundliches "Wesen" (Hört sich so nach Hinterwäldler an :) ) tue ich mich gerne schwer so etwas positiv zu deuten, insbesondere bei Arbeitszeugnissen. Den folgenden Satz würde ich jetzt auch nicht unbedingt positiv deuten:

In der Leistungsbeurteilung waren auch unsere Auftraggeber mit Herrn Mustermann stets zufrieden.

Dieser Textbaustein hört sich nicht unbedingt "sehr gut" oder "gut" an und schließlich sind die Auftraggeber für eine Personalvermittlung von maßgeblicher Bedeutung.

Außerdem fehlt bei der Schlussformulierung das Dankeschön.

Herr Mustermann verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch.

Wir bedauern sein Ausscheiden sehr. Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Unter Punkt 6 aufgeführt:

https://www.staufenbiel.de/ratgeber-service/arbeitsrecht/zeugnissprache/arbeitszeugnis-muster.html

Bearbeitet von Fanes

Zeugnisse sind immer etwas subjektives! Frage 5 Menschen und du erhältst 6 Antworten. So schlecht kannst du nicht gewesen sein, wenn sich ein Auftraggeber dazu entschieden hat, dich unbefristet zu übernehmen. Ein einzelnes Zeugnis allein sagt zudem relativ wenig aus, man muss es immer im Kontext sehen.

Die Frage ist letztlich: Kannst du mit dem Inhalt des Zeugnisses leben oder nicht? Passt es zu deinem bisherigen Feedback?

Wenn nicht, sprich mit deinem alten Arbeitgeber und bitte um Aus-/Nachbesserungen. Fehlen fachliche Aufgaben, solltest du diese klar benennen, damit sie aufgenommen werden. Du hast ein Recht auf ein wohlwollendes und wahrheitsgemäßes Arbeitszeugnis.

Ich musste auch schon meine Zeugnisse geringfügig korrigieren lassen, das war aber nie ein Problem.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...