Sygnum Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Projektantrag 1. Projektbezeichnung: Evaluation, Installation und Proof of Concept einer WAN-Optimierung für ein bestehendes Softwareverteilungssystem 2. Geplanter Projektzeitraum: Beginn: XX.XX.2015 Ende: XX.XX.2015 3. Projektbeschreibung: Die Firma ...ist ein weltweit aufgestelltes Unternehmen mit mehr als ..Niederlassungen in ..Ländern Europas, Asiens, Afrikas sowie Amerikas und unter-hält ..Niederlassungen in Deutschland. Die einzelnen Niederlassungen bekommen durch den Hauptstandort in ...verwalteten WSUS Ihre Sicherheitsupdates. Anlass des Projektes ist es, die Zweigniederlassungen so anzubinden, dass diese ohne größere Performance Einbußen die freigegebene Software welche zurzeit über den zentralen WSUS bereitgestellt wird erhalten. Hierfür sollen die Dateien auf einem Server in der Zweigniederlassung zwischengespeichert werden, somit soll sichergestellt werden, dass die Updates nicht von jedem einzelnen Client über den WSUS gezogen werden. Damit sollen den Clients in den einzelnen Niederlassungen ein schnellerer Zugriff auf die Daten ermöglicht werden. Ist-Zustand: Die Clients in den Zweigniederlassungen erhalten Ihre Sicherheitsupdates über den in der Hauptniederlassung in ...stehenden WSUS. Diese greifen alle einzeln auf den WSUS am Hauptstandort zu, was sich negativ auf die Performance auswirkt. Soll-Zustand: Im Zuge meiner Projektarbeit erhielt ich den Auftrag, zur Optimierung der Übertragung von Sicherheitsupdate beizutragen Durch den Vergleich von verschiedenen WAN-Optimierungen soll mit Hilfe einer Entscheidungsmatrix das am besten geeignete Produkt gefunden werden, welches das bestehende System ergänzen bzw komplett ablösen kann. 4.Projektumfeld(gekürzt): Um das Projekt zu realisieren, soll eine Testumgebung der geeignetsten Lösung in einer Windows Server 2008 R2 Domäne aufgebaut werden, welche aus 2 Servern und einem Testclient bestehen soll. Die beiden Server stehen einmal für den Hauptstandort und eine Zweigniederlassung sowie einen Zweigniederlassungsclient. In dieser Testumgebung soll die Lösung installiert, konfiguriert und getestet wer-den. Im Anschluss soll ein Proof of Concept vorgestellt werden. 5.Projektphasen mit Zeitplanung 1. Projektaufgabe (1,5h) 1.1 Aufgabenstellung 0,5h 1.2 Analyse der vorhandenen Situation 1h 2. Projektziel (1,5h) 2.1 Soll-Konzept 1,5h 3. Evaluation und Beschaffung von Verschlüsselungsprodukten (5h) 3.1 Planungsphase 3.1.1 Auf dem Markt erhältliche Lösungen ermitteln und Angebote einholen 1,5h 3.2 Evaluation der verschiedenen Lösungen 2h 3.3 Kosten-Nutzen-Analyse 1,5h 4. Installation und Konfiguration der Testumgebung (16h) 4.1 Umsetzungsphase 4.1.1 Grundinstallation der Testumgebung und der Lösung 4,5h 4.2 Konfiguration und Anpassung 7h 4.3 Testphase und Nachanpassung 4h 5. Projektabschluss (4h) 5.1 Entscheidungsmatrix 1h 5.2 Vergleich des Ist- und Sollzustandes 1h 5.3 Proof of Concept 1,5h 5.4 Ausblick 0,5h 6. Dokumentation (7,5h) 6.1 Erstellen von Projektdokumentation 7,5h Präsentationsmittel: Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit: • Deckblatt • Inhalts- & Anlagenverzeichnis • IST-Analyse • SOLL-Konzept • Planungsphase • Umsetzungsphase • Projektabschluss • Anlagen (Angebote, Datenblätter, Konfigurationen, Benutzerhandbuch) • Quellen • Glossar Da mein Betrieb leider mein erstes Projekt abgelehnt hat, bitte ich euch nochmal um Hilfe. Schaut euch bitte mein neues Projekt an und gebt mir ein paar Tipps/Ratschläge. Ich weis es ist noch nicht optimal ausgearbeitet aber gebt mir trotzdem ein paar Hinweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Wenn ich müde überschlage kommst Du auf etwas ÜBER 35 Stunden. Das ist bei unserer IHK ein formales Ablehnungskriterium Sonst sieht das ganz ok aus ... wobei ich die fachliche Tiefe nicht ermessen kann. Da musst Du im Rahmen des Projekts schon was liefern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sygnum Geschrieben 24. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Erstmal Danke für die Antwort und das überfliegen meines Antrages...genau um solche Flüchtigkeitsfehler auszubessern hab ich den ja online gestellt Vergleichen wollte ich 3 Lösungen zum einen bietet es sich ja Branch cache an und dann noch 2 Alternativen a la DFS-R und womöglich der Citrix Branch Repeater....je nach Umfang könnte ich vllt versuchen 2 der Möglichkeiten in die Testumgebung zu integrieren und zu testen Da stellt sich dann die Frage:was ist da relevant zu testen? Clientbetriebsystem sind ausschließlich Win7 /Win 8 sowie Surface Tablets Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sygnum Geschrieben 16. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2015 Hallo, leider wurde mein Projektantrag abgelehnt. Grund: Der Umfang des Projektes ist nicht genau zu erkennen. Die Aufgaben müssen aufgeschlüsselter beschrieben werden. Habe jetzt den Antragt etwas abgeändert. Kann sich jemand das mal anschauen und mir mitteilen, ob der Antrag so durchgehen kann. Projektantrag 1. Projektbezeichnung: Auswahl, Installation und Proof of Concept zur Optimierung der Übertragung von Sicherheitsupdates zwischen Hauptstandort und Zweigniederlassungen für das bestehende Update-Verteilungssystems 2. Geplanter Projektzeitraum: 3. Projektbeschreibung: Die Firma ... ist ein weltweit aufgestelltes Unternehmen mit mehr als ...in Deutschland. Die einzelnen Niederlassungen bekommen durch den in ...stehenden Windows Server Update Service(WSUS) Ihre Sicherheitsupdates. Der WSUS-Server befindet sich im Hauptstandort ...und wir auch von da aus verwaltet. Anlass des Projektes ist es, die Übertragung der zentral genehmigten Updates zu optimieren, damit die Clients (Arbeitsplatz-PC’s und Laptops) in den Zweigniederlassungen, ohne viel Netzwerkverkehr zu verursachen, die freigegebenen Updates erhalten. Ist-Zustand: Die Clients in den Zweigniederlassungen erhalten Ihre Sicherheitsupdates über den in der Hauptniederlassung stehenden WSUS. Diese greifen alle einzeln auf den WSUS am Hauptstandort zu, was zu starken Netzauslastungen führt. Soll-Zustand: Im Zuge meiner Projektarbeit erhielt ich den Auftrag, zur Optimierung der Übertragung von Sicherheitsupdate zwischen Hauptstandort und Zweigniederlassungen beizutragen. Meine Aufgabe besteht darin, durch einen Vergleich von verschiedenen Optimierungsmöglichkeiten, die am besten geeignetste Lösung zu finden, diese durch eine Entscheidungsmatrix und Kosten-Nutzen-Analyse zu begründen und in einer Testumgebung zu prüfen, ob die ausgewählte Lösung den Anforderungen der ... entspricht. Im Anschluss soll ein Proof of Concept vorgestellt werden, welches sich in das bestehende System integrieren lässt, dieses ergänzt bzw komplett ablösen kann. 4.Projektumfeld(gekürzt): Das Projekt soll als Proof of Concept dienen und deshalb nicht in der Produktiv-Umgebung getestet werden. Um das Projekt zu realisieren, soll eine Windows-Server-Domäne als Testumgebung aufgebaut werden. In dieser Testumgebung soll die Lösung installiert, konfiguriert und getestet werden. Das Projekt findet in den Räumlichkeiten der ICT-Abteilung, der ..... in... statt. 5.Projektphasen mit Zeitplanung 1. Ausgangssituation (0,5h) 2. Analysephase (2,5h) 2.1 Analyse der vorhandenen Situation 1h 2.2 Soll-Konzept 1,5h 3. Planungsphase(6h) 3.1. Auf dem Markt erhältliche Lösungen ermitteln und Angebote einholen 1,5h 3.2 Vergleich der verschiedenen Lösungen 2h 3.3 Kosten-Nutzen-Analyse 1h 3.4 Entscheidungsmatrix 1h 3.5 Entscheidungen der Lösung 0,5h 4. Durchführungsphase(16h) 4.1.Grundinstallation der Testumgebung 5,5h 4.2 Konfiguration der Lösung und Anpassung 6,5h 4.3 Testphase und Monitoring des Netzwerkverkehrs 3h 4.4 Nachanpassung 1h 5. Projektabschluss (3h) 5.1 Vergleich des Ist- und Sollzustandes 1h 5.2 Proof of Concept 1,5h 5.3 Ausblick 0,5h 6. Dokumentation (7h) 6.1 Erstellen von Projektdokumentation 7h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 16. März 2015 Teilen Geschrieben 16. März 2015 Jetzt wo es auführlicher ist ist es mir auch zu wenig "tief". Ich kann mir immer noch nicht vorstellen ob Du mit Proxys, Satellitenverteilung, Kompression, alternativen Produkten zu WSUS arbeiten willst. Auch wenn das klarer hervorkommt halte ich die Tiefe für grenzwertig. Hast Du sonst ne Idee für ein ganz anderes Thema ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sygnum Geschrieben 16. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2015 genau das sind ja die Möglichkeiten die ich vergleichen will und dann durch eine Kosten-Nutzen-Analyse und Entscheidungsmatrix die geeignetste Lösung testen ....und die Entlastung für den Netzwerkverkehr aufzeigen .....oder soll ich mich nur auf eines davon beziehen? Ich weis nicht warum das Thema zu flach sein soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.