maddin Geschrieben 17. Januar 2002 Teilen Geschrieben 17. Januar 2002 hallo leute, ich habe ein problem. und zwar entwickelt ich gerade eine neue homepage. diese hat unter anderem ein frameset. es sieht in etwa so aus. --------------------------- | | | text | | | --------------------------- | nav | --------------------------- in dem frame text wird jeweil ein seite dargestellt. diese kann sich auch ändern - das macht die sache schwer - der frame nav soll eine weitere seite enthalten, die buttons zur navigation bietet. ein für vor,ein zurück - beide kein problem - einen anderen der immer den link zu "seite von text.html#top" enthält. damit ich die seite praktisch nach oben scrolle. ich möchte nun wissen, wie ich diesen link realisieren kann. als hilfmittel ist alles von html 4.0, javascript und ssi erlaubt. mehr aber nicht. vielen dank im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnie Geschrieben 17. Januar 2002 Teilen Geschrieben 17. Januar 2002 Hallö! Du definierst einfach auf jeder "text" Seite einen Anker Beispiel: Im Textframe: <a name="oben">Überschrift</a> ... Im Navi-Frame: <a href="#oben>nach oben</a> Wenn Du den Anker auf jeder Seite "oben" nennst, brauchst Du die Navi-Leiste nicht einmal aktualisieren. Hoffe Dir geholfen zu habe! MfG Arnie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maddin Geschrieben 17. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2002 schöne idee hatte ich aber auch schon. der effekt ist, das die naviseite im text frame angezeigt wird und nicht die gewünschte seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnie Geschrieben 17. Januar 2002 Teilen Geschrieben 17. Januar 2002 Du solltest ja beim Link einen Target anlegen... Bsp: <a href="text.html#oben" target="textframe">Nach oben</a> So müsste es klappen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maddin Geschrieben 17. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2002 Original geschrieben von Arnie Du solltest ja beim Link einen Target anlegen... Bsp: <a href="text.html#oben" target="textframe">Nach oben</a> So müsste es klappen! so klappt es auch. bloß das problem ist, das text.html nicht immer text.html ist sondern auch einmal eine andere seite sein kann. das muss der link <a href="inhalt.html#oben" target="textframe">Nach oben</a> sein. es muss sich also immer ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnie Geschrieben 17. Januar 2002 Teilen Geschrieben 17. Januar 2002 Da hast Du auch mal wieder recht. dann änder doch das Design und arbeite mit Tabellen. Oben eine, in der die Navi drinne ist (ca 10%), dann den Hauptteil (ca. 85%) und dann unten eine Zeile, in welcher oben, vor und zurück steht. Dann hast Du kein Problem mit Frames und es ist trotzdem alles einheitlich. Einfach immer den Quelltext kopieren und mit Inhalt füllen. Auch das ist ein gutes Layout und Du hast immer aktuelle Navigationslinks! MfG Arnie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Münsteraner Geschrieben 17. Januar 2002 Teilen Geschrieben 17. Januar 2002 Wie ein Perpetomobil geht nich? Dann nimm doch Batterien... Warum nimmst du für 3 Knöppe einen eigenen Frame? Du kannst mit Javascript einen DivBereich flexibel in einer HTMLSeite setzten der mitscrollt... Benztz mal die Suche hatten wir schonmal hier... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 20. Januar 2002 Teilen Geschrieben 20. Januar 2002 Nimm doch einfach eine Script! Sollte mit JavaScript leicht zu realisieren sein. Meine Idee: <a href="javascript:frames[x].document.links[y]"> </a> Bin mir nicht sicher bei der Syntax (ob frame oder frames, sowie links oder links). Aber der Rest sollte eigentlich kein Problem darstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.