Werniman Geschrieben 23. Februar 2015 Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Hallo! Ich bin ja Umschüler zum FISI, mit Projekten bzw Projektdokus hab ich bislang so gar nix zu tun gehabt (es wurde im Unterricht nicht mal ansatzweise behandelt). Ergo ziehe ich die Dokumentationen hier im Forum als "Muster" für die Gliederung heran (und wirklich nur für die Gliederung!). Wo ist nun das Problem ? Nun,das liegt momentan schon am Anfang der Dokumentation. Denn im Abschnitt "Erklärung des Prüfungsteilnehmers" gibts in praktisch jeder Dokumentation einen Satz,der besagt,daß das Projekt im Ausbildungs- bzw Kundenbetrieb umgesetzt wurde. Tja...und genau das ist bei mir nicht der Fall,d.h. das ist momentan ein reines "Projekt für die Schublade". Was meint ihr..soll ich den Satz deswegen rauslassen oder einfach drinlassen ? Prüfen kann das ja eh keiner. Werniman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 23. Februar 2015 Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Guten Morgen, "Projekt für die Schublade". Ziel des Abschlussprojektes besteht darin, zu zeigen was du gelernt hast. Dieses Projekt sollte für einen Kunden oder etwas brauchbares für die Firma sein. Themen wie "warum mach ich entscheide ich mich so?" und "wie wurde es davor gelöst?", "warum wird dieses Projekt gebraucht?" sind die Hauptpunkte des Projektes. Ein Projekt für "Schublade" ist kein richtiges Projekt.. Wir behandelten es so halb in Deutsch. Wie hatten einen Lehrerwechsel, der eine Lehrer meinte wir sollen eine zum Test schreiben und er verbessert es, der andere Lehrer der mitten im Jahr kam meinte er macht jetzt den Unterricht von neu und hat uns nichts beigebracht bisher. Alles was ich geschrieben habe, habe ich mir selbst herausgesucht und erledigt. Prüfen kann das ja eh keiner. Die meisten Prüfer sind nicht dumm. Sie können ganz schnell prüfen ob das ein ernstes Projekt ist oder einfach nur eine ABM.. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werniman Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Das ist das Problem: Die Praktikumsfirma, in der ich hier bin, besteht nur aus 3 Leuten und befasst sich zu 97% nur mit Kleinkram (Wartungsaufträge) etc. Wenn ich hier mal ´ne Festplatte tausche, ein Backup zurückspiele oder Windows neuinstalliere,dann ist das schon fast als ausufernde Arbeit einzustufen. Sprich: es gibt hier praktisch nichts,woraus man ein Projekt machen könnte. Wenn es also nichts gibt,was die Firma momentan umsetzen kann, muss halt was reichen,was sie vielleicht irgendwann mal umsetzen *könnte* (weder die Firma noch ich können mal eben einen entsprechenden Auftrag aus dem Hut zaubern). Es geht also bei meiner Frage nicht um die inhaltliche Umsetzung des Projektes (das ist alles soweit klar) ,sondern um die Frage,ob es wichtig ist,daß es auch tatsächlich praktisch in einer Produktivumgebung umgesetzt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lyro Geschrieben 23. Februar 2015 Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Du solltest auf keinen Fall lügen. Das Risiko sollte es dir nicht wert sein... Du könntest natürlich sagen, dass das Projekt von deinem Chef in Zukunft eins zu eins umgesetzt werden kann/wird. Ob es das dann wirklich wird liegt bei deinem Chef. Im Grunde interessiert es die Prüfer glaube ich wenig, ob du das Projekt jetzt für eine Zukunftsvision geschaffen oder bereits umgesetzt hast. Es geht darum die Planung, Problemlösung und die wirtschaftlichen Aspekte des Projekts logisch für einen Prüfer darzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werniman Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Eins für die Zukunft, genau das meinte ich mit "Projekt für die Schublade". Ich denke,ich werd`s so schreiben,daß das Projekt höchstwahrscheinlich in absehbarer Zeit umgesetzt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lyro Geschrieben 23. Februar 2015 Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 "Projekt für die Schublade" habe ich als "Schreiben -> Bestehen -> Schublade -> hoffen, dass der Tisch verbrennt, damit niemals jemand das Projekt zu Gesicht bekommt" interpretiert und mir gedacht, dass du es erwägst es als abgeschlossenes Projekt zu präsentieren...^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.