julia4 Geschrieben 23. Februar 2015 Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Hallo, ich würde gerne meinen Tabellennamen nicht Hart in den Code schreiben, sondern von der App.config abrufen. Wie ihr schon in der Überschrift sehen könnt, versuche ich in meiner Klasse die die Tabelle darstellt folgendes als Attribut zu schreiben: using System.Configuration; using System.Collections.Specialized; namespace ConsoleReport { [Table(Name = ConfigurationManager.AppSettings["pilot"])] public class Pilot { private int pilotId; Und in der App.Config habe ich dann meine appSetting per <add> hinzugefügt und mit Werten versehen. Leider zeigt er nun folgende Fehler: Ein Attributargument muss ein constant-, typeof- oder Arrayerstellungsausdruck eines Attributparametertyps sein. Was übersehe ich hier? Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Und btw, welche Daten sollten in die App.config abgespeichert werden? Gibt es da eine Art von Regel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 23. Februar 2015 Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Vorweg: ja das geht schon was du da machst. Unterm Strich ist das aber keine sonderlich gute Idee. Ein Datenbankschema ist etwas, was sich normalerweise nicht ändert. Warum möchtest du diese dynamische Bindung deines Datenbankschemas über ein Config File erreichen? Hast du mal über Entity Framework für deine Datenbankabstraktion nachgedacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julia4 Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Hallo SilentDemise, naja es geht ja eben nicht. Ich bekomme ja eine Fehlermeldung. Eigentlich habe ich das auf den Ratschlag hin gemacht. Mir wurde gesagt, dass man das so macht... Wie würde das mit Entity Framework den aussehen? Was wären die Voteile zu meiner Variante? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mttkrb Geschrieben 23. Februar 2015 Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Hallo, Annotationen wie [Table(...)] können keine Dynamischen Werte beinhalten. In deinem Fall muss der Tabellenname fest eingetragen werden. Im Entity Framework kannst du aber über den Modelbuilder die Tabellennamen noch zur Laufzeit ändern. Z.B.: builder.Entity<Person>().Map(m => m.ToTable("RenamedPersons")); Etwas Doku dazu gibts hier: https://msdn.microsoft.com/en-us/data/jj819164.aspx Gruß Jogibaer0411 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.