jos Geschrieben 6. Februar 2015 Teilen Geschrieben 6. Februar 2015 Hallo zusammen, auch ich würde mich über ein Feedback zu meinem Antrag meines Abschlussprojekts freuen (Fachinformatiker Systemintegration) Thema: Planung und Einrichtung einer WLAN-Zone für mobile Handhelds. Projektbeschreibung: In dem Restaurant XXX sowie in der Bar XYYX des Hotels YYYY soll eine WLAN-Zone eingerichtet werden damit die Servicekräfte über Handhelds Bestellungen aufnehmen können. Diese Handhelds brauchen laut Softwarehersteller eine permanente Verbindung zu dem WLAN-Netz um sich mit ihrem Server zu synchronisieren. Die auszustattende Fläche beträgt ca. 550m². Es muss geeignete Hardware ausgewählt werden, die eingesetzt werden soll um diese WLAN-Zone bereitzustellen. Diese muss dann eingerichtet und konfiguriert werden. In einer Testphase soll die problemlose Funktionalität bestätigt werden. Die Installation der fertigen Komponenten und die Verkabelung vor Ort werden dabei durch eine andere Abteilung durchgeführt. Phasen: * Ist-Soll-Analyse und Planung 2h * Auswahl einer geeigneten Hardware 4h * Umsetzung des Projekts 12h * Testphase 5h * Ausarbeitung der Dokumentation 12h -- Gesamt: 35h Was meint ihr? Vielen Dank schon mal für eure Zeit!! Gruß jos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lyro Geschrieben 6. Februar 2015 Teilen Geschrieben 6. Februar 2015 (bearbeitet) Willkommen im Forum Kommentare in ROT Thema: Planung und Einrichtung einer WLAN-Zone für mobile Handhelds. Projektbeschreibung: In dem Restaurant XXX sowie in der Bar XYYX des Hotels YYYY soll eine WLAN-Zone eingerichtet werden damit die Servicekräfte über Handhelds Bestellungen aufnehmen können. (Und was habt ihr davon? ) Diese Handhelds brauchen laut Softwarehersteller eine permanente Verbindung zu dem WLAN-Netz um sich mit ihrem Server zu synchronisieren. (Was passiert bei Abbruch?) Die auszustattende Fläche beträgt ca. 550m². Es muss geeignete Hardware (Nur für WLAN oder auch Handhelds?) ausgewählt werden, die eingesetzt werden soll um diese (die) WLAN-Zone bereitzustellen. Diese muss dann eingerichtet und konfiguriert werden. In einer Testphase soll die problemlose Funktionalität bestätigt werden. Testphase im kompletten 550m²-Bereich? Die Installation der fertigen Komponenten und die Verkabelung vor Ort werden dabei durch eine andere Abteilung durchgeführt. Cooler Service, muss die IHK aber nicht unbedingt erfahren, falls du noch etwas Zeit in der Planung "raushauen" musst oder etwas mehr in der Doku schreiben willst. Alternativ kannst du es auch mit einer externen Firma vergleichen um noch etwas schreiben zu können. Also, was wäre teurer? Die eigene Abteilung hinzuschicken oder einen Externen. Phasen: * Ist-Soll-Analyse und Planung 2h * Auswahl einer geeigneten Hardware 4h * Umsetzung des Projekts 12h * Testphase 5h * Ausarbeitung der Dokumentation 12h -- Gesamt: 35h Was meint ihr? Vielen Dank schon mal für eure Zeit!! Kein Ding, hat ja nicht lang gedauert Gruß jos Bei dem Wort "Handheld" musste ich erst schmunzeln. Sind die Handhelds bereits vorhanden oder müssen die auch angeschafft werden? Falls ja, wäre es noch ein super kaufmännischer Bereich in der Doku. Generell hört es sich noch etwas wenig an. Hast du noch ein paar Punkte, die du erledigen könntest? //EDIT: Du sagtest, dass die Verbindung nicht abbrechen darf. Hast du vor das Net "besonders" abzusichern? Sollte jedenfalls dann gesagt werden. Bearbeitet 6. Februar 2015 von Lyro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 6. Februar 2015 Teilen Geschrieben 6. Februar 2015 Willkommen im Forum Kommentare in ROT Könntest du bitte die Zitat-Funktion vom Forum verwenden? Deine Kommentare können so ohne weiteres nicht zitiert werden. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 6. Februar 2015 Teilen Geschrieben 6. Februar 2015 Zum eigentlichen Antrag: Wo und an welcher Stelle findet sich der Kaufmann wieder? Kosten-Nutzen-Betrachtung? Wird das Wlan ohne vorherige Ausleuchtung aufgebaut? Allein dafür kann man bei der Fläche schon einen Arbeitstag verbrauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lyro Geschrieben 7. Februar 2015 Teilen Geschrieben 7. Februar 2015 Könntest du bitte die Zitat-Funktion vom Forum verwenden? Deine Kommentare können so ohne weiteres nicht zitiert werden. Danke. Klar, kein Problem. Ich habe es aus Gründen der Faulheit vorher so gehandhabt. Tut mir Leid, falls es problematisch war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jos Geschrieben 7. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2015 (bearbeitet) Zunächst mal vielen Dank für die Antworten! Ich bin Mitarbeiter in der IT-Abteilung des Hotels und somit hat mein Betrieb davon den Nutzen, dass eine erleichterte und schnellere Bedienung und Abfertigung der Gäste stattfindet. Bei Abbruch der WLAN-Verbindung wird der Client abgemeldet, was natürlich im Service sehr störend ist. Die mobilen Handgeräte (mir fiel kein besserer Begriff als Handheld ein) werden bereits fertig von der Firma geliefert die das System vertreibt. Meine Aufgabe ist es geeignete WLAN-Hardware (Access-Points, Controller,...) auszusuchen... - Dies stellt dann auch meinen kaufmännischen Aspekt dar, da Angebote eingeholt und verglichen werden. Oder ist das nicht ausreichend? - ...und diese dann zu Konfigurieren. An den mobilen Geräten werden dann eben nur noch die Netzwerkeinstellungen konfiguriert. Die Ausleuchtung zu Beginn des Projekts werde ich noch einbringen, Danke! Ja, die Testphase wird im kompletten Bereich stattfinden. Dabei sollen nicht die Vorteile des Systems getestet werden - da bereits feststeht, dass das System eingesetzt werden soll - sondern soll eher die einwandfreie Funktion (dass eben keine Ausfälle auftreten) sichergestellt werden. Den Teil mit der Verkabelung etc. lass ich dann also weg. Eine aktuelle Version des Antrags mit den Verbesserungen folgt noch Gruß jos Bearbeitet 7. Februar 2015 von jos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jos Geschrieben 7. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2015 So, zweiter Versuch : Thema: Planung und Einrichtung einer WLAN-Zone für mobile Eingabegeräte. Projektbeschreibung: In dem Restaurant XXX sowie in der Bar XYYX des Hotels YYYY soll eine WLAN-Zone eingerichtet werden damit die Servicekräfte über mobile Eingabegeräte Bestellungen aufnehmen können und die Abfertigung der Gäste schneller durchgeführt werden kann. Diese Eingabegeräte werden bereits fertig installiert von dem Hersteller der Software geliefert und brauchen eine permanente Verbindung zu dem WLAN-Netz um sich mit ihrem Server zu synchronisieren. Bei Verbindungsabbruch melden sich die mobilen Clients am System ab und sind erst nach erneuter Anmeldung wieder Einsatzbereit, was es möglichst zu vermeiden gilt. Die auszustattende Fläche der benötigten Verfügbarkeit des WLAN-Netzes beträgt ca. 550m². Zunächst muss der Bereich ausgeleuchtet werden um den Bedarf an Geräten zu ermitteln. Dann muss geeignete Hardware ausgewählt werden, die zum Einsatz kommen soll um die WLAN-Zone bereitzustellen. Dazu sollen mehrere Möglichkeiten verglichen und die technisch und kaufmännisch beste Lösung gesucht werden. Die ausgewählte Hardware muss dann eingerichtet und konfiguriert werden. Eine Testphase soll die problemlose Funktionalität in der gesamten Zone ohne Verbindungsabbrüche bestätigen. Phasen: * Ist-Soll-Analyse und Planung 5h * Auswahl einer geeigneten Hardware 4h * Umsetzung des Projekts 12h * Testphase 4h * Ausarbeitung der Dokumentation 11h -- Gesamt: 36h Was meint Ihr? Danke schonmal! Gruß Jos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.