Ralle17 Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Moin, Ich habe in den nächsten Tagen meinen Projektantrag für das Abschlußprojekt FISI in Leipzig einzureichen und hätte gern mehr Feedback - gern von Leuten, die das schon hinter sich haben. So, hier kommt der Antrag: 1. Thema ######## Umbau einer bestehenden Hotspot-Lösung für Gäste der xxx GmbH bei Ersetzung der zentralen Software-Komponente 2. Projektbeschreibung ###################### In meinem Ausbildungsbetrieb, der xxx GmbH in Leipzig, existiert eine Hotspot-Installation, die Gästen der Firma einen Zugang zum Internet per WLAN über die lokale Infrastruktur ermöglicht. Das Kernstück dieser Lösung stellt ein System namens m0n0wall dar, welches als virtuelle Maschine auf einem VMWare ESXi Servercluster betrieben wird und uns die nötige Router- und Firewall-Funktionalität sowie das Captive Portal zur Verfügung stellt. Vor kurzem haben wir erfahren, daß die Weiterentwicklung und der Support für die m0n0wall vom Anbieter eingestellt wird und wir daher einen Ersatz für diese Software finden müssen. Meine Aufgabe ist es, mögliche Alternativen zu finden, zu testen, meinen Vorgesetzten zu präsentieren und nach deren Entscheidung die gewählte Lösung in die produktive Umgebung zu implementieren. Dabei müssen folgende Anforderungen erfüllt werden: • Die neue Lösung soll kostengünstig sein. • Die neue Lösung soll sicher sein. •• Sie muß sich zuverlässig abschotten lassen, so daß kein Zugriff aus dem Gast-Netz auf das interne Firmen-Netz möglich ist. •• Es muß eine Autorisierung möglich sein, da das Gast-Netz nicht für jedermann sondern nur für Gäste der Firma zur Verfügung stehen soll. •• Der Internet-Zugang muß sich auf bestimmte Protokolle bzw. Dienste einschränken lassen. • Die neue Lösung soll sich konform zu den geltenden Datenschutz-Regelungen einsetzen lassen. • Die neue Lösung soll möglichst einfach installierbar und wartbar sein. • Die neue Lösung soll auch für Personen, die nicht zu einer IT-Abteilung gehören, einfach zu bedienen sein. Ich werde dabei zwei Ansätze verfolgen und die Ergebnisse vergleichen. Der erste Ansatz wird sein, eine Alternative zu finden, welche eine vergleichbare Funktionalität wie das bisherige Produkt bietet und mit der ein möglichst einfaches Ersetzen der Komponente ohne großen Umbau der umgebenden Infrastruktur möglich ist. Im zweiten Ansatz werde ich prüfen, ob und inwieweit die Funktionalität der zu ersetzenden Komponente von einer bereits in der Firma existierenden UTM Appliance der Firma xxx (zentrale Firewall und Sicherheitslösung) übernommen werden kann und welche Änderungen an der bestehenden Umgebung nötig sind, um den Datenverkehr des Gast-Netzes geeignet umzuleiten. Für beide Ansätze habe ich soweit möglich eine Teststellung zu realisieren und zu präsentieren. Die Entscheidung, welche Lösung tatsächlich zum Einsatz kommen wird, liegt dann bei meinen Vorgesetzten. Für die Umsetzung des Projekts stehen mir das Internet für die Recherche sowie ein Notebook mit lokal installierter Virtualisierungssoftware (VMWare Workstation) für die Test-Umgebung zur Verfügung. Desweiteren habe ich Zugriff auf eine xxx-Appliance und auf die managebaren Netzwerk-Switche der Firma. Mit diesen Ressourcen kann ich prüfen, ob die xxx-Appliance in der Lage ist, die benötigten Funktionen zur Verfügung zu stellen und in welchem Ausmaß bzw. mit welchem Aufwand die bestehende Netzwerk-Infrastruktur dafür umgebaut werden muß. 3. Projektumfeld ################ Es handelt sich um ein hausinternes Projekt im Ausbildungsbetrieb xxx GmbH in Leipzig. Die xxx GmbH arbeitet im Bereich des IT-Consultings und verfügt über ca. x Mitarbeiter. Das Projekt soll lokal am Firmensitz in Leipzig umgesetzt und die Lösung in die bestehende Infrastruktur eingebunden werden. 4. Projektphasen ################ Insgesamt ist für das Projekt eine Bearbeitungszeit von 35 Stunden eingeplant, die sich in folgende Projektphasen aufteilt: 1. SOLL-Konzept • Erstellung eines Konzepts nach Absprache mit meinen Vorgesetzten -- ca. 1,5 Stunden 2. IST-Analyse • Bestandsaufnahme und Analyse der vorhandenen Infrastruktur -- ca. 1,5 Stunden 3. Recherche und Planung • Information über mögliche Lösungen • Prüfung auf grundsätzliche Tauglichkeit durch Vergleich des SOLL-Konzeptes mit den Fähigkeiten der Kandidaten anhand der für sie verfügbaren Dokumentation -- ca. 2 Stunden 4. Teststellung • Erstellen einer virtualisierten Test-Umgebung mit VMWare Workstation •• Installation eines Webservers als Simulation für das Internet •• Installation eines Clients, der die Rolle eines Benutzers einnimmt •• Installation eines Routers, der die Außenanbindung simuliert und den Traffic kontrollieren soll • Integration der ausgewählten Lösung in die Test-Umgebung und Testen der Funktionalität • Anbindung der Test-Umgebung an die xxx-Appliance, um deren Funktionalität zu testen -- ca. 16 Stunden 5. Auswertung • Vergleich der Testergebnisse mit dem SOLL-Konzept • Kostenanalyse -- ca. 2 Stunden 6. Entscheidung • Präsentation der Alternativen und Entscheidung durch meine Vorgesetzten -- ca. 1,5 Stunden 7. Implementierung • Einbau und Inbetriebnahme der gefundenen Lösung in die produktive Umgebung -- ca. 4 Stunden 8. Dokumentation • Anfertigung der System- und der Benutzerdokumentation -- ca. 6 Stunden 9. Übergabe • Test durch Mitarbeiter • Übergabe der Dokumentation -- ca. 0,5 Stunden 6. Dokumentation ################ Die Projektdokumentation wird in Form eines prozessorientierten Projektberichts erstellt. Die Gliederung soll grundsätzlich so aussehen: • Inhaltsverzeichnis • Projektbeschreibung • IST-Analyse, SOLL-Konzept • Projektplanung • Realisierung der Teststellung • Auswertung der Tests • Implementation • Projektabschluß Um die Dokumentation zu vervollständigen, sollen ihr folgende Anlagen beigefügt werden: • Netzplan IST-Zustand • Netzplan bzw. schematische Darstellung der Teststellung • Netzplan nach Implementation • System- und Benutzerdokumentation der implementierten Lösung Ich freue mich über jede Kritik, die mir hilft, den Antrag zu verbessern. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lyro Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Ich gehe nur über sprachliche Mängel. Fachliches Wissen kann ich nur begrenzt wiedergeben. Moin, Ich habe in den nächsten Tagen meinen Projektantrag für das Abschlußprojekt FISI in Leipzig einzureichen und hätte gern mehr Feedback - gern von Leuten, die das schon hinter sich haben. Mein Antrag wurde gestern ohne Mängel genehmigt. Zählt das? Umbau einer bestehenden Hotspot-Lösung für Gäste der xxx GmbH bei Ersetzung der zentralen Software-Komponente Es müsste "durch Ersetzung" und nicht "bei Ersetzung" heißen. In meinem Ausbildungsbetrieb, der xxx GmbH in Leipzig, existiert eine Hotspot-Installation, die Gästen der Firma einen Zugang zum Internet per WLAN über die lokale Infrastruktur ermöglicht. ..., die den Gästen der Firma... Schreib lieber zwei Sätze. Der letzte Teil liest sich umständlich. Vor kurzem haben wir erfahren, daß die Weiterentwicklung und der Support für die m0n0wall vom Anbieter eingestellt wird und wir daher einen Ersatz für diese Software finden müssen. Bleib sachlicher und schreib eher sowas wie "Da wir erfahren haben, dass..." Meine Aufgabe ist es, mögliche Alternativen zu finden, zu testen, meinen Vorgesetzten zu präsentieren und nach deren Entscheidung die gewählte Lösung in die produktive Umgebung zu implementieren. Auch bitte mehrere Sätze. "Deren Entscheidung" hat übrigens einen abwertenden Beigeschmack. Dabei müssen folgende Anforderungen erfüllt werden: • Die neue Lösung soll kostengünstig sein. • Die neue Lösung soll sicher sein. •• Sie muß sich zuverlässig abschotten lassen, so daß kein Zugriff aus dem Gast-Netz auf das interne Firmen-Netz möglich ist. •• Es muß eine Autorisierung möglich sein, da das Gast-Netz nicht für jedermann sondern nur für Gäste der Firma zur Verfügung stehen soll. •• Der Internet-Zugang muß sich auf bestimmte Protokolle bzw. Dienste einschränken lassen. • Die neue Lösung soll sich konform zu den geltenden Datenschutz-Regelungen einsetzen lassen. • Die neue Lösung soll möglichst einfach installierbar und wartbar sein. • Die neue Lösung soll auch für Personen, die nicht zu einer IT-Abteilung gehören, einfach zu bedienen sein. Gefällt mir. Schön übersichtlich. Ich werde dabei zwei Ansätze verfolgen und die Ergebnisse vergleichen. Der erste Ansatz wird sein, eine Alternative zu finden, welche eine vergleichbare Funktionalität wie das bisherige Produkt bietet und mit der ein möglichst einfaches Ersetzen der Komponente ohne großen Umbau der umgebenden Infrastruktur möglich ist. Im zweiten Ansatz werde ich prüfen, ob und inwieweit die Funktionalität der zu ersetzenden Komponente von einer bereits in der Firma existierenden UTM Appliance der Firma xxx (zentrale Firewall und Sicherheitslösung) übernommen werden kann und welche Änderungen an der bestehenden Umgebung nötig sind, um den Datenverkehr des Gast-Netzes geeignet umzuleiten. Ist ja schön und gut, dass du bereits weißt, wie du vorgehen willst. Aber muss das die IHK bereits im Antrag erfahren? Du nimmst dir in diesem Absatz bereits alles mögliche an Vorgehensweisen und Problemlösungen vorweg. Das ist wirklich Teil der Doku. Für beide Ansätze habe ich soweit möglich eine Teststellung zu realisieren und zu präsentieren. Selbst nochmal durchlesen bitte Die Entscheidung, welche Lösung tatsächlich zum Einsatz kommen wird, liegt dann bei meinen Vorgesetzten. Achte darauf in der Doku zu schreiben, warum dein Vorgesetzter welche Lösung bevorzugt. Der Satz an sich ist OK. Für die Umsetzung des Projekts stehen mir das Internet für die Recherche sowie ein Notebook mit lokal installierter Virtualisierungssoftware (VMWare Workstation) für die Test-Umgebung zur Verfügung. ..., sowie... Desweiteren habe ich Zugriff auf eine xxx-Appliance und auf die managebaren Netzwerk-Switche der Firma. Mit diesen Ressourcen kann ich prüfen, ob die xxx-Appliance in der Lage ist, die benötigten Funktionen zur Verfügung zu stellen und in welchem Ausmaß bzw. mit welchem Aufwand die bestehende Netzwerk-Infrastruktur dafür umgebaut werden muß. Zur Kenntnisnahme: Firma = Firmierung = Der Name/Logo des Unternehmens. Schreib "des Unternehmens" und nicht "der Firma". Das ist nur umgangssprachlich korrekt. ..., beziehungsweise ... Es handelt sich um ein hausinternes Projekt im Ausbildungsbetrieb xxx GmbH in Leipzig. Die xxx GmbH arbeitet im Bereich des IT-Consultings und verfügt über ca. x Mitarbeiter. Das Projekt soll lokal am Firmensitz in Leipzig umgesetzt und die Lösung in die bestehende Infrastruktur eingebunden werden. Es soll eine Hotspot-Lösung für Kunden werden. Wie viele Endgeräte nutzen das in Zukunft täglich? Die Projektdokumentation wird in Form eines prozessorientierten Projektberichts erstellt. Die Gliederung soll grundsätzlich so aussehen: • Inhaltsverzeichnis • Projektbeschreibung • IST-Analyse, SOLL-Konzept • Projektplanung • Realisierung der Teststellung • Auswertung der Tests • Implementation • Projektabschluß Um die Dokumentation zu vervollständigen, sollen ihr folgende Anlagen beigefügt werden: • Netzplan IST-Zustand • Netzplan bzw. schematische Darstellung der Teststellung • Netzplan nach Implementation • System- und Benutzerdokumentation der implementierten Lösung Möchte eure IHK das haben? Falls nicht, leg dir nicht zu viel fest. Du kannst nicht wissen, was noch alles auf dich zukommt bei der genauen Projektplanung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 wie willst Du den ganzen Text auf den kurzen Bogen bekommen ??? Ist für meinen Geschmack viel zu lang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle17 Geschrieben 25. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Mein Antrag wurde gestern ohne Mängel genehmigt. Zählt das? Jepp, das zählt auf jeden Fall. <Abschnitt Dokumentation> Möchte eure IHK das haben? Falls nicht, leg dir nicht zu viel fest. Du kannst nicht wissen, was noch alles auf dich zukommt bei der genauen Projektplanung. Das ist irgendwie schwer zu beantworten. Wir müssen den Antrag in ein nagelneues Web-Portal eintüten und irgendwie finde ich die Erläuterungen aus der Handreichung und die Hilfetexte im Portal teilweise eher nicht so richtig verständlich. Kann aber auch sein, daß nur ich mich wieder mal doof anstelle und Fallen vermute, wo keine sind. Hier mal der Text aus der Handreichung: "Dokumentation zur Projektarbeit Anlagen, die für die Dokumentation vorgesehen sind." Nichtssagender geht's kaum. Das Portal dazu: "Hilfe - Dokumentation Bitte geben Sie hier die geplante Art der Dokumentation an (z. B. prozessorientierter Projektbericht), eine Grobgliederung (mindestens drei Phasen) und welche Anlagen Sie vorgesehen haben." Das ist deutlich aussagekräftiger und ich habe das so interpretiert, daß die von mir gemachten Angaben gefordert sind. Ich lasse mich da aber gern eines besseren belehren. wie willst Du den ganzen Text auf den kurzen Bogen bekommen ??? Ist für meinen Geschmack viel zu lang Wie oben bereits geschrieben, sollen wir den Antrag über ein Web-Portal einreichen. Daher ist mir gerade unklar, was Du mit dem "kurzen Bogen" meinst. Habt ihr da Formulare für die Anträge? Wie auch immer, der Antrag ist nun nach der Überarbeitung etwas kürzer und ich würde mich freuen, wenn ich weiteres Feedback bekommen könnte. Besonders interessiert mich, ob das Thema bzw. die Aufgabenstellung als als gut verständlich und angemessen für ein Abschluß-Projekt eingeschätzt wird. Hier der überarbeitete Antrag: 1. Thema ######## Migration einer bestehenden Hotspot-Lösung für Gäste der xxx GmbH durch Ersetzung der zentralen Komponente 2. Projektbeschreibung ###################### In meinem Ausbildungsbetrieb, der xxx GmbH in Leipzig, existiert eine Hotspot-Installation, die den Gästen des Unternehmens einen Zugang zum Internet ermöglicht. Die Anbindung erfolgt per WLAN über die lokale Infrastruktur. Das Kernstück dieser bestehenden Lösung stellt ein System namens m0n0wall dar, welches als virtuelle Maschine auf einem VMWare ESXi Servercluster betrieben wird und die nötige Router- und Firewall-Funktionalität sowie das Captive Portal zur Verfügung stellt. Die Weiterentwicklung und der Support für die m0n0wall wurde vom Anbieter eingestellt und daher wird ein Ersatz für diese Komponente benötigt. Meine Aufgabe ist es, mögliche Alternativen zur m0n0wall zu finden, zu testen und das Ergebnis meinen Vorgesetzten zu präsentieren. Nach der Entscheidung meiner Vorgesetzten darüber, welche der möglichen Lösungen tatsächlich eingebaut werden soll, habe ich die gewählte Lösung in die produktive Umgebung zu implementieren. Dabei müssen folgende Anforderungen erfüllt werden: • Die neue Lösung soll kostengünstig sein. • Die neue Lösung soll sicher sein. •• Sie muß sich zuverlässig abschotten lassen, so daß kein Zugriff aus dem Gast-Netz auf das interne Firmen-Netz möglich ist. •• Es muß eine Autorisierung möglich sein, da das Gast-Netz nicht für jedermann sondern nur für Gäste des Unternehmens zur Verfügung stehen soll. •• Der Internet-Zugang muß sich auf bestimmte Protokolle bzw. Dienste einschränken lassen. • Die neue Lösung soll sich konform zu den geltenden Datenschutz-Regelungen einsetzen lassen. • Die neue Lösung soll möglichst einfach installierbar und wartbar sein. Für die Umsetzung des Projekts stehen mir das Internet für die Recherche und ein Notebook mit lokal installierter Virtualisierungssoftware (VMWare Workstation) für die Test-Umgebung zur Verfügung. 3. Projektumfeld ################ Die xxx GmbH arbeitet im Bereich des IT-Consultings und verfügt über ca. x Mitarbeiter. In den Räumlichkeiten des Unternehmens finden Präsentationen für Kunden statt und es sind gelegentlich auch externe Consultants zu Gast. Für diese Personengruppe soll der Service des Gast-Zuganges zur Verfügung gestellt werden. Es wird mit einer eher mäßigen Nutzung durch drei bis fünf Personen am Tag gerechnet. Das hausinterne Projekt soll lokal am Firmensitz in Leipzig umgesetzt und die Lösung in die bestehende Infrastruktur eingebunden werden. 4. Projektphasen ################ Insgesamt ist für das Projekt eine Bearbeitungszeit von 35 Stunden eingeplant, die sich in folgende Projektphasen aufteilt: 1. IST-Analyse • Bestandsaufnahme und Analyse der vorhandenen Infrastruktur -- ca. 1 Stunden 2. SOLL-Konzept • Erstellung eines Konzepts nach Absprache mit meinen Vorgesetzten -- ca. 1 Stunden 3. Recherche und Planung • Information über mögliche Lösungen • Prüfung auf grundsätzliche Tauglichkeit durch Vergleich des SOLL-Konzeptes mit den Fähigkeiten der Kandidaten anhand der für sie verfügbaren Dokumentation -- ca. 3 Stunden 4. Teststellung • Erstellen einer virtualisierten Test-Umgebung mit VMWare Workstation •• Installation eines Webservers als Simulation für das Internet •• Installation eines Clients, der die Rolle eines Benutzers einnimmt •• Installation eines Routers, der die Außenanbindung simuliert und den Traffic kontrollieren soll • Integration der ausgewählten Lösungen in die Test-Umgebung und Testen der Funktionalität -- ca. 16 Stunden 5. Auswertung • Vergleich der Testergebnisse mit dem SOLL-Konzept • Kostenanalyse -- ca. 2 Stunden 6. Entscheidung • Präsentation der Alternativen • Entscheidung durch meine Vorgesetzten -- ca. 1,5 Stunden 7. Implementierung • Einbau und Inbetriebnahme der gefundenen Lösung in die produktive Umgebung -- ca. 4 Stunden 8. Dokumentation • Anfertigung der Projektdokumentation • Anfertigung der System- und der Benutzerdokumentation -- ca. 6 Stunden 9. Übergabe • Test durch Mitarbeiter • Übergabe der Dokumentation -- ca. 0,5 Stunden 6. Dokumentation ################ Die Projektdokumentation wird in Form eines prozessorientierten Projektberichts erstellt. Die Gliederung soll grundsätzlich so aussehen: • IST-Analyse, SOLL-Konzept • Projektplanung • Realisierung der Teststellung • Auswertung der Tests • Implementierung • Projektabschluß Um die Dokumentation zu vervollständigen, sollen ihr folgende Anlagen beigefügt werden: • Netzplan IST-Zustand • Netzplan bzw. schematische Darstellung der Teststellung • Netzplan nach Implementierung der neuen Lösung • System- und Benutzerdokumentation der implementierten Lösung mfg PS: Ich hoffe, daß die Zitate und die Formatierung halbwegs hinhauen. Die Forensoftware scheint keine Vorschau-Funktion zu haben und der Editor verschluckt führende Tabulatoren. Oder ich übersehe da was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Wenn Du nicht das Längenproblem hast ( Ja, "meine" IHKS benutzen noch Papier ist das ok Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lyro Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Bei uns ist auch alles über das Web-Portal. Es ist damit ganz angenehm und dort hat man auch auf Abfrage eine Terminübersicht. An sich ganz nett gemacht. Unter dem Punkt "Dokumentation" hatte ich nur einen Satz. Wortwörtlich: "Die Dokumentation wird während der Projektphasen schriftlich als Projektdokumentation erstellt." Zu dem 7. Punkt (Anlagen) hatte ich garnichts. und zu 8. auch nur 2 Sätze. Ich bin mir nicht sicher, ob das Portal mit deinen Aufzählungszeichen klarkommt. Nimm lieber einfach "-" oder "->". An sich finde ich den Antrag gut so. Hab' auch sprachlich nichts zu meckern. Da charmanta auch nichts angemeckert hat würde ich sagen, dass der so in Ordnung geht.^^ Viel Glück/Spaß bei deinem Projekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle17 Geschrieben 26. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 Ich bin mir nicht sicher, ob das Portal mit deinen Aufzählungszeichen klarkommt. Nimm lieber einfach "-" oder "->". Man kann in diesem Portal bei uns ein PDF als Vorschau erzeugen lassen. Da sehen die Aufzählungszeichen gut aus. Wenn die Dokumente für die Prüfer mit der gleichen Engine gebaut werden (wovon ich ausgehe - sonst wäre die Vorschau unsinnig), dann gibt's da keine Probleme. Eher ärgert mich, daß man da nur reine Text-Felder hat und dann hintenraus mit einer Proportionalschrift gearbeitet wird. Dadurch hat man so gut wie keine Gestaltungsmöglichkeiten. Das zerkloppt alles, selbst kleine mit ASCII-Zeichen gebaute Tabellen. Nicht schön. Danke nochmal euch beiden für euer Feedback. Es hat mir sehr geholfen und ich bin viel entspannter jetzt. Wenn eine Kollegin nochmal Korrektur gelesen hat, geht der Antrag so zur IHK. Drückt mir die Daumen! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle17 Geschrieben 17. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2015 Moin, Ich wollte nur mitteilen, daß mein Antrag ohne Auflagen genehmigt wurde. Vielen Dank nochmal für die Hilfe hier im Forum! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.