faizan Geschrieben 9. Februar 2015 Teilen Geschrieben 9. Februar 2015 Hallo, ich muss bald meinen Projektantrag abgeben und ich möchte mal gerne wissen, ob des so ok wäre. Ich mache eine Ausbildung als Informatikkaufmann. Danke für alle Antworten im vor raus.Projektantrag.docx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 9. Februar 2015 Teilen Geschrieben 9. Februar 2015 Poste deinen Antrag als ganz normalen Text oder mach ein PDF aus dem Anhang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
faizan Geschrieben 9. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2015 Oh, sorry. Danke für die schnelle Antwort. Projektantrag.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freki Geschrieben 9. Februar 2015 Teilen Geschrieben 9. Februar 2015 Es wirkt doch für mich ein bisschen zu wenig. Sowohl vom Projek, als auch vom Antrag. Kann das aber nur aus FISI-Sicht sagen. Du solltest vielleicht noch erwähnen, was für Anwendungen zu installieren und zu konfigurieren sind. Ich behaupte mal, dass du so sicher eine Änderung am Projektantrag durchführen musst. ...aber auch bequemen Bürostuhl anhand von Kriterien, auswählen und bestellen. "Bequemen Bürostuhl" würde ich durch "ergonomischen Bürostuhl" ersetzen. Bequem oder nicht interessiert die Prüfer nicht und bei dem Wort ergonomisch kannst du immer das immer mit dem Erhalt der Arbeitskraft begründen. Ich würde auch generell erwähnen, dass du den Arbeitsplatz nach Bildschirmarbeitsverordnung aufbaust. Dann kannste dir sicher gehen, dass die IHK bei der Projektpräsentation mindestens eine Frage dazu stellt und du dich gut darauf vorbereiten kannst. Das wären erstmal auf die schnelle ein paar Tipps für dich. Hoffe ich konnte dir damit helfen LG Freki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
faizan Geschrieben 9. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2015 Danke, echt gute Tipps dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
faizan Geschrieben 9. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2015 Oh, nicht das ichs noch vergesse^^ Eine weitere Frage hätte ich da noch. Kann mir jemand ein paar Tipps zur Kosten-Nutzen-Analyse geben, danke. Und ich würde mich natürlich auf weitere Tipps freuen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ToPolo Geschrieben 9. Februar 2015 Teilen Geschrieben 9. Februar 2015 Hallo Faizan, Für die Kosten-Nutzen-Analyse listest du alle Kosten auf die für das durchgeführte Projekt nötig sind. z.B. Lohn für Mitarbeiter , Serverkosten , Hardware oder Software kosten und deinen eigenen Lohn. PS: Passe die Kosten so an, dass Sie auch echt klingen ! Echte Zahlen müssen nicht veröffentlicht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
faizan Geschrieben 9. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2015 Das ist der aktuelle Stand. Bestimmt muss noch was verbessert werden, deswegen bitte ich um weitere Vorschläge. Danke schon mal für die 2 Antworten. Projektbezeichnung: Einrichtung eines Arbeitsplatzes für einen neuen Mitarbeiter und Neuanschaffung von zwei Rechnern und einem Bürostuhl Projektbeschreibung: In der aktuellen Situation ist es so, dass die Hannweber GmbH einen neuen Mitarbeiter eingestellt hat. Er soll als Kaufmann für Büromanagement eingestellt werden. Der Betrieb hat nur 3 Arbeitsplätze zur Verfügung, aber die sind von den anderen Mitarbeitern schon besetzt. Hinzu kommt noch, dass ein Angestellter einen recht alten Rechner hat und auch einen neuen bräuchte, damit er einen aktuellen und leistungsfähigeren besitzt. Nun ist es meine Aufgabe die benötigte Hardware und die Büromöbel auszuwählen und zu bestellen. Da der Tisch, die Maus, die Tastatur und der Monitor schon bestellt wurden und zum Einrichten bereitstehen, soll ich den passenden Rechner für den neuen Mitarbeiter und für den Angestellten zum arbeiten und zusätzlich einen günstigen, aber auch ergonomischen Bürostuhl anhand von Kriterien, auswählen und bestellen. Nachdem alles besprochen wurde, werde ich von verschiedenen Anbietern die Angebote einholen. Nachdem die Angebote eingegangen wurden, verglichen und eine Vorauswahl getroffen wurde, werde ich nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung, die Rechner und den Bürostuhl bestellen. Sobald der bestellte Bürostuhl und die zwei Rechner eingetroffen sind, richte ich den Arbeitsplatz nach der Bildschirmarbeitsverordnung ein. Die Rechner werden von mir angeschlossen, die benötigten Software werden installiert und ins Netzwerk der Firma eingebunden. Zum Abschluss erstelle ich eine Kosten-Nutzen-Analyse und präsentiere das Ergebnis der Geschäftsleitung. Zeitplan: 1. IST-Analyse 1 Stunde 2. SOLL-Analyse 2 Stunden 3. Recherche über Hardware- und Büromöbelangebote 3 Stunden 4. Einholen der Angebote 2 Stunden 5. Angebote vergleichen 1 Stunde 6. Angebotsnachfrage und Beschaffung 4 Stunden 7. Einrichtung und Installation 5 Stunden 8. Testlauf der Hardware 2 Stunden 9. Kosten-Nutzen-Analyse 4 Stunden 10. Präsentation der Ergebnisse der Geschäftsleitung 2 Stunden 11. Schreiben der Dokumentation 9 Stunden Gesamt 35 StundenProjektantrag.docx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ToPolo Geschrieben 9. Februar 2015 Teilen Geschrieben 9. Februar 2015 Hallo Fazian, Das hört sich im großen und Groben schon sehr Gut an ! Mir ist aber aufgefallen das dein Zeitplanung Richtig aber recht kurz beschrieben ist ! Außerdem wird noch eine Kunden Dokumentation benötigt, die du im Zeitplan nicht beachtet hast ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ToPolo Geschrieben 9. Februar 2015 Teilen Geschrieben 9. Februar 2015 Hier ein gutes Beispiel : 4. Projektphasen: Projektablauf/Projektphasen mit Zeitplanung 4.1. Planung – 6,5h - IST-Analyse – 1h - Erstellung eines Soll-Konzeptes – 2h - Ermitteln der benötigten Hard- und Software - 2h - Angebote bei Lieferanten einholen und vergleichen – 1h - Bestellen der Waren - 0,5h 4.2. Durchführung - 15,5h - Kontrollierung der Ware – 0,5h - Installation und Konfiguration des Physikalischen Servers. – 1h - Installieren und Einrichten der Virtuellen Server - 1h - Migration des alten Servers auf die einzelnen Virtuellen Server – 8h - Integrieren und konfigurieren der NG-Firewall(UTM). – 3,5h - Einrichten des neuen Sicherungskonzeptes für den Server – 1,5h 4.3. Testen der Umgebung 4h - Funktionstest der Aufgaben der Server – 1h - Test des Zugriffes von außen 1h - Fehleranalyse und Fehlerbehebung 2h 4.4. Projektabschluss - 9h - Erstellen der Dokumentation - 7h - Einweisung der Mitarbeiter in die neue Umgebung – 1,5h - Abschlussbesprechung mit Kunden und Projektübergabe – 0,5h Gesamtdauer = 35h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
faizan Geschrieben 9. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2015 Danke, werde meinen Zeitplan nochmal überarbeiten^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ToPolo Geschrieben 9. Februar 2015 Teilen Geschrieben 9. Februar 2015 Ist nur ein Tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
faizan Geschrieben 9. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2015 Jo, danke deswegen bin ich hier. Ich warte eigentlich nur noch auf die Antwort des Admins, ich denke das wird dann erstmal reichen^^ Natürlich kann mir jeder jederzeit Tipps geben und meine Frist für die Abgabe ist am 15.02.2015. Werde am 14.02 abgeben, bis dahin verbessern, verbessern,... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freki Geschrieben 9. Februar 2015 Teilen Geschrieben 9. Februar 2015 Wie ich schonmal erwähnt habe, erwähne am besten die Anwendungen, die du installieren sollst. Ist ja bestimmt keine einfache Windows-Installation. Dazu kannst du dann eventuell erwähnen, ob du Volumenlizenzen o.a. verwendest. Ansonsten fänd ich 5 std. für anschließen und Installation doch ein wenig viel (kommt natürlich auch auf die hardware an). 7. Einrichtung und Installation 5 Stunden Ansonsten klingt es sehr gut und vorallem nicht gekünzelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Februar 2015 Teilen Geschrieben 9. Februar 2015 Entschuldige bitte, aber meinst du ehrlich, dass die Anschaffung von 2 PC und einem Bürostuhl adäquat für einen ITK ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
faizan Geschrieben 9. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2015 Ich beschaffe die 3 Sachen, richte ein Arbeitsplatz ein und werde die Rechner in die Domäne einbinden. Ich weiß es nicht, deswegen bin ich hier, bei mir ist das Problem, dass ich nicht genau weiß was für ein Projekt ich machen soll. Hauptsächlich erstelle ich zwei Webseiten mit Joomla in meinem Praktikum, aber da fällt mir kein Thema ein D: Ich hab kein anderes Praktikum gefunden, außer dieses und die im Betrieb haben selber kaum Ahnung und können mir dabei nicht behilflich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Februar 2015 Teilen Geschrieben 9. Februar 2015 Sorry, aber: Ich beschaffe die 3 Sachen, richte ein Arbeitsplatz ein und werde die Rechner in die Domäne einbinden. Sowas traue ich einem Schulpraktikanten nach drei Tagen zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
faizan Geschrieben 9. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2015 Was könnte ich sonst für ein Thema nehmen... oder das aktuelle überarbeiten. Bei der Programmierung mit Joomla, da fällt mir kein kaufmännischer Teil ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Februar 2015 Teilen Geschrieben 9. Februar 2015 http://www.gesetze-im-internet.de/itktausbv/__27.html Hier die offiziellen Anforderungen für deinen Abschluss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
faizan Geschrieben 9. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2015 Danke für den Link, aber denken Sie ich könnte es lassen, wenn ich es überarbeite oder schlagen Sie mir lieber vor, dass ich ein neues Thema nehmen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Februar 2015 Teilen Geschrieben 9. Februar 2015 Hi, erstens: auf diesem Forum gilt das informelle "Du". Dabei sollten wir es gerne weiterhin auch belassen. Zweitens: such dir bitte ein neues Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 12. Februar 2015 Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 schliesse mich an, für nen ITK ist das nichts. Dein Hauptteil muss die kaufmännische Betrachtung einer Beschaffung sein, nicht die Migration. Es gibt sogar Projekte in denen nur kaufmännisch betrachtet und entschieden wird und der Prüfling gar nichts installiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.