Zum Inhalt springen

Umfang des Projektes - Nagios Migration Icinga2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

mein Arbeitgeber hat mir vorgeschlagen, dass ich als Abschlussprojekt die Migration von Nagios auf Icinga2 vollziehe.

Das entspricht in etwa ~1000Systeme und über ~2000 Dienste, darunter sind Parents, Groups, Plugins, etc. definiert. Eine Migration der Daten ist wohl nur durch einen Zwischenschritt auf Icinga1.x möglich.

Quasi Nagios 3.x -> Icinga1.x -> Icinga2

Das heißt, ich würde 2 Server mit verschiedenen Icinga-Versionen aufsetzen, Standartkonfiguration vornehmen, diese lauffähig machen ein paar Tests für die Funktionen machen und mich danach an die Migration setzen. Interfaces nach Wunsch des Arbeitgebers konfigurieren..

Ich bin die erste Person die dieses Projekt startet, das heißt, dass ich von Arbeitskollegen weniger Hilfe im Bezug auf Icinga erwarten kann. Nun habe ich ein wenig Angst, dass ich das Ziel für mich in 35h nicht erreichbar ist. Da ich auch keine direkte Hilfe, würde ich dann an einem Punkt wahrscheinlich feststecken und nicht groß voran kommen.

Ich habe diverse Foren durchwühlt und kam auf Aussagen dass es ein offizielles Script für die Migration gibt, welches aber selbst von den Developern nicht empfohlen wird.. Wäre schließlich auch nicht Sinn und Zweck eines Projektes, aber eine schöne Hilfe..

Ein Testsystem mit Auswahl/Gegenüberstellung und Tests von verschiedenen Monitoring-Tools darf ich nicht machen.

Wenn ich den Projektantrag mit dem Ziel "vollständige Migration der Daten von Nagios auf Icinga2" abschicke, er genehmigt wird und ich das Ziel aber nicht Ansatzweise erreiche, ist es natürlich sehr Kontraproduktiv und sehr schlecht für meine Note..

Das Aufsetzen der Server + Standardkonfiguration dürften eigentlich gar kein Problem darstellen, das Testen diverser Testsysteme auch nicht.. Mit Linux kenne ich mich eigentlich relativ okay aus. Nur die Migration macht mir extreme Gedanken. Icinga2 konfigurieren ist auch sehr schwer, zumindest Grundkonfigs..

Vielleicht sehe ich es als sehr viel schwerer als es ist. Hat jemand im Bezug auf diese Migration Erfahrungen die er mit mir teilen könnte?

Gruß,

Burst

Geschrieben

Es müssen beispielsweise Entscheidungen über Redundanzen / Hochverfügbarkeit getroffen werden. -> Erweiterte Kosten/Systeme?

In Icinga2 gibts 3 verschiedene Webinterfaces, welche evtl. eine Datenkbankverknüpfung brauchen. Falls eine Datenbank gebraucht wird entscheidet es sich hier gegebenenfalls noch einmal..

Gerade noch mit meinem Ausbilder besprochen. Icinga2 steht keinen falls fest, ich kann ggf. einen Abgleich/Vergleich zwischen verschiedenen Monitoring-Tools einbringen.(Vorteile/Nachteile & Kosten) Kriterium wären dann hier "lediglich" eine möglichst einfache Migration und eine Kompatibilität mit eingesetzten AddOns, sowie die Möglichkeit die im Moment überwachten Dienste ebenfalls zu überwachen.

In einem "was wäre wenn" fall, würde meine Frage oben immernoch stehen..

Geschrieben

Also ist dein Projekt nicht Migration der monitoringloesung.

Sondern Auswahl einer aktuellen Monitoring Lösung.

Dabei eben mit angeben das du von der aktuellen Lösung kit ne großen Datenbestand migrieren musst.

Geschrieben

Die Aufgabe wäre es nicht, es wäre eher ein Zusatz.. Als Hauptpunkt würde insgeheim immer noch die Migration stehen. Nach wie vor bleibt mal die Frage bestehen ob jemand Erfahrung bei einer Nagios -> Icinga2 Migration hat.. Bzw. ob jemand entsprechende Seite kennt wo es genauer erklärt wird. Ich kann zwar die Anleitung einfach durchklicken, ich möchte es aber dennoch verstehen.

Geschrieben

Was Enno wohl meint, ist das sich das Thema

"Ablösung der vorhandenen Nagios Installation inklusive Migration des Datenbestandes" eher verkauft als

"Migration von Nagios auf Icinga2". Weil du beim ersten Thema noch Entscheidungen vor dir hast, beim zweiten nur noch eingeschränkt. Warum IM Projekt letzlich die Entscheidung zu Gunsten von Icinga2 ausgeht muss ja nur sinnvoll begründet werden.

Geschrieben
Was Enno wohl meint, ist das sich das Thema

"Ablösung der vorhandenen Nagios Installation inklusive Migration des Datenbestandes" eher verkauft als

"Migration von Nagios auf Icinga2". Weil du beim ersten Thema noch Entscheidungen vor dir hast, beim zweiten nur noch eingeschränkt. Warum IM Projekt letzlich die Entscheidung zu Gunsten von Icinga2 ausgeht muss ja nur sinnvoll begründet werden.

Stimmt, aufjedenfall ist das kleinere Problem anscheinend 'behoben'. Meine Sorge ist aber immernoch die Migration. Meine größte Sorge ist, dass die Migration nicht ordnungsgemäß klappt und ich innerhalb der 35h das Hauptziel nicht erreiche. In diversen Foren habe ich über einige Probleme bei dieser Migration gelesen und deshalb war die Frage ob jemand damit Erfahrung hat, bzw. ob jemand einen Ansprechpartner diesbezüglich für mich hat. :$

@Enno, danke dir.

Geschrieben

Klon vom aktuellen Nagiosserver machen und eine Anleitung der Migration befolgen.( http://docs.icinga.org/icinga2/latest/dashboard ) Um das "spielen" wird man nicht rumkommen. Besser früher einmal testen und verifizieren ob es funktioniert.

Nagios -> icinga1.x ist im Prinzip das installieren des Icinga1.x, danach folgt das Umbennen von Nagios *.cfg's oder andere entsprechend relevante Pfade und das verschieben.

Ein Klon ist in diesem Fall wichtig, falls du diverse Veränderungen vergessen hast und es nichtmehr rückgängig gemacht werden kann.

Icinga1.x -> Icinga2 wird man keine vollständige Migration mit Script hinbekommen. Ein Developer selbst hat in einem Forum gesagt dass es nur "schnell" gemacht wurde weil eine Anfrage da war. Bei Parents scheitert das Script beispielsweise(Stand 2014) Hier muss wohl oder übel Hand angelegt werden. Quelle -> Problem: Migration von Nagios nach Icinga 2 - Allgemeines - Monitoring-Portal

Ansonsten fehlt etwas Kaufmännisches, wie die beiden schon gesagt haben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...