Lyro Geschrieben 19. Februar 2015 Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 Hi Leute, ich wäre bei diesem Thema gerne auf der richtigen Seite.^^ Bei meiner Doku kommt das Thema "Datenschutz" auf und ich möchte, um meine Ansichtspunkte zu untermauern, einen Artikel aus dem Handelsblatt als Anlage mit angeben und verlinken. Da die Rechte bei dem Verlag liegen habe ich bereits per Kontaktformular nachgefragt, ob es rechtlich für das Unternehmen in Ordnung wäre, oder ob es mich was kosten würde. Meine Frage ist jetzt, ob dies überhaupt zulässig ist in der Doku. Es ist halt kein Zitat oder ähnliches, sondern eine komplette Verlinkung zu einem Artikel. Oder sollte ich es zu einem Zitat umformulieren? Wäre schon ironisch bei der Erklärung des Datenschutzes gegen eben diesen zu verstoßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Solaris22 Geschrieben 19. Februar 2015 Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 Hallo Lyro, das hat nichts mit Datenschutz zu tun, sondern mit Urheberrechten. Diese werden nicht verletzt, wenn du verlinkst, da du ja quasi zum Urheber, bzw. zum Arbeitgeber des Journalisten verlinkst. Ich bin mir nicht sicher, aber Zitate haben m.E. nach in der Doku nichts zu suchen, auch nicht als Untermauerung. Aber mal sehen, was andere dazu sagen. Liebe Grüsse und frohes Schaffen noch, Solaris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lyro Geschrieben 19. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 Stimmt, Urheberrecht. Sollte mir jetzt peinlich sein. xD Stutzig gemacht hat mich der Link (vom Handelsblatt) mit dem Titel: "Sie wollen unsere Inhalte verwenden? Erwerben Sie hier die Rechte" Und im Grunde verwende, bzw. vervielfältige, ich diesen Inhalt ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.0.0.1 Geschrieben 20. Februar 2015 Teilen Geschrieben 20. Februar 2015 Zitat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.