Zum Inhalt springen

Zitate/Verlinkungen in der Projektdokumentation

Lyro

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich wäre bei diesem Thema gerne auf der richtigen Seite.^^

Bei meiner Doku kommt das Thema "Datenschutz" auf und ich möchte, um meine Ansichtspunkte zu untermauern, einen Artikel aus dem Handelsblatt als Anlage mit angeben und verlinken.

Da die Rechte bei dem Verlag liegen habe ich bereits per Kontaktformular nachgefragt, ob es rechtlich für das Unternehmen in Ordnung wäre, oder ob es mich was kosten würde.

Meine Frage ist jetzt, ob dies überhaupt zulässig ist in der Doku. Es ist halt kein Zitat oder ähnliches, sondern eine komplette Verlinkung zu einem Artikel.

Oder sollte ich es zu einem Zitat umformulieren?

Wäre schon ironisch bei der Erklärung des Datenschutzes gegen eben diesen zu verstoßen :D

Hallo Lyro,

das hat nichts mit Datenschutz zu tun, sondern mit Urheberrechten. Diese werden nicht verletzt, wenn du verlinkst, da du ja quasi zum Urheber, bzw. zum Arbeitgeber des Journalisten verlinkst.

Ich bin mir nicht sicher, aber Zitate haben m.E. nach in der Doku nichts zu suchen, auch nicht als Untermauerung.

Aber mal sehen, was andere dazu sagen.

Liebe Grüsse und frohes Schaffen noch,

Solaris

Stimmt, Urheberrecht. Sollte mir jetzt peinlich sein. xD

Stutzig gemacht hat mich der Link (vom Handelsblatt) mit dem Titel: "Sie wollen unsere Inhalte verwenden? Erwerben Sie hier die Rechte"

Und im Grunde verwende, bzw. vervielfältige, ich diesen Inhalt ja.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...