AMTS Geschrieben 23. Februar 2015 Teilen Geschrieben 23. Februar 2015 Hallo zusammen Ich möchte im Laufe der Woche meinen Projektantrag einreichen und wollte diesen mal unabhängig bewerten lassen. Ich danke schon mal im voraus für die Mühe. Hinweis: Hierbei handelt es sich um FIAE 1. Thema Relaunch der Firmenwebseite der ##### unter Verwendung der OpenSource Software TYPO3 CMS. 2. Termin 30.03.2015 - 17.04.2015 3. Projektbeschreibung Die aktuelle Firmenwebseite der ##### ist veraltet und entspricht nicht den aktuellen Standards. Des weiteren ist diese nicht responsive. Der Internetauftritt soll ohne Programmierkenntnisse von einem Redakteur gepflegt werden können. Ein weiterer Grund für die Wahl des TYPO3 CMS ist die strikte Trennung von Inhalt und Design, da die Artikel auch in mehreren Sprachen veröffentlicht werden sollen. Das Design und Layout-Konzept wird im aktuellen Corporate Design der ##### gehalten und bietet somit einen hohen Wiedererkennungswert. Zur Erstellung des Designs wurde die ##### beauftragt. Für die Entwicklung und die Tests des neuen Internetauftritts wird ein lokaler Linux (Debian) Webserver verwendet. Das fertige Projekt wird anschließend bei ##### gehostet. Für das Prototyping wird die OpenSource Software Aptana Studio 3 und ein Notebook mit Kali Linux als Betriebssystem verwendet. Die Navigation der Webseite wird in der TYPO3 eigenen Konfigurationssprache TypoScript realisiert. Die Inhalte des neuen Webauftritts werden von der gegenwärtigen Webseite übernommen. Das Ziel des Projekts ist es, einen Internetauftritt zu kreieren der den aktuellen Standards entspricht, elegant auf Smartphones und Tablets dargestellt werden kann, zum aktuellen Corporate Design des Unternehmens passt und ohne jegliche Kenntnisse in der Programmierung gepflegt werden kann. 4. Projektumfeld Das Projektumfeld bezieht sich auf den Ausbildungsbetrieb #####. Das Unternehmen beschäftigt ca. ##### Mitarbeiter. Das Stammhaus befindet sich in ##### und das Technikum in #####. Das Projekt wird lokal im Technikum in ##### realisiert und getestet und wird anschließend bei ##### gehostet. 5. Projektphasen Planung (4h) 1.1. Ist-Analyse / Wirtschaftlichkeit 2h 1.2. Erstellung des Sollkonzepts 2h Vorbereitung (12h) 2.1. Prototyping 10h 2.2. Testen der Kompatibilität der Seite in verschiedenen Browsers 2h Umsetzung (34h) 3.1. TYPO3 Basis-Setup 8h 3.2. Ersetzen der Marker im Template 5h 3.3. Aufbau der Navigationslogik mittel TypoScript 5h 3.4. Installation und Konfiguration von TYPO3-Erweiterungen 6h 3.5. Einpflegen der Inhalte 6h 3.6. Konfiguration der Redakteursrechte und -rollen 4h Kontrolle (6h) 4.1. Abschließende Tests 4h 4.2. Fehleranalyse und Fehlerbehebung 2h Projektabschluss (14h) 5.1. Vergleich Soll-/Ist-Zustand 2h 5.2. Erstellung der Projektdokumentation 12h Projekt-Gesamtdauer: 70h 6. Dokumentation - Inhaltsverzeichnis - Projektbeschreibung - Projektplanung - Projektvorbereitung - Projektdurchführung - Funktionstest 7. Anlagen Keine 8. Präsentationsmittel Beamer, Notebook Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Ist das tatsächlich Aufgabe für einen FIAE? Ich kenne Typo3 jetzt nicht wirklich, aber das meiste von dem, was du schreibst klingt mehr nach Webdesigner als nach Webentwickler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AMTS Geschrieben 24. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Nunja, das Design wird von einer Werbeagentur erstellt die dafür beauftragt wurde. Meine Aufgabe ist es daraus ein Template für das Typo3 CMS zu erstellen, die Navigationslogik mit TypoScript zu erstellen und das Installieren / Konfigurieren des CMS selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AMTS Geschrieben 26. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 Sonst niemand der seine Bewertung dazu abgeben möchte? Kritik ist herzlich willkommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mfk'); DROP TABLE Users;-- Geschrieben 26. Februar 2015 Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 Alle Entscheidungen sind schon gefallen, du setzt nur noch um. Was planst du da noch? Was meinst du mit Wirtschaftlichkeit? Was sind die aktuellen Standards? Was heißt "responsive"? Wo ist die Anforderungsanalyse? Wo die Testplanung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AMTS Geschrieben 26. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 Alle Entscheidungen sind schon gefallen, du setzt nur noch um. Was planst du da noch? Was meinst du mit Wirtschaftlichkeit? Unter Wirtschaftlichkeit sollte berechnet werden, ob die Webseite von einem externen Unternehmen umgesetzt werden soll, oder von uns selbst intern. Hierfür sollte ein Vergleich erstellt werden zwischen dem erhaltenen Angebot und den eigenen Arbeitskosten. Es ist nun mal so, dass dies ein internes Projekt ist. Bin mir nicht sicher ob das mit der Wirtschaftlichkeit dann hier überhaupt einen Sinn macht, da ja eigentlich schon beschlossen ist, dass es intern umgesetzt wird. Dass hier Typo3 eingesetzt wird ist eine Anforderung des Projekts und wurde mir so vorgegeben. Mir bleibt eigentlich nur dass umzusetzen, was mir aufgetragen wurde. Oder sollte man hier im Projektantrag einfach ein beliebiges CMS nennen und sich dann während der Umsetzung anhand eines Vergleichs verschiedener CMS für Typo3 entscheiden? Was sind die aktuellen Standards? Gut, hier sollte ich vielleicht direkt HTML5 und CSS3 nennen. Was heißt "responsive"? Ok, das wird auch noch erläutert. Wo ist die Anforderungsanalyse? Ist dies nicht im Soll-Konzept enthalten? Wo die Testplanung? Gehört das nicht zu den abschließenden Tests? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ManuMotors Geschrieben 26. Februar 2015 Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 Dass hier Typo3 eingesetzt wird ist eine Anforderung des Projekts und wurde mir so vorgegeben. Mir bleibt eigentlich nur dass umzusetzen, was mir aufgetragen wurde. Oder sollte man hier im Projektantrag einfach ein beliebiges CMS nennen und sich dann während der Umsetzung anhand eines Vergleichs verschiedener CMS für Typo3 entscheiden? Die Herangehensweise wurde bei meinem Projekt ebenfalls bemängelt. Für dich ist es hervorragend, dass firmenintern so viel schon beschlossen wurde. Jedoch möchte die IHK das anders sehen. Stelle eine Auswahl auf, welche Methoden für dein Projekt in Frage kommen und entscheide dich dann nach gründlicher Analyse 'zufällig' für Typo3. Mir fehlen leider die fachlichen Kenntnisse, um dir Alternativen zu Typo3 zu nennen, aber strategisch ist es so besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AMTS Geschrieben 26. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 (bearbeitet) Alternativen zu Typo3 sind mir selbst bekannt, dass ist nicht das Problem Also gut, dann am besten so machen, dass ich die Wirtschaftlichkeit raus lasse und als Anforderung ein beliebiges CMS nenne und mich eben erst während der Umsetzung dann für Typo3 entscheide. Habe das ganze so gemacht, da mein Kollege ein ähnliches Abschlussprojekt umgesetzt hat damals. Er hatte als Auftrag eben eine Webseite mit Typo3 aufzubauen für einen externen Kunden. Da musste er auch keine eigenen Entscheidungen treffen, da er die Voraussetzungen ja vom Kunden erhalten hat. Sein Antrag wurde aber auch ohne jegliche Kritik angenommen. Bearbeitet 26. Februar 2015 von AMTS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 26. Februar 2015 Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 3.1. TYPO3 Basis-Setup 8h abgelehnt 3.4. Installation und Konfiguration von TYPO3-Erweiterungen 6h abgelehnt. Dir fehlen somit 14 Stunden oder anders: was programmiert du wirklich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mfk'); DROP TABLE Users;-- Geschrieben 26. Februar 2015 Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 Ist dies nicht im Soll-Konzept enthalten? Gehört das nicht zu den abschließenden Tests? Du musst irgendwo im Projekt deine Kompetenz zeigen. Da es nichts mehr zu entscheiden gibt, fällt das schon mal weg. Software installieren und Code erzeugen ist zu dünn. Aber mit Sachen wie Anforderungsanalyse und Testplanung kannst du noch punkten, wenn du das sauber aufziehst. Darum sollten sich solche wichtigen Dinge nicht implizit hinter irgendwelchen schwammigen Überbegriffen verstecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AMTS Geschrieben 26. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 Beim Prototyping soll das Design erstmal in ein HTML-Layout umgesetzt werden. Anschließend soll hieraus ein Template für Typo3 erstellt werden. Für das Typo3 Template, setzen der Marker etc. wird TypoScript verwendet. Ebenso der Aufbau der Navigationslogik. Zählt dass alles nicht zum Programmieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AMTS Geschrieben 26. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 (bearbeitet) So, ich habe das ganze mal ein klein wenig überarbeitet und hoffe das ist so nun etwas besser. 1. Thema Relaunch der Firmenwebseite der ##### unter Verwendung des Open Source Content Management Systems (CMS) TYPO3. 2. Termin 30.03.2015 - 17.04.2015 3. Projektbeschreibung Die aktuelle Firmenwebseite der ##### ist veraltet und entspricht nicht mehr den aktuellen Webstandards (HTML5, CSS3). Des Weiteren ist diese nicht responsive, kann also nicht für Smartphones / Tablets angepasst dargestellt werden. Der Internetauftritt soll ohne Programmierkenntnisse von einem Redakteur gepflegt werden können. Ein weiterer Grund für die Wahl des TYPO3 CMS ist die strikte Trennung von Inhalt und Design, da die Artikel auch in mehreren Sprachen veröffentlicht werden sollen. Zur Steigerung der Kundenfreundlichkeit werden in der Webseite diverse TYPO3-Erweiterungen implementiert. Das Design und Layout-Konzept wird im aktuellen Corporate Design der ##### gehalten und bietet somit einen hohen Wiedererkennungswert. Zur Erstellung des Designs wurde die Werbeagentur ##### beauftragt. Für die Entwicklung und die Tests des neuen Internetauftritts wird ein lokaler Linux Debian Webserver verwendet. Das fertige Projekt soll anschließend in einem Rechenzentrum gehostet werden. Für das Prototyping wird die OpenSource Software Aptana Studio 3 und ein Notebook mit Linux als Betriebssystem verwendet. Die Navigation der Webseite wird in der TYPO3 eigenen Konfigurationssprache TypoScript realisiert. Die Inhalte des neuen Webauftritts werden von der gegenwärtigen Webseite übernommen und gegebenenfalls erweitert. Das Ziel des Projekts ist es, einen Internetauftritt zu kreieren der den aktuellen Webstandards (HTML5, CSS3) entspricht, für Smartphones und Tablets angepasst dargestellt werden kann (responsive Webdesign), zum aktuellen Corporate Design des Unternehmens passt und ohne jegliche Kenntnisse in der Programmierung gepflegt werden kann. 4. Projektumfeld Das Projektumfeld bezieht sich auf den Ausbildungsbetrieb #####. Das Unternehmen beschäftigt ca. ##### Mitarbeiter. Das Stammhaus befindet sich in ##### und das Technikum in #####. Das Projekt wird lokal im Technikum in ##### realisiert und getestet und wird anschließend in einem Rechenzentrum gehostet. 5. Projektphasen Planung (4h) 1.1. Erstellung der Ist-Analyse 2h 1.2. Erstellung des Sollkonzepts / Anforderungsanalyse 2h Vorbereitung (12h) 2.1. Prototyping / Erstellung eines TYPO3 Templates 10h 2.2. Testen der Kompatibilität der Seite in verschiedenen Browsers 2h Umsetzung (33h) 3.1. TYPO3 Basis-Setup 3h 3.2. Implementierung des Templates 4h 3.3. Ersetzen der Marker im Template 6h 3.4. Aufbau der Navigationslogik mittel TypoScript 5h 3.5. Installation und Konfiguration von TYPO3-Erweiterungen 5h 3.6. Einpflegen der Inhalte 6h 3.7. Konfiguration der Redakteursrechte und -rollen 4h Kontrolle (7h) 4.1. Testplanung und abschließende Tests 5h 4.2. Fehleranalyse und Fehlerbehebung 2h Projektabschluss (14h) 5.1. Vergleich Soll-/Ist-Zustand 2h 5.2. Erstellung der Projektdokumentation 12h Projekt-Gesamtdauer: 70h 6. Dokumentation - Inhaltsverzeichnis - Projektbeschreibung - Projektplanung - Projektvorbereitung - Projektdurchführung - Funktionstest 7. Anlagen Keine 8. Präsentationsmittel Beamer, Notebook, Handout Bearbeitet 26. Februar 2015 von AMTS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chE92 Geschrieben 26. Februar 2015 Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 Hallo, Wie Akku bereits angemerkt hat: Wo programmierst du großartig selber was ? Die Werbeagentur, welche das Design der Webseite übernimmt ist nicht dein eigenes Unternehmen richtig ? Und 5h für die Realisierung einer Navigation finde ich auch ziemlich heftig.... Ein weiterer Grund für die Wahl des TYPO3 CMS ist die strikte Trennung von Inhalt und Design Finde ich persönlich fragwürdig. Wenn man einen Webauftritt sauber programmiert sollte man das i.d.R. immer so machen, weiß nicht warum man sich deswegen für ein CMS entscheidet, mfg che Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AMTS Geschrieben 26. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 Wie Akku bereits angemerkt hat: Wo programmierst du großartig selber was ? Alles was Typo3 angeht, muss in TypoScript programmiert werden. Darunter fällt natürlich nicht nur die Navigation. Die Werbeagentur, welche das Design der Webseite übernimmt ist nicht dein eigenes Unternehmen richtig ? Richtig, das ist eine externe Werbeagentur. Und 5h für die Realisierung einer Navigation finde ich auch ziemlich heftig.... Nunja, es handelt sich hier nicht einfach nur um eine Navigation sondern um die komplette Logik der Navigation, die mittels TypoScript erstellt werden muss. Finde ich persönlich fragwürdig. Wenn man einen Webauftritt sauber programmiert sollte man das i.d.R. immer so machen, weiß nicht warum man sich deswegen für ein CMS entscheidet. Gut den Satz werde ich so mal komplett wegstreichen. Vielen Dank so weit für die Kritik Werde schauen dass ich da noch einige Änderungen vornehme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bacon2008 Geschrieben 26. Februar 2015 Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 Warum halten sich eigentlich so viele an die "wahrheit"? is doch eigentlich egal, ob alles schon fest beschlossen ist intern. muss die ihk doch garnicht wissen. ich würde mir zum teil fiktive vorrausetzungen erfinden, damit ich der ihk-anforderungen entspreche. ich meine natürlich nicht komplett erfunden, sondern eben manche fakten verändern zb: "typo3 ? ja war meine idee, nachdem ich alle in frage kommenden sachen abgewogen und analysiert habe." was hindert dich daran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AMTS Geschrieben 26. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 (bearbeitet) Wie gesagt, mein Arbeitskollege hatte ein ähnliches Projekt, bei ihm stand auch von vornherein fest, dass TYPO3 verwendet wird, da es eine Anforderung vom Kunden war. Sein Projekt wurde ja auch problemlos genehmigt. Ich vermute mal das ist von IHK zu IHK unterschiedlich. Denn soweit ich weiß, gibt es dort keine einheitlichen Regeln für so etwas (vielleicht täusche ich mich da auch). Hier ist vielleicht zu erwähnen dass es sich um die IHK Nürnberg handelt. Bearbeitet 26. Februar 2015 von AMTS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 26. Februar 2015 Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 TYPO3 ist überhaupt kein Problem. Du erstellt Plug-Ins dafür, dass ist schon ok. Nur: [*] Umsetzung (33h) 3.1. TYPO3 Basis-Setup 3h 3.2. Implementierung des Templates 4h 3.3. Ersetzen der Marker im Template 6h 3.4. Aufbau der Navigationslogik mittel TypoScript 5h 3.5. Installation und Konfiguration von TYPO3-Erweiterungen 5h 3.6. Einpflegen der Inhalte 6h 3.7. Konfiguration der Redakteursrechte und -rollen 4h Du Installierts hier, führst dort ein Setup durch, konfigurierst zur Abwechslung mal wieder, pflegst Inhalte ein usw. wo finde ich deine Kernkompetenz in deinem Antrag? Du bist FIAE, kein FISI, kein Praktikant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AMTS Geschrieben 7. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2015 Ok, hier eine kleine Rückmeldung für die, die es interessieren könnte. Habe den Antrag vor dem Absenden noch etwas verändert, von der Projektbeschreibung her. Der Antrag wurde in der folgenden Form genehmigt! Ich bedanke mich nochmals für die erhaltene Hilfe 1. Thema Relaunch der Firmenwebseite der ###### unter Verwendung des Open Source Content Management Systems (CMS) TYPO3. 2. Termin 30.03.2015 - 17.04.2015 3. Projektbeschreibung Die aktuelle Firmenwebseite der ###### ist veraltet und entspricht nicht mehr den aktuellen Webstandards (HTML5, CSS3). Des Weiteren ist diese nicht responsive, kann also auf Smartphones und Tablets nicht optimal dargestellt werden. Das Design und Layout Konzept der neuen Webseite wird im aktuellen Corporate Design der ###### gehalten und bietet somit einen hohen Wiedererkennungswert. Für die Erstellung des Designs ist eine externe Werbeagentur beauftragt worden. Das Design wird mit Hilfe von einem HTML-Grundgerüst und CSS-Stylesheets nachprogrammiert. Anschließend wird daraus ein Typo3-Template erstellt. Die Navigationsstrukturen werden mit TypoScript implementiert. Ebenso werden benötigte Typo3-Extensions installiert und konfiguriert. Die Entwicklung und Tests des neuen Internetauftritts werden auf einem lokalen Webserver durchgeführt. Das fertige Projekt wird anschließend in einem Rechenzentrum gehostet. Für das Prototyping kommt die OpenSource Software Aptana Studio 3 zum Einsatz. Die Inhalte des neuen Webauftritts werden von der gegenwärtigen Webseite übernommen und angepasst. Das Ziel des Projekts ist es, diesen Internetauftritt so umzusetzen, dass dieser wieder den aktuellen Webstandards (HTML5, CSS3) entspricht und auch auf mobilen Geräten benutzerfreundlich dargestellt wird (responsive Webdesign). Zudem soll er zum aktuellen Corporate Design des Unternehmens passen und der Inhalt der Seiten, ohne Kenntnisse in der Programmierung, schnell und einfach von Redakteuren gepflegt werden können. 4. Projektumfeld Das Projektumfeld bezieht sich auf den Ausbildungsbetrieb #####. Das Unternehmen beschäftigt ca. ##### Mitarbeiter. Das Stammhaus befindet sich in ##### und das Technikum in #####. Das Projekt wird lokal im Technikum in ##### realisiert und getestet und wird anschließend in einem Rechenzentrum gehostet. 5. Projektphasen Planung (4h) 1.1. Erstellung der Ist-Analyse 2h 1.2. Erstellung des Sollkonzepts / Anforderungsanalyse 2h Vorbereitung (12h) 2.1. Prototyping / Erstellung eines TYPO3 Templates 10h 2.2. Testen der Kompatibilität der Seite in verschiedenen Browsers 2h Umsetzung (33h) 3.1. TYPO3 Basis-Setup 3h 3.2. Implementierung des Templates 4h 3.3. Aufbau der Navigationslogik mittel TypoScript 5h 3.4. Ersetzen der Marker im Template 6h 3.5. Installation und Konfiguration von TYPO3-Erweiterungen 5h 3.6. Einpflegen der Inhalte 6h 3.7. Konfiguration der Redakteursrechte und -rollen 4h Kontrolle (7h) 4.1. Testplanung und abschließende Tests 5h 4.2. Fehleranalyse und Fehlerbehebung 2h Projektabschluss (14h) 5.1. Vergleich Soll-/Ist-Zustand 2h 5.2. Erstellung der Projektdokumentation 12h Projekt-Gesamtdauer: 70h 6. Dokumentation - Inhaltsverzeichnis - Projektbeschreibung - Projektplanung - Projektvorbereitung - Projektdurchführung - Funktionstest 7. Anlagen Keine 8. Präsentationsmittel Beamer, Notebook Rüstzeit: 15 Minuten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.