Zum Inhalt springen

Von Pädagogik zu IT-Ausbildung -- Hilfe beim Anschreiben benötigt!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 25 Jahre und habe nun mein Pädagogik Studium (B.A.) nach 6 Semestern abgebrochen und möchte irgendwie in der IT-Welt unterkommen (FiSi oder IT-Systemkaufmann).

Der Grund für den Abbruch waren die sehr schlechten Berufsaussichten und allgemeine Unzufriedenheit mit den Inhalten des Studiums. Ja, ich wollte den Bachelor noch beenden, allerdings hätte mich vermutlich auch ein Drittversuch rausgehauen und in Regelstudienzeit wäre ich auch nicht fertig geworden.

Bisher habe ich Abitur, Zivildienst in Förderschule und eine für mein Studium abgebrochene Ausbildung als Sozialassistent (inkl. Praktika in Altenheim und Kita) vorzuweisen.

Zuerst wollte ich Erzieher lernen, entschied mich allerdings für das Pädagogik-Studium an einer Uni.

Somit habe ich nun zwei Dinge abgebrochen, wodurch der Lebenslauf erst einmal schlecht aussieht, obwohl zumindest eine Struktur im sozialen Bereich erkennbar ist.

Ich habe nun folgendes Anschreiben verfasst:

Mein großer Wunsch ist es, im praktischen Bereich der IT Fuß zu fassen, da ich mir sowohl durch Bachelor- als auch späteres Master-Studium in der Pädagogik allein leider keine berufliche Zukunft hätte vorstellen können. Aus dem Grund beendete ich mein Studium ohne Abschluss.

Themen wie Betriebssysteme und Hardware sowie die Einrichtung eben dieser interessieren mich schon seit meiner Jugendzeit. Während meines Zivildienstes versuchte ich bereits den älteren Schülern einen souveränen Umgang mit Computern zu vermitteln und half bei MS-Office Arbeiten sowie der Benutzung anderer Programme. Zusammenbau und Einrichtung von Computern sowohl mit Windows als auch Linux gehören auch zu meinen Fähigkeiten.

Im Verlauf meines Lebens konnte ich schon in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachkräften Erfahrungen im Team sammeln. Diese praktischen Erfahrungen werden durch die theoretischen Inhalte meines Studiums ergänzt. Dadurch besitze ich ein sicheres Auftreten in der Arbeit mit Menschen sowie in der Vermittlung von Wissen. Ich bringe Kernkompetenzen mit, die in der IT in der Arbeit in Teams sowie im Bereich Kundenkontakt sehr von Bedeutung sind.

An Ihrem Unternehmen interessieren mich besonders die Angebote der betrieblichen Weiterbildung.

Ich bin sehr motiviert, meinen Einstieg ins Berufsleben durch Ihr Unternehmen zu finden und hoffe,

mit meinen Erfahrungen und meiner Ehrlichkeit Ihr Interesse geweckt zu haben.

-> Kommt meine Motivation gut genug rüber?

-> Würdet ihr etwas anderes bzgl. des Studiumsabbruchs schreiben?

Ich bin für jede Hilfe von euch dankbar!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst du wohl noch mal ran müssen. Mir fehlt die komplette Motivation. Achtung: ich übertreibe ein wenig um zu schubsen.

Mein großer Wunsch ist es, im praktischen Bereich der IT Fuß zu fassen, da ich mir sowohl durch Bachelor- als auch späteres Master-Studium in der Pädagogik allein leider keine berufliche Zukunft hätte vorstellen können.

Hier fehlt die Kausalität. Wieso ist dein nicht mehr vorhandenes Interesse an Pädagogik der Grund sich mit IT zu beschäftigen?

Im Verlauf meines Lebens konnte ich schon in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachkräften Erfahrungen im Team sammeln.

Du bist aber noch keine 40 oder? Hey, du hast gerade ein Studium abgebrochen und Zivildienst geleistet. Bei dir hört sich das so gewaltig an.

Ich bringe Kernkompetenzen mit, die in der IT in der Arbeit in Teams sowie im Bereich Kundenkontakt sehr von Bedeutung sind.

Ach was. Und welche?

An Ihrem Unternehmen interessieren mich besonders die Angebote der betrieblichen Weiterbildung.

Wenn das das einzige ist, was dich an unserem Unternehmen interessiert, würd ich sagen: du willst nur abschöpfen, sorry.

Also:

1. Warum willst du wirklich in die IT? Wofür brennst du?

2. Warum hast du das Studium wirklich abgebrochen (von wegen „allgemeine Unzufriedenheit“, ist das dein Grundtenor?)

3. Warum willst du ausgerechnet in unserem Unternehmen? Weil du gerade die 50. Bewerbung schreibst und es die eigentlich egal ist welches Unternehmen dich nimmt?

Ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge!

Mir fällt es sehr schwer, diesen Wechsel zu erklären.

Anders als mit meinen persönlichen Interessen kann ich das nun mal nicht wirklich tun, IT ist eben ein ganz anderer Bereich.

Ich glaube, dass ich nur durch meine Motivation überzeugen kann, nämlich aufgrund des Studiumsabbruchs endlich durchzustarten.

Hier die geänderte Version:

Sehr geehrte/r Frau/Herr XXX,

mein großer Wunsch ist es, im praktischen Bereich der IT Fuß zu fassen, da ich mich komplett umorientieren will und dieses Berufsfeld meine privaten Interessen trifft.

Ich war mit den theoretischen Inhalten meines Pädagogik-Studiums sehr unzufrieden. Selbst nach erfolgreicher Beendigung wäre ich für mein Ziel, die pädagogische Praxis, nicht qualifiziert gewesen; diese Stellen werden leider nur von Sozialarbeitern/Sozialpädagogen besetzt. Perspektivlosigkeit und fehlendes Interesse schlugen sich leider auch in meinen Noten wieder, weswegen ich das Studium ohne Abschluss beenden musste.

Mit Themen wie Hardware und Betriebssysteme sowie die Einrichtung eben dieser beschäftige ich mich seit meiner Jugendzeit. Während des Zivildienstes versuchte ich bereits den älteren Schülern einen souveränen Umgang mit Computern zu vermitteln und half bei MS-Office Arbeiten sowie der Benutzung anderer Programme. Der Zusammenbau und die Einrichtung von Computern, sowohl mit Windows als auch Linux, gehören ebenfalls zu meinen Fähigkeiten.

Durch meinen Studienschwerpunkt Erwachsenenbildung und Weiterbildung sowie Erfahrungen im Bekanntenkreis ist mir bewusst, dass gerade in der IT eine konstante Weiterbildungsbereitschaft und selbständiges Lernen gefordert sind, da dieser Bereich ständigen Innovationen und Entwicklungen ausgesetzt ist.

An Ihrem Unternehmen interessiert mich vor allem der direkte und kollegiale Kontakt aller Mitarbeiter untereinander sowie die damit verbundene Möglichkeit, sich selbst stärker durch seine Persönlichkeit in die Arbeit einzubringen und somit schnellere Lernerfolge erzielen zu können.

Wegen meines gescheiterten Studiums bin ich sehr motiviert, einen Einstieg ins Berufsleben durch Ihr Unternehmen finden zu können und hoffe, mit meiner Ehrlichkeit Ihr Interesse geweckt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wünsche dir alles erdenklich gute bei deinem Weg. Ich weiß selbst wie schwer ein Studienabbruch ist. Ich habe das auch hinter mir im gleichen Alter. Im Endeffekt ging es dann schneller als gedacht eine Ausbildung zu finden. Meine Voraussetzungen waren zwar etwas günstiger da Informatik orientiert, aber nur Mut. Beeilen solltest du dich aber trotzdem. Die heiße Phase ist ja gerade jetzt.

Meine Meinung dazu ist sehr subjektiv, weil ich keine Vorstellungsgespräche "auf der anderen Seite des Tisches" führe. Von daher alles unter Vorbehalt:

Was mir sehr auffällt bei deinem Anschreiben: Das liest sich halt sehr "sozial" (was sicherlich auch deinem Background geschuldet ist). Du schreibst viel über kollegiales Miteinander, Weiterbildung, Persönlichkeit, Lernerfolge - das ist auch ok und ich finde es persönlich ganz gut... Bei dem Punkt was dich am Unternehmen interessiert, würde ich da allerdings von weg kommen. Du weißt nicht, wie "direkt" die Mitarbeiter in diesem Unternehmen sind, ob die da alle nett sind und sowieso begründet das ja nicht, warum du da ausgebildet werden möchtest. Nette Mitarbeiter gibt es sicherlich auch im Amt, hinter der Fleischtheke und bei den Maurern auf dem Bau. Es ist zwar richtig, dass dein Background nur dein privates Interesse sein kann, aber hier zählt ja nicht "was habe ich gemacht", sondern "wofür interessiere ich mich und wo will ich hin". Fällt dir da nichts ein?

Schau dir mal die Webseiten der Unternehmen an und identifiziere dich mit den Tätigkeitsfeldern. Ich mein es hat ja auch einen Grund, warum du in die IT möchtest. Und du solltest auch wissen was dich in dem Unternehmen erwartet. Schließlich wird dort dein potentieller Werdegang gelegt. Stell dir mal vor, du landest in einem Bereich, der für dich einfach nicht akzeptabel ist. z. B. in einem kleinen Computer-Laden wo deine Hauptaufgabe darin besteht, Rechner zusammenzuschrauben und Endanwender Probleme zu lösen. Da lernst du nichts über Administration, nichts über Netzwerktechnik ... usw. Das wäre sehr bedauerlich, wenn es dein Wunsch ist Administrator oder Netzwerktechniker zu werden. Es ist klar das du über jedes Angebot einer Lehre glücklich bist, aber bitte vergiss nicht das du auch einen Anspruch hast - und den hast du ganz bestimmt! Du willst ganz sicher "nicht irgendetwas machen", die Problematik wäre identisch mit deiner jetzigen Situation. Also wie gesagt, schau was die Unternehmen machen, Liste aber nicht Wahllos irgendetwas auf, sondern zeige, dass du dich mit dem Unternehmen auseinander gesetzt hast und du die Tätigkeitsfelder mit deinen Interessen verbinden kannst.

Beispiel:

Du bewirbst dich in einem Systemhaus. Je nach dem was die machen, könnte es sein dass die Netzwerke z. B. für Logistikhallen planen. Was ein Zufall! Den Bereich Netzwerktechnik findest du spannend und die damit verbundene Inbetriebnahme beim Kunden reizt dich sehr. Oder du bewirbst dich für einen internen IT-Dienstleister eines großen Unternehmens: Was ein Zufall, das kennenlernen verschiedener Bereiche der Systemintegration reizt dich sehr, außerdem empfindest du es als äußerst spannend, für die interne IT-Infrastruktur verantwortlich zu sein und die Kollegen der anderen Abteilungen so indirekt bei ihrem Kerngeschäft zu unterstützen. Das sollte alles nicht gelogen sein. Ich bin mir sicher, du interessierst dich wirklich für diesen Beruf und hast dich zumindest grundlegend damit auseinander gesetzt und weißt daher auch, dass es da ein großes Aufgabenspektrum gibt. Nutze das und zeige, dass du echtes Interesse an dem Unternehmen hast und warum gerade dieses Unternehmen für dich interessant ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg :) !

Bearbeitet von Kimiri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...