ThomasDevolper Geschrieben 2. März 2015 Geschrieben 2. März 2015 Hallo! Ich habe in Java bei JDBC folgendes Problem: Wenn ich bei meiner Datenbankanbindung ein SQL Statement mit insert into rauschreibe, wie und dabei automatisch in der SQL Datenbank eine fortlaufende Nummer erhöht wird, wie bekomme ich diese Nummer heraus? Muß ich erneut mit einem Query abfragen? z.b. Ich habe tabelle mit ID, vorname, zuname, Ich mache ein insert into tabelle (vorname,zuname) values ("Max", "Mustermann"); Die ID ist eine fortlaufende nummer, mein Primary Key. Wie bekomme ich meine ID vom soeben angelegten Datensatz? Abfragen kann ich dabei nicht, weil es natürlich sein kann, daß zwei Personen den gleichen Namen haben. Ich danke euch für Eure Hilfe und Ideen. Thomas Zitieren
feuerjinn Geschrieben 2. März 2015 Geschrieben 2. März 2015 Let me google that for you Du bist bei Stackoverflow.com meist deutlich schneller unterwegs, denn diese Fragen haben schon sicherlich einige gehabt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.