Werniman Geschrieben 26. Februar 2015 Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 Hallo! Gerade habe ich meine Projektdokumentation fertiggestellt. Nun steht ja in den "Arbeitsanweisungen" dazu,daß man die Doku in einem "Einband in angemessener Form" abliefern soll. Darf ich fragen,wie ihr das gehandhabt wird ? Mit einem Thermobindegerät zu einem Heft gebunden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gurki Geschrieben 26. Februar 2015 Teilen Geschrieben 26. Februar 2015 Ich habe meine Dokumentation damals zu einem "Heft" mit Klarsichtfolie vorne und "gekrisseltem" weißen Karton hinten gekettelt. Allerdings wurde das gar nicht beachtet, da die Dokumentation eh hochgeladen wurde und die Prüfer diese schon ausgedruckt vor sich liegen hatten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lyro Geschrieben 27. Februar 2015 Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 Ich würde sagen mit "angemessener Form" wollen die nur verhindern, dass du das Ding nicht einfach ausdruckst, zu einem Papierflieger faltest und den Prüfern dann zuwirfst...^^ Spaß beiseite, wie würdest du eine Doku denn einem "realen" Kunden überreichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 27. Februar 2015 Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 Es gibt diverse Mappen dafür, Kosten sind vll. 5€. Lochen und in einen Schnellhefter einfügen ist keine Art es einem "realen" Kunden in die Hand zu drücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. Februar 2015 Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 Bitte klärt das mit der IHK ab. Manche Kammern kopieren die Dokus für die Prüfer, da kann es ungünstig sein, wenn die Doku fest gebunden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BabyBlue Geschrieben 27. Februar 2015 Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 Ja das würde mich auch mal interessieren !!! WO und Wie ihr es gebunden habt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 27. Februar 2015 Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 Wenn wir über die Abschlussdokumentation reden ist "Binden" ein übertriebenes Wort.. Die Prüfer haben gegebenenfalls eine Kopie der Dokumentation und hier ist eine gebundene eher Kontraproduktiv. Für solche Fragen steht die zuständige IHK zur Verfügung. Und da es kein einheitliches Vorgehen bei der IHK gibt, gibts hier auch keine 100% Lösung zu sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeronimonino Geschrieben 27. Februar 2015 Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 Ich musste damals 3 ausfertigungen drucken und mit ringbuchbindung versehen. Da erübriegt sich das kopieren bei der IHK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 27. Februar 2015 Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 Ich musste damals 3 ausfertigungen drucken und mit ringbuchbindung versehen. Da erübriegt sich das kopieren bei der IHK Ich muss nicht Binden.. Dokumentation in digitaler Form abgeben - Ende.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werniman Geschrieben 27. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 Danke für alle Antworten. Digitale Form ist hier leider noch nicht, die hiesige IHK arbeitet noch mit Faustkeil und Steintafel :-D Ich habe inzwischen einfach mal bei meinem Maßnahmeträger angefragt. Die meinten,daß die übliche Form für die Abgabe der Dokumentation ein Ringordner sei (diese schmalen Aktenordner mit 4 statt 2 Bügeln). Ich hätte noch eine Anschlußfrage: Die Dokumentation soll 10-15 Seiten lang sein. Ich bin aktuell bei genau 15 Seiten. Nur ist das momentan fast ausschließlich Text. Den würde ich gerne noch mit 7-8 Screenshots versehen. Nur würde die Doku dann entsprechend länger. Nun zählen aber der Anhang nicht zur Seitenzahl. Wäre es erlaubt, die Screenshots einfach in den Anhang zu packen und in der Doku einfach auf die entsprechende Abbildung im Anhang zu verweisen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lyro Geschrieben 27. Februar 2015 Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 Zumindest bei uns ist es erlaubt/erwünscht. Wir haben allerdings auch nur eine Vorgabe von 10 Seiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 27. Februar 2015 Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 Ich musste damals (2010) meine Doku in dreifacher Ausfertigung abgeben. Habe sie dann natürlich schön im Copy-Shop binden lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werniman Geschrieben 27. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 In den "Anweisungen" auf dem Projektantrag stand bei uns "10-15 Seiten", es dürfen aber bis zu 30% weniger sein. Als ich das erstmals las,dachte ich "Oh Gott, ich krieg sicher nicht mal das Minimum zusammen". Das Ende vom Lied war,daß ich in der Rohfassung (mit Screenshots) schon bei 21 Seiten war. Erst durch den Rausschmiss der Screenshots bin ich auf 15 Seiten gekommen. Nur sieht das alles ein wenig sehr trocken aus,wenn gar keine Bilder,sondern nur Text und Tabellen drinstehen. Und da wäre es doch ganz nett,wenn man die Bilder "nachliefern" könnte,ohne das Seitenkontingent zu belasten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 27. Februar 2015 Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 Wir müssen auf 20 Seiten kommen.. Und das ist teilweise echt happig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werniman Geschrieben 27. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 Ich musste auch ein paar kleine Änderungen im Vergleich zum Projektantrag vornehmen (habe die Änderungen natürlich in der Dokumentation festgehalten),damit es in der Dokumentation passte. Gottseidank hatte ich den Projektantrag nicht ZU detailliert verfasst,so daß es mir möglich war, ein wenig mit der tatsächlichen Umsetzung zu jonglieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wuwu Geschrieben 27. Februar 2015 Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 Hab mich damals fuer Ringbindung entschieden, gab zumindest keinen Punktabzug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.