Bumfalioty Geschrieben 1. März 2015 Geschrieben 1. März 2015 Hallo, mein Projektantrag (FISI) wurde in der folgenden Form von der IHK mit der Begründung ("Es ist es nicht erkennbar, welche Tätigkeiten außer dem Erstellen des Projektplanes und der Dokumentationen sowie der Netzpläne von Ihnen selbständig durchgeführt werden.") abgelehnt. Meine überarbeitete Version (Es geht vorzugsweise um die Projektbeschreibung) steht darunter, ich bitte um eine Bewertung der überarbeiteten Version. Danke im Voraus! Thema der Projektarbeit Austausch eines Route Reflectors am Deutsche Bahn Standort Duisburg. 2 Geplanter Bearbeitungsz eitraum Beginn: 28.02.2015 Ende: 28.04.2015 3 Projektbeschreibung IST/SOLL Vergleich: Mein Abschlussprojekt umfasst den Austausch eines Route Reflectors vom Typ Cisco 7206 gegen einen neuen des Typs Cisco ASR 1006, im Netzwerk der DB Systel GmbH. An den Standorten Duisburg, Berlin und Frankfurt am Main befinden sich insgesamt drei Route Reflectoren. Zwei der Geräte vom Typ Cisco ASR 1006 stehen in Frankfurt und Berlin. Am Standort Duisburg befindet sich ein Gerät vom Typ Cisco 7206, welches aufgrund der veralteten Hardware ersetzt werden soll. Der Austauscht gewährleistet eine standardisierte und einheitliche Überwachung der Route Reflectoren durch die Netzwerkbetriebsführung der DB Systel GmbH. Weiterhin ist der Austausch notwendig, da in absehbarer Zeit der Support seitens Cisco für den Typ Cisco 7206 endet. Meine Projektaufgaben im Detail: Zu Beginn des Projekts fertige ich einen Projektplan an, nach welchem sich die zeitliche Durchführung des Projekts richtet. Sobald die zeitliche Planung beendet ist, passe ich die Standortdokumentation und Netzwerkpläne für den Standort Duisburg an die neuen Gegebenheiten an und bestelle IP-Subnetze für die Koppelnetze zwischen Route Reflector und den einzelnen Routern. Der physikalische Hardwareaustausch und der Aufbau der neuen Netzwerkkomponente vor Ort wird durch die Tochterfirma DB Kommunikationstechnik entsprechend meiner Anforderungen durchgeführt und von mir koordiniert (ITIL Change Prozess). Die Installation des Route Reflectors an die einzelnen Router wird nach einer von mir erstellten Patchliste ebenfalls von DB Kommunikationstechnik durchgeführt. Der ASR 1006 wird anschließend von mir anhand eines selbst erstellten Konfigurationstemplates konfiguriert und eingerichtet. Die Implementierung (logische Anbindung) in das bestehende IP-Netzwerk wird im Anschluss ebenfalls von mir im ITIL konformen Change Prozess vorgenommen. Entsprechende Tests, welche die Funktionalität der neuen Netzwerkkomponente sicherstellen, werden abschließend vor der endgültigen Inbetriebnahme, zusammen mit der Netzwerkbetriebsführung durchgeführt. Sind alle Tests erfolgreich verlaufen, erfolgt die Übergabe und Inbetriebnahme in die Netzwerkbetriebsführung. 4 Projektumfeld Mein Abschlussprojekt wird beim IT Dienstleister der Deutschen Bahn, der DB Systel GmbH in der Abteilung für Platform Development & Special Fulfilment durchgeführt. Die Abteilung befasst sich mit der Planung und Integration neuer Netzwerksysteme und Komponenten in bereits bestehende Netzwerkstrukturen der Deutschen Bahn. Auch die Inbetriebnahme und jeweiligen Funktionstests werden durch diese Abteilung anschließend begleitet. 5 Projektphasen mit Zeitplanung IST- Zustand ermitteln (Problemanalyse) 2 h SOLL- Zustand ermitteln 1 h Zeitliche Projektplanung 2 h Anpassung der Netzpläne und Standortdokumentationen 1,5 h ITIL konformer Changeprozess (Implementierung & Aufbau) 2 h Bestellung neuer IP-Subnetze 0,5 h Installation (Aufbau) ASR 1006 3 h Konfiguratonstemplate erstellen 1,5 h Konfiguration ASR 1006 1,5 h Implementierung des ASR 1006 4 h Testphase 6 h Inbetriebnahme 1 h Dokumentation 9 h 6 Dokumentation zur Projektarbeit Projektdokumentation Testplan und Testprotokoll Patchliste Netzplan 8 Präsentationsmittel Beamer Laptop ÜBERARBEITETE VERSION! IST/SOLL Vergleich: Mein Abschlussprojekt umfasst den Austausch eines Route Reflectors vom Typ Cisco 7206 im Netzwerk der DB Systel GmbH, am Standort Duisburg. An den Standorten Duisburg, Berlin und Frankfurt am Main befinden sich insgesamt drei Route Reflectoren. Zwei der Geräte vom Typ Cisco ASR 1006 stehen in Frankfurt und Berlin. Am Standort Duisburg befindet sich ein Gerät vom Typ Cisco 7206, welches aufgrund der veralteten Hardware ersetzt werden soll. Der Austauscht gewährleistet eine standardisierte und einheitliche Überwachung der Route Reflectoren durch die Netzwerkbetriebsführung der DB Systel GmbH. Weiterhin ist der Austausch notwendig, da in absehbarer Zeit der Support seitens Cisco für den Typ Cisco 7206 endet. Meine Projektaufgaben im Detail: Zu Beginn des Projekts fertige ich einen Projektplan an, nach welchem sich die zeitliche Durchführung des Projekts richtet. Sobald die zeitliche Planung beendet ist, analysiere ich die standortspezifischen Netzwerkeigenschaften und räumlichen Gegebenheiten. Hiernach wähle ich ein entsprechend dimensioniertes Austauschgerät (Hersteller, Modell) für den neuen Route Reflector aus und bestelle dieses bei der Tochterfirma DB Kommunikationstechnik. Anschließend passe ich die Standortdokumentation und Netzwerkpläne für den Standort Duisburg an die neuen Gegebenheiten an und bestelle IP-Subnetze für die Koppelnetze zwischen Route Reflector und den einzelnen PE Routern. Das neue Austauschgerät wird von DB Kommunikationstechnik an den Standort geliefert und dort bereitgestellt. Für die entsprechende Freigabe, um Änderungen am produktiven Netzwerk durchzuführen zu können (Aufbau und Installation des Route Reflectors), erstelle ich einen Change (ITIL Change Prozess). Den physikalischen Hardwareaustausch und den Aufbau der neuen Netzwerkkomponente vor Ort führe ich nach Genehmigung des Changes selbst durch. Die Installation des Route Reflectors an die einzelnen PE Router führe ich nach einer von mir erstellten Patchliste ebenfalls durch. Auf dem neuen Austauschgerät werden anschließend von mir, anhand eines selbst erstellten Konfigurationstemplates, die BGP und ISIS Routen sowie alle weiteren wichtigen Einstellungen (Hostname, VPN´s, VLAN´s, SNMP, Interfaces) konfiguriert. Die Implementierung (logische Anbindung) in das bestehende IP-Netzwerk wird im Anschluss ebenfalls von mir im ITIL konformen Change Prozess vorgenommen. Anschließend erstelle ich einen Testplan, nach welchem entsprechende Funktionstests durchgeführt werden. Die Tests stellen die Funktionalität der neuen Netzwerkkomponente sicher. Hierbei überprüfe ich unteranderem, ob die BGB und ISIS Routen zu den angeschlossenen PE Routern fehlerfrei funktionieren. Sind alle Tests erfolgreich verlaufen, fertige ich ein Testprotokoll an und pflege den neuen Route Reflector in das Monitoring- und Überwachungstool (Spectrum) der DB Systel ein. Sobald die neue Netzwerkkomponente in Spectrum über die SNMP Schnittstelle ordnungsgemäß erreicht wird, übergebe ich das Abgeschlossene Projekt an die Netzwerkbetriebsführung. PE Router: Provider Edge Router, diese Art von Routern stellen im Netzwerk der deutschen Bahn die Schnittstelle zwischen Provider Netzwerk und DB Netzwerk dar. RR: Route Reflector, diese Art von Router wird im Netzwerk der deutschen Bahn als „Routenverteiler“ eingesetzt. Damit nicht alle PE Router die Routen untereinander austauschen müssen, senden diese jeweils ihre Routen an den Route Reflector und dieser propagiert die Routen wiederum ins Netzwerk an die anderen PE Router. Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. März 2015 Geschrieben 1. März 2015 Hmm... ich sehe da nur Hardwareaustausch und Konfiguration nach Vorgabe auf zugegeben hohem Niveau. An welcher Stelle triffst du eigenständig (auch kaufmännische) Entscheidungen? Zitieren
Bumfalioty Geschrieben 1. März 2015 Autor Geschrieben 1. März 2015 Naja, das Austauschgerät wird ja von mir selbst ausgewählt(steht ja auch so in der Überarbeitung) und in dem Segment kann ich 5000- 500.000€ für ein solches Gerät ausgeben. Zitieren
Bumfalioty Geschrieben 1. März 2015 Autor Geschrieben 1. März 2015 Weiterhin wird nicht nach Vorlage konfiguriert, sondern die Konfiguration wird von mir erstellt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.