DarkDeviLw Geschrieben 5. Februar 2015 Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 Hallo zusammen, bin zurzeit dabei Prüfungen für die Abschlussprüfung zu lernen. Und folgende Aufgabe habe ich dort drin: Deutschland ist in zehn Postleitzahlen (0 bis 9, 1. Stelle der PLZ) unterteilt. Erstellen Sie eine SQL Abfrage für eine Liste, die für jede Postleitzahlregion (0 bis 9) den Gesamtumsatz ausweist. Die Liste soll nach Gesamtumsatz absteigend sortiert werden. Beispielausgabe: [table=width: 500, class: outer_border, align: left] [tr] [td]Gebiet[/td] [td]Umsatz[/td] [/tr] [tr] [td]5[/td] [td]154.000[/td] [/tr] [tr] [td]8[/td] [td]147.000[/td] [/tr] [tr] [td]4[/td] [td]132.000[/td] [/tr] [tr] [td]...[/td] [td][/td] [/tr] [/table] Hinweis: Die Kopfzeile wird nicht mit ausgegeben. Das sortieren ist ja kein Thema, aber wie mache ich das mit diesem Umsatz? Wäre euch dankbar wenn mir Jemand helfen könnte LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racer5495 Geschrieben 5. Februar 2015 Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 Moin, wie wäre es mit: SELECT Gebiet, Umsatz, FROM tabelle ORDER BY Umsatz DESC mfg Racer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 5. Februar 2015 Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 (bearbeitet) SELECT <plz-region>, SUM(<umsatz>) AS gesamtumsatz FROM tabx GROUP BY <plz-region> ORDER BY gesamtumsatz DESC Du gruppierst also nach den PLZ-Regionen und summierst in diesen Regionen die Umsätze. @Racer: Ich nehme an, dass die Aufgabe etwas komplizierter ist als das Bearbeitet 5. Februar 2015 von arlegermi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkDeviLw Geschrieben 5. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2015 Vielen Dank arlegermi hast mir sehr geholfen LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.