Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich wollte mal fragen, was ihr so für Bücher zum lernen für die Abschlussprüfung verwendet habt. Leider hab ich in manchen Fächern nicht sehr viel Unterrichtsmaterial sammeln können und weis teilweise gar nicht mehr, was für Stoff durch genommen wurde. Da wäre vlt ein strukturiert aufgebautes Buch, dass die einzelnen Themen zumindest in den IT-Fächern abdeckt ganz gut.

Vielleicht weiß jemand auch, wo man eine komplette Übersicht der Themengebiete findet, die man für die Prüfung drauf haben muss?

Geschrieben

Die Klassiker sind sicherlich das "Handbuch für Fachinformatiker" und das "IT-Handbuch".

Ersteres deckt so ziemlich alle Themenbereiche der Prüfung ab und erklärt sie auch sehr gut. Das Buch ist gut geschrieben, gibt einen Überblick über alle Themen und eignet sich hervorragend als "Bettlektüre" :) Man muss sich bei über 1000 Seiten aber ein wenig Zeit nehmen.

post-29719-14430449962865_thumb.jpg

Das zweite Buch ist quasi das Standardwerk. Es durfte bis vor Kurzem sogar noch als Nachschlagewerk mit in die Prüfung genommen werden. Ist allerdings mehr stichpunktartig aufgebaut und nicht so gut zu lesen. Man sollte die Themen schon aus einer anderen Quelle gelernt haben, dann ist es eine gute Gedankenstütze, um schnell wieder ins Thema zu kommen oder mal eben die Übertragungsgeschwindigkeit von ISDN nachzuschlagen ;)

post-29719-14430449963064_thumb.jpg

Ansonsten bietet der U-Form Verlag eine Vielzahl an Vorbereitungsunterlagen für die Abschlussprüfung an. Unter anderem die bisherigen Abschlussprüfungen. Das ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, sich vorzubereiten, da du dabei auch gleich die Fragestellung der IHK kennenlernst.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Prüfungsvorbereitung!

Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps! Ich glaube das erste Buch ist eher was ich suche. Nachschlagen kann ich Sachen auch im Internet und bin dabei idR wesentlich schneller^^

Mir geht es darum, einen Überblick über alle behandelten Themen zu bekommen und auch eine Vorstellung davon, wie weit man in die Tiefe gehen muss. An Prüfungsaufgaben mangelt es mir glücklicherweise nicht. Meine Berufsschule stellt die IHK Prüfungen der letzten 15 Jahre inklusive Lösungen bereit :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...