Zum Inhalt springen

[ITSK] Projektantrag für Baden-Württemberg--- ich bräuchte noch bissel Hilfe :-)

Solaris22

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls kurz vor der Prüfung und sollte nun meinen Projektantrag einreichen. Ich habe also noch ein wenig Zeit zu feilen :-) Ich bin mir bei der Antragsstellung nur etwas unsicher, und habe leicht das Gefühl, dass ich nicht wirklich alles an der richtigen Stelle habe.

Könnt ihr bitte drüberlesen und Feedback geben? Die Problemzonen sind rot geschrieben.

Danke schon mal vorab.

1. Thema: Implementierung einer zentralen Firewall- und Gateway-Lösung

2. Termin: 01.04.-09.04.2015

3. Projektbeschreibung

Die xxxxxxxGmbH ist ein IT- Systemhaus mit Hauptsitz in xxxxxxx und Niederlassungen in xxxxxx, xxxxxx, xxxxx, xxxxx und xxxxxx.

DiexxxxxxGmbH unterstützt mittelständische Unternehmen bei Aufbau und Betrieb ihrer gesamten EDV-Abläufe und führt Migrationsprojekte für mittlere und große Kunden durch. Moderne Infrastrukturkonzepte rund um Remote Desktop Services, Virtualisierung, Netzwerkoptimierung und Cloudcomputing bilden weitere Schwerpunkte des Unternehmens.

Die Firma A&Z GmbH aus Friedrichshafen (Name und Ort geändert) beabsichtigt, zu den drei bestehenden Werken, den Neubau eines zusätzlichen Werkes an einem weiteren, ca. 5 Kilometer entfernten Standort. Aus diesem Anlass wird die vorhandene IT- Infrastruktur neu aufgebaut und das neue Werk 4 in die Infrastruktur integriert. Bisher ist die A&Z GmbH über eine Cisco ASA5510 Firewall angebunden, welche die Kommunikation zwischen LAN und WAN übernimmt. Die Werke 2 und 3 sind über Werk 1 mit einer 4 Mbit Leitung mittels MPLS verbunden.

Die Konfiguration der Firewall ist nicht ausreichend und entspricht nicht mehr den gewachsenen Anforderungen des Kunden. Sie enthält unter anderem keinen Email-Schutz und keinen Spam- und URL Filter. Des Weiteren ist keine DMZ eingerichtet, weshalb mehrere Dienste wie Exchange und FTP nur unsicher ausgeführt werden.

Die bisherige Lösung soll durch eine innovative und den Anforderungen des Kunden entsprechende Firewall abgelöst werden. Eine DMZ ist einzurichten. Des Weiteren müssen Email-Schutz, Spam- und URL Filter realisiert werden.

Im Rahmen der Modernisierung der Unternehmensstruktur wird eine Möglichkeit angestrebt, von zu Hause aus arbeiten.

Außerdem wünscht der Kunde eine hohe Ausfallsicherheit.

Eine Analyse seiner bisherigen Infrastruktur soll hierbei mögliche Erweiterungs-und Investitionsmöglichkeiten aufzeigen (Ist-Zustand) Ein Produktvergleich zwischen dem bisherigen Hersteller Cisco und dem von unserer Seite bevorzugten Hersteller Sophos, ist erforderlich und erfolgt auf Grundlage der Kundenanforderungen und des noch zu ermittelnden Budgetrahmen. Auf Basis des anschließend vorliegenden Ergebnisses, wird ein Kundenangebot erstellt.

4. Projektumfeld

Das Unternehmen des Auftraggebers wurde 1986 gegründet und ist im Bereich der Kunststofftechnik tätig. Der Auftraggeber verfügt über aktuell 3 Werke, ein viertes befindet sich noch im Rohbau.

Die ca. 120 Mitarbeiter realisieren Aufgaben in der Entwicklung, Konstruktion und Fertigung für internationale Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen.

Der Auftraggeber erzielt Jahresumsätze in Höhe von ca. 18 Mio EUR.

In der jetzigen Ausbildungsphase meiner Ausbildung zur IT-Systemkauffrau bin ich im Vertrieb eingesetzt. Ich bin weitestgehend selbständig für die Korrespondenz mit Kunden und Distributoren, Bedarfsanalysen, Erstellung von Angeboten, sowie die Bearbeitung von Aufträgen zuständig. Des Weiteren unterstütze ich Herr XXXXXXXX bei der Bestandskundenbetreuung und bei der Gewinnung von Neukunden.

Das Projekt wird in unserem Standort in XXXX und beim Kunden am Standort in XXXXX umgesetzt.

5. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Phasen Tätigkeit Dauer in h

1 Projektplanung 1,0

Definition der Problemstellung 1,0

2 Ist-Analyse 4,5

Erstellung eines Fragebogens für Kundenbefragung 1,0

Kundengespräch über derzeitige IT-Infrastruktur und Ermittlung Sollzustand und Budget 1,5

Gesprächsauswertung und Terminnachbereitung 2,0

3 Soll-Konzept 6,5

Produktauswahl und Produktvergleich Sophos und Cisco 4,5

Vergleichsmatrix erstellen 2,0

4 Angebotserstellung 7,5

Projektregistrierung beim Hersteller 1,0

Anfrage bei potentiellen Distributoren 2,0

Angebotsvergleich der unterschiedlichen Einkaufskonditionen 1,0

Erstellung Angebot für den Kunden 3,0

Absprache und Freigabe mit Projektleiter und restlichen beteiligten Schnittstellen 0,5

5 Realisierung und Projektüberwachung 6,5

Vorbereitung der Angebote als PowePoint-Präsentation sowie Abstimmung mit dem Projektleiter 3,0

Präsentation des Angebots beim Kunden 2,0

Übergabe an Projektschnittstelle: Technik 0,5

Projektüberwachung 1,0

6 Erstellung der Projektdokumentation 8,0

7 Zeitlicher Puffer 1,0

Summe 35,0

6. Dokumentation

Projektbericht

Neben dem Projektbericht werden folgende Unterlagen/Dokumente erstellt:

Soll ich hier meinen kompletten Anhang listen? Oder das Inhaltsverzeichnis? Ich bin mir nicht sicher,,,

7. Anlagen

Aber dann wäre der Punkt hier überflüssig...Hilfe!!!!

8. Präsentationsmittel

Beamer, Laptop

Hi Solaris,

ich werde mal nach sprachlichen Sachen schauen.

Technisch kann ich dir hier nicht helfen...

Auch zum Ablauf besteht mein Wissen aus Unwissen. Ich habe gehört, dass es in Ba-Wü etwas anders abläuft, aber ich weiß nicht genau was.

2. Termin: 01.04.-09.04.2015

DEFINITIV zu wenig. Nimm ruhig die komplett verfügbare Bearbeitungszeit. Es kann nicht schaden und du hast später keinen Druck. Bzw. mehr Spielraum auch in der Doku. Du kannst/solltest am Ende der Doku darauf eingehen, wann du was gemacht hast und wie lange dies dauerte. Kauft dir niemand ab, dass es auf die Minute genau hingehauen hat. :D

Die xxxxxxxGmbH ist ein IT- Systemhaus mit Hauptsitz in xxxxxxx und Niederlassungen in xxxxxx, xxxxxx, xxxxx, xxxxx und xxxxxx.

DiexxxxxxGmbH unterstützt mittelständische Unternehmen bei Aufbau und Betrieb ihrer gesamten EDV-Abläufe und führt Migrationsprojekte für mittlere und große Kunden durch.

gleicher Satzanfang. Sieht etwas "blöd" aus.

Die Werke 2 und 3 sind über Werk 1 mit einer 4 Mbit Leitung mittels MPLS verbunden.

Wird die Geschwindigkeit nicht mit "pro Sekunde" angegeben? Also 4Mbit/s?

Im Rahmen der Modernisierung der Unternehmensstruktur wird eine Möglichkeit angestrebt, von zu Hause aus arbeiten.

Das Komma muss weg und dann ist es nicht eine Möglichkeit, sondern "die Möglichkeit".

Eine Analyse seiner bisherigen Infrastruktur soll hierbei mögliche Erweiterungs-und Investitionsmöglichkeiten aufzeigen (Ist-Zustand)

nicht "seiner", sondern "der bisherigen Infrastruktur". Immer schön sachlich beschreiben. :)

Ein Produktvergleich zwischen dem bisherigen Hersteller Cisco und dem von unserer Seite bevorzugten Hersteller Sophos, ist erforderlich und erfolgt auf Grundlage der Kundenanforderungen und des noch zu ermittelnden Budgetrahmen. Auf Basis des anschließend vorliegenden Ergebnisses, wird ein Kundenangebot erstellt.

Warum gibst du die Hersteller bereits im Antrag an?

Nimm sie lieber erst in der Doku auf.

6. Dokumentation

Projektbericht

Neben dem Projektbericht werden folgende Unterlagen/Dokumente erstellt:

Soll ich hier meinen kompletten Anhang listen? Oder das Inhaltsverzeichnis? Ich bin mir nicht sicher,,,

Ja ist schon richtig so. Du solltest vielleicht noch "voraussichtlich" schreiben.

7. Anlagen

Aber dann wäre der Punkt hier überflüssig...Hilfe!!!!

Dieser Punkt ist für Anlagen, die du deinem Antrag hinzufügen möchtest. In der Regel bleibt der Punkt aus. Du könntest aber einen Netzplan oder ähnliches einfügen... Musst du aber natürlich nicht.

8. Präsentationsmittel

Beamer, Laptop

Schreib ruhig noch, dass du Handouts hast. Falls dein Laptop/Beamer ausfällt wird die Präsentation mit diesen stattfinden.

Keine Gewähr! :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...