Zum Inhalt springen

Projektantrag bewertung


AMTS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Ich möchte im Laufe der Woche meinen Projektantrag einreichen und wollte diesen mal unabhängig bewerten lassen.

Ich danke schon mal im voraus für die Mühe.

Hinweis: Hierbei handelt es sich um FIAE

1. Thema

Relaunch der Firmenwebseite der ##### unter Verwendung der OpenSource Software TYPO3 CMS.

2. Termin

30.03.2015 - 17.04.2015

3. Projektbeschreibung

Die aktuelle Firmenwebseite der ##### ist veraltet und entspricht nicht den aktuellen Standards. Des weiteren ist diese nicht responsive.

Der Internetauftritt soll ohne Programmierkenntnisse von einem Redakteur gepflegt werden können. Ein weiterer Grund für die Wahl des TYPO3 CMS ist die strikte Trennung von Inhalt und Design, da die Artikel auch in mehreren Sprachen veröffentlicht werden sollen.

Das Design und Layout-Konzept wird im aktuellen Corporate Design der ##### gehalten und bietet somit einen hohen Wiedererkennungswert. Zur Erstellung des Designs wurde die ##### beauftragt.

Für die Entwicklung und die Tests des neuen Internetauftritts wird ein lokaler Linux (Debian) Webserver verwendet. Das fertige Projekt wird anschließend bei ##### gehostet.

Für das Prototyping wird die OpenSource Software Aptana Studio 3 und ein Notebook mit Kali Linux als Betriebssystem verwendet. Die Navigation der Webseite wird in der TYPO3 eigenen Konfigurationssprache TypoScript realisiert.

Die Inhalte des neuen Webauftritts werden von der gegenwärtigen Webseite übernommen.

Das Ziel des Projekts ist es, einen Internetauftritt zu kreieren der den aktuellen Standards entspricht, elegant auf Smartphones und Tablets dargestellt werden kann, zum aktuellen Corporate Design des Unternehmens passt und ohne jegliche Kenntnisse in der Programmierung gepflegt werden kann.

4. Projektumfeld

Das Projektumfeld bezieht sich auf den Ausbildungsbetrieb #####.

Das Unternehmen beschäftigt ca. ##### Mitarbeiter.

Das Stammhaus befindet sich in ##### und das Technikum in #####.

Das Projekt wird lokal im Technikum in ##### realisiert und getestet und wird anschließend bei ##### gehostet.

5. Projektphasen

  1. Planung (4h)
    1.1. Ist-Analyse / Wirtschaftlichkeit 2h
    1.2. Erstellung des Sollkonzepts 2h
  2. Vorbereitung (12h)
    2.1. Prototyping 10h
    2.2. Testen der Kompatibilität der Seite in verschiedenen Browsers 2h
  3. Umsetzung (34h)
    3.1. TYPO3 Basis-Setup 8h
    3.2. Ersetzen der Marker im Template 5h
    3.3. Aufbau der Navigationslogik mittel TypoScript 5h
    3.4. Installation und Konfiguration von TYPO3-Erweiterungen 6h
    3.5. Einpflegen der Inhalte 6h
    3.6. Konfiguration der Redakteursrechte und -rollen 4h
  4. Kontrolle (6h)
    4.1. Abschließende Tests 4h
    4.2. Fehleranalyse und Fehlerbehebung 2h
  5. Projektabschluss (14h)
    5.1. Vergleich Soll-/Ist-Zustand 2h
    5.2. Erstellung der Projektdokumentation 12h

    Projekt-Gesamtdauer: 70h

6. Dokumentation

- Inhaltsverzeichnis

- Projektbeschreibung

- Projektplanung

- Projektvorbereitung

- Projektdurchführung

- Funktionstest

7. Anlagen

Keine

8. Präsentationsmittel

Beamer, Notebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, das Design wird von einer Werbeagentur erstellt die dafür beauftragt wurde.

Meine Aufgabe ist es daraus ein Template für das Typo3 CMS zu erstellen, die Navigationslogik mit TypoScript zu erstellen und das Installieren / Konfigurieren des CMS selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Entscheidungen sind schon gefallen, du setzt nur noch um. Was planst du da noch? Was meinst du mit Wirtschaftlichkeit?

Unter Wirtschaftlichkeit sollte berechnet werden, ob die Webseite von einem externen Unternehmen umgesetzt werden soll, oder von uns selbst intern. Hierfür sollte ein Vergleich erstellt werden zwischen dem erhaltenen Angebot und den eigenen Arbeitskosten.

Es ist nun mal so, dass dies ein internes Projekt ist. Bin mir nicht sicher ob das mit der Wirtschaftlichkeit dann hier überhaupt einen Sinn macht, da ja eigentlich schon beschlossen ist, dass es intern umgesetzt wird.

Dass hier Typo3 eingesetzt wird ist eine Anforderung des Projekts und wurde mir so vorgegeben. Mir bleibt eigentlich nur dass umzusetzen, was mir aufgetragen wurde.

Oder sollte man hier im Projektantrag einfach ein beliebiges CMS nennen und sich dann während der Umsetzung anhand eines Vergleichs verschiedener CMS für Typo3 entscheiden?

Was sind die aktuellen Standards?

Gut, hier sollte ich vielleicht direkt HTML5 und CSS3 nennen.

Was heißt "responsive"?

Ok, das wird auch noch erläutert.

Wo ist die Anforderungsanalyse?

Ist dies nicht im Soll-Konzept enthalten?

Wo die Testplanung?

Gehört das nicht zu den abschließenden Tests?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass hier Typo3 eingesetzt wird ist eine Anforderung des Projekts und wurde mir so vorgegeben. Mir bleibt eigentlich nur dass umzusetzen, was mir aufgetragen wurde.

Oder sollte man hier im Projektantrag einfach ein beliebiges CMS nennen und sich dann während der Umsetzung anhand eines Vergleichs verschiedener CMS für Typo3 entscheiden?

Die Herangehensweise wurde bei meinem Projekt ebenfalls bemängelt. Für dich ist es hervorragend, dass firmenintern so viel schon beschlossen wurde.

Jedoch möchte die IHK das anders sehen. Stelle eine Auswahl auf, welche Methoden für dein Projekt in Frage kommen und entscheide dich dann nach gründlicher Analyse 'zufällig' für Typo3.

Mir fehlen leider die fachlichen Kenntnisse, um dir Alternativen zu Typo3 zu nennen, aber strategisch ist es so besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativen zu Typo3 sind mir selbst bekannt, dass ist nicht das Problem :)

Also gut, dann am besten so machen, dass ich die Wirtschaftlichkeit raus lasse und als Anforderung ein beliebiges CMS nenne und mich eben erst während der Umsetzung dann für Typo3 entscheide.

Habe das ganze so gemacht, da mein Kollege ein ähnliches Abschlussprojekt umgesetzt hat damals.

Er hatte als Auftrag eben eine Webseite mit Typo3 aufzubauen für einen externen Kunden.

Da musste er auch keine eigenen Entscheidungen treffen, da er die Voraussetzungen ja vom Kunden erhalten hat.

Sein Antrag wurde aber auch ohne jegliche Kritik angenommen.

Bearbeitet von AMTS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dies nicht im Soll-Konzept enthalten?

Gehört das nicht zu den abschließenden Tests?

Du musst irgendwo im Projekt deine Kompetenz zeigen. Da es nichts mehr zu entscheiden gibt, fällt das schon mal weg. Software installieren und Code erzeugen ist zu dünn.

Aber mit Sachen wie Anforderungsanalyse und Testplanung kannst du noch punkten, wenn du das sauber aufziehst. Darum sollten sich solche wichtigen Dinge nicht implizit hinter irgendwelchen schwammigen Überbegriffen verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Prototyping soll das Design erstmal in ein HTML-Layout umgesetzt werden.

Anschließend soll hieraus ein Template für Typo3 erstellt werden.

Für das Typo3 Template, setzen der Marker etc. wird TypoScript verwendet.

Ebenso der Aufbau der Navigationslogik.

Zählt dass alles nicht zum Programmieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe das ganze mal ein klein wenig überarbeitet und hoffe das ist so nun etwas besser.

1. Thema

Relaunch der Firmenwebseite der ##### unter Verwendung des Open Source Content Management Systems (CMS) TYPO3.

2. Termin

30.03.2015 - 17.04.2015

3. Projektbeschreibung

Die aktuelle Firmenwebseite der ##### ist veraltet und entspricht nicht mehr den aktuellen Webstandards (HTML5, CSS3). Des Weiteren ist diese nicht responsive, kann also nicht für Smartphones / Tablets angepasst dargestellt werden.

Der Internetauftritt soll ohne Programmierkenntnisse von einem Redakteur gepflegt werden können. Ein weiterer Grund für die Wahl des TYPO3 CMS ist die strikte Trennung von Inhalt und Design, da die Artikel auch in mehreren Sprachen veröffentlicht werden sollen.

Zur Steigerung der Kundenfreundlichkeit werden in der Webseite diverse TYPO3-Erweiterungen implementiert.

Das Design und Layout-Konzept wird im aktuellen Corporate Design der ##### gehalten und bietet somit einen hohen Wiedererkennungswert. Zur Erstellung des Designs wurde die Werbeagentur ##### beauftragt.

Für die Entwicklung und die Tests des neuen Internetauftritts wird ein lokaler Linux Debian Webserver verwendet. Das fertige Projekt soll anschließend in einem Rechenzentrum gehostet werden.

Für das Prototyping wird die OpenSource Software Aptana Studio 3 und ein Notebook mit Linux als Betriebssystem verwendet. Die Navigation der Webseite wird in der TYPO3 eigenen Konfigurationssprache TypoScript realisiert.

Die Inhalte des neuen Webauftritts werden von der gegenwärtigen Webseite übernommen und gegebenenfalls erweitert.

Das Ziel des Projekts ist es, einen Internetauftritt zu kreieren der den aktuellen Webstandards (HTML5, CSS3) entspricht, für Smartphones und Tablets angepasst dargestellt werden kann (responsive Webdesign), zum aktuellen Corporate Design des Unternehmens passt und ohne jegliche Kenntnisse in der Programmierung gepflegt werden kann.

4. Projektumfeld

Das Projektumfeld bezieht sich auf den Ausbildungsbetrieb #####.

Das Unternehmen beschäftigt ca. ##### Mitarbeiter.

Das Stammhaus befindet sich in ##### und das Technikum in #####.

Das Projekt wird lokal im Technikum in ##### realisiert und getestet und wird anschließend in einem Rechenzentrum gehostet.

5. Projektphasen

  1. Planung (4h)
    1.1. Erstellung der Ist-Analyse 2h
    1.2. Erstellung des Sollkonzepts / Anforderungsanalyse 2h
  2. Vorbereitung (12h)
    2.1. Prototyping / Erstellung eines TYPO3 Templates 10h
    2.2. Testen der Kompatibilität der Seite in verschiedenen Browsers 2h
  3. Umsetzung (33h)
    3.1. TYPO3 Basis-Setup 3h
    3.2. Implementierung des Templates 4h
    3.3. Ersetzen der Marker im Template 6h
    3.4. Aufbau der Navigationslogik mittel TypoScript 5h
    3.5. Installation und Konfiguration von TYPO3-Erweiterungen 5h
    3.6. Einpflegen der Inhalte 6h
    3.7. Konfiguration der Redakteursrechte und -rollen 4h
  4. Kontrolle (7h)
    4.1. Testplanung und abschließende Tests 5h
    4.2. Fehleranalyse und Fehlerbehebung 2h
  5. Projektabschluss (14h)
    5.1. Vergleich Soll-/Ist-Zustand 2h
    5.2. Erstellung der Projektdokumentation 12h

    Projekt-Gesamtdauer: 70h

6. Dokumentation

- Inhaltsverzeichnis

- Projektbeschreibung

- Projektplanung

- Projektvorbereitung

- Projektdurchführung

- Funktionstest

7. Anlagen

Keine

8. Präsentationsmittel

Beamer, Notebook, Handout

Bearbeitet von AMTS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie Akku bereits angemerkt hat: Wo programmierst du großartig selber was ?

Die Werbeagentur, welche das Design der Webseite übernimmt ist nicht dein eigenes Unternehmen richtig ?

Und 5h für die Realisierung einer Navigation finde ich auch ziemlich heftig....

Ein weiterer Grund für die Wahl des TYPO3 CMS ist die strikte Trennung von Inhalt und Design

Finde ich persönlich fragwürdig. Wenn man einen Webauftritt sauber programmiert sollte man das i.d.R. immer so machen, weiß nicht warum man sich deswegen für ein CMS entscheidet,

mfg che

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Akku bereits angemerkt hat: Wo programmierst du großartig selber was ?

Alles was Typo3 angeht, muss in TypoScript programmiert werden.

Darunter fällt natürlich nicht nur die Navigation.

Die Werbeagentur, welche das Design der Webseite übernimmt ist nicht dein eigenes Unternehmen richtig ?

Richtig, das ist eine externe Werbeagentur.

Und 5h für die Realisierung einer Navigation finde ich auch ziemlich heftig....

Nunja, es handelt sich hier nicht einfach nur um eine Navigation sondern um die komplette Logik der Navigation, die mittels TypoScript erstellt werden muss.

Finde ich persönlich fragwürdig. Wenn man einen Webauftritt sauber programmiert sollte man das i.d.R. immer so machen, weiß nicht warum man sich deswegen für ein CMS entscheidet.

Gut den Satz werde ich so mal komplett wegstreichen.

Vielen Dank so weit für die Kritik :)

Werde schauen dass ich da noch einige Änderungen vornehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum halten sich eigentlich so viele an die "wahrheit"?

is doch eigentlich egal, ob alles schon fest beschlossen ist intern. muss die ihk doch garnicht wissen. ich würde mir zum teil fiktive vorrausetzungen erfinden, damit ich der ihk-anforderungen entspreche.

ich meine natürlich nicht komplett erfunden, sondern eben manche fakten verändern zb:

"typo3 ? ja war meine idee, nachdem ich alle in frage kommenden sachen abgewogen und analysiert habe."

was hindert dich daran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, mein Arbeitskollege hatte ein ähnliches Projekt, bei ihm stand auch von vornherein fest, dass TYPO3 verwendet wird, da es eine Anforderung vom Kunden war.

Sein Projekt wurde ja auch problemlos genehmigt.

Ich vermute mal das ist von IHK zu IHK unterschiedlich. Denn soweit ich weiß, gibt es dort keine einheitlichen Regeln für so etwas (vielleicht täusche ich mich da auch). Hier ist vielleicht zu erwähnen dass es sich um die IHK Nürnberg handelt.

Bearbeitet von AMTS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TYPO3 ist überhaupt kein Problem. Du erstellt Plug-Ins dafür, dass ist schon ok. Nur:

[*] Umsetzung (33h)

3.1. TYPO3 Basis-Setup 3h

3.2. Implementierung des Templates 4h

3.3. Ersetzen der Marker im Template 6h

3.4. Aufbau der Navigationslogik mittel TypoScript 5h

3.5. Installation und Konfiguration von TYPO3-Erweiterungen 5h

3.6. Einpflegen der Inhalte 6h

3.7. Konfiguration der Redakteursrechte und -rollen 4h

Du Installierts hier, führst dort ein Setup durch, konfigurierst zur Abwechslung mal wieder, pflegst Inhalte ein usw. wo finde ich deine Kernkompetenz in deinem Antrag? Du bist FIAE, kein FISI, kein Praktikant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ok, hier eine kleine Rückmeldung für die, die es interessieren könnte.

Habe den Antrag vor dem Absenden noch etwas verändert, von der Projektbeschreibung her.

Der Antrag wurde in der folgenden Form genehmigt!

Ich bedanke mich nochmals für die erhaltene Hilfe :)

1. Thema

Relaunch der Firmenwebseite der ###### unter Verwendung des Open Source

Content Management Systems (CMS) TYPO3.

2. Termin

30.03.2015 - 17.04.2015

3. Projektbeschreibung

Die aktuelle Firmenwebseite der ###### ist veraltet und entspricht nicht mehr den aktuellen Webstandards (HTML5, CSS3).

Des Weiteren ist diese nicht responsive, kann also auf Smartphones und Tablets nicht optimal dargestellt werden.

Das Design und Layout Konzept der neuen Webseite wird im aktuellen Corporate Design der ###### gehalten und bietet somit einen hohen Wiedererkennungswert.

Für die Erstellung des Designs ist eine externe Werbeagentur beauftragt worden.

Das Design wird mit Hilfe von einem HTML-Grundgerüst und CSS-Stylesheets nachprogrammiert.

Anschließend wird daraus ein Typo3-Template erstellt.

Die Navigationsstrukturen werden mit TypoScript implementiert.

Ebenso werden benötigte Typo3-Extensions installiert und konfiguriert.

Die Entwicklung und Tests des neuen Internetauftritts werden auf einem lokalen Webserver durchgeführt.

Das fertige Projekt wird anschließend in einem Rechenzentrum gehostet.

Für das Prototyping kommt die OpenSource Software Aptana Studio 3 zum Einsatz.

Die Inhalte des neuen Webauftritts werden von der gegenwärtigen Webseite übernommen und angepasst.

Das Ziel des Projekts ist es, diesen Internetauftritt so umzusetzen, dass dieser wieder den aktuellen Webstandards (HTML5, CSS3) entspricht und auch auf mobilen Geräten benutzerfreundlich dargestellt wird (responsive Webdesign).

Zudem soll er zum aktuellen Corporate Design des Unternehmens passen und der Inhalt der Seiten, ohne Kenntnisse in der Programmierung, schnell und einfach von Redakteuren gepflegt werden können.

4. Projektumfeld

Das Projektumfeld bezieht sich auf den Ausbildungsbetrieb #####.

Das Unternehmen beschäftigt ca. ##### Mitarbeiter.

Das Stammhaus befindet sich in ##### und das Technikum in #####.

Das Projekt wird lokal im Technikum in ##### realisiert und getestet und wird anschließend in einem Rechenzentrum gehostet.

5. Projektphasen

  1. Planung (4h)
    1.1. Erstellung der Ist-Analyse 2h
    1.2. Erstellung des Sollkonzepts / Anforderungsanalyse 2h
  2. Vorbereitung (12h)
    2.1. Prototyping / Erstellung eines TYPO3 Templates 10h
    2.2. Testen der Kompatibilität der Seite in verschiedenen Browsers 2h
  3. Umsetzung (33h)
    3.1. TYPO3 Basis-Setup 3h
    3.2. Implementierung des Templates 4h
    3.3. Aufbau der Navigationslogik mittel TypoScript 5h
    3.4. Ersetzen der Marker im Template 6h
    3.5. Installation und Konfiguration von TYPO3-Erweiterungen 5h
    3.6. Einpflegen der Inhalte 6h
    3.7. Konfiguration der Redakteursrechte und -rollen 4h
  4. Kontrolle (7h)
    4.1. Testplanung und abschließende Tests 5h
    4.2. Fehleranalyse und Fehlerbehebung 2h
  5. Projektabschluss (14h)
    5.1. Vergleich Soll-/Ist-Zustand 2h
    5.2. Erstellung der Projektdokumentation 12h

Projekt-Gesamtdauer: 70h

6. Dokumentation

- Inhaltsverzeichnis

- Projektbeschreibung

- Projektplanung

- Projektvorbereitung

- Projektdurchführung

- Funktionstest

7. Anlagen

Keine

8. Präsentationsmittel

Beamer, Notebook

Rüstzeit: 15 Minuten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...