JakeTheDog Geschrieben 3. März 2015 Geschrieben 3. März 2015 Hallo! Ich wollte mal fragen, was ihr so für Bücher zum lernen für die Abschlussprüfung verwendet habt. Leider hab ich in manchen Fächern nicht sehr viel Unterrichtsmaterial sammeln können und weis teilweise gar nicht mehr, was für Stoff durch genommen wurde. Da wäre vlt ein strukturiert aufgebautes Buch, dass die einzelnen Themen zumindest in den IT-Fächern abdeckt ganz gut. Vielleicht weiß jemand auch, wo man eine komplette Übersicht der Themengebiete findet, die man für die Prüfung drauf haben muss? Zitieren
stefan.macke Geschrieben 3. März 2015 Geschrieben 3. März 2015 Die Klassiker sind sicherlich das "Handbuch für Fachinformatiker" und das "IT-Handbuch". Ersteres deckt so ziemlich alle Themenbereiche der Prüfung ab und erklärt sie auch sehr gut. Das Buch ist gut geschrieben, gibt einen Überblick über alle Themen und eignet sich hervorragend als "Bettlektüre" Man muss sich bei über 1000 Seiten aber ein wenig Zeit nehmen. Das zweite Buch ist quasi das Standardwerk. Es durfte bis vor Kurzem sogar noch als Nachschlagewerk mit in die Prüfung genommen werden. Ist allerdings mehr stichpunktartig aufgebaut und nicht so gut zu lesen. Man sollte die Themen schon aus einer anderen Quelle gelernt haben, dann ist es eine gute Gedankenstütze, um schnell wieder ins Thema zu kommen oder mal eben die Übertragungsgeschwindigkeit von ISDN nachzuschlagen Ansonsten bietet der U-Form Verlag eine Vielzahl an Vorbereitungsunterlagen für die Abschlussprüfung an. Unter anderem die bisherigen Abschlussprüfungen. Das ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, sich vorzubereiten, da du dabei auch gleich die Fragestellung der IHK kennenlernst. Viele Grüße und viel Erfolg bei der Prüfungsvorbereitung! Zitieren
JakeTheDog Geschrieben 4. März 2015 Autor Geschrieben 4. März 2015 Vielen Dank für die Tipps! Ich glaube das erste Buch ist eher was ich suche. Nachschlagen kann ich Sachen auch im Internet und bin dabei idR wesentlich schneller^^ Mir geht es darum, einen Überblick über alle behandelten Themen zu bekommen und auch eine Vorstellung davon, wie weit man in die Tiefe gehen muss. An Prüfungsaufgaben mangelt es mir glücklicherweise nicht. Meine Berufsschule stellt die IHK Prüfungen der letzten 15 Jahre inklusive Lösungen bereit Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.