Schawuga Geschrieben 5. März 2015 Teilen Geschrieben 5. März 2015 Guten Morgen zusammen, Für meine FISI-Präsentation wollte ich gerne von euch mal meinen Projektantrag bewertet haben. Ich weiß dass er noch nicht perfekt ist, mir fehlen aber manchmal einfach Ideen. Ich danke schon einmal im voraus. Projektbezeichnung: Ausarbeitung und Umsetzung einer Lösung für Laufwerks- und USB-Wechselmedienverschlüsselung von firmeneigenen Laptops mit zentraler Verwaltungsmöglichkeit. Projektbeschreibung: Bei einem Bestandskunden unserer Firma sollen zukünftig alle Windows Desktop-PCs der Techniker durch Notebooks ersetzt werden. Damit sensible Daten im Falle eines Diebstahls oder Verlustes der mobilen Geräte oder der Wechseldatenträger geschützt sind, sollen diese verschlüsselt werden. Zur Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien sollen alle Geräte zentral verwaltet und überprüft werden können. Ist-Zustand: Aktuell haben die 15 Mitarbeiter der Firma feste Arbeitsplatzrechner. Bei der Umstellung auf Notebooks ist der Schutz der Daten nur durch das Windows Anmeldepasswort nicht gewährleistet. Bei Verlust oder Diebstahl der Geräte können Angreifer durch einfaches anschließen der Festplatte als externer Datenträger oder mithilfe einer Boot-CD Daten schnell kopieren und analysieren. Daten auf USB-Sticks oder mobilen Festplatten sind bisher gar nicht geschützt. Soll-Zustand: Alle Daten auf Firmennotebooks, USB-Sticks und mobilen Festplatten sollen verschlüsselt werden. Angreifern soll es dabei selbst bei einem Diebstahl nicht möglich sein die darauf gespeicherten Daten auslesen zu können. USB-Sticks und mobile Festplatten sollen auch an Geräten verwendbar sein, welche selbst nicht verschlüsselt sind. Außerdem sollen Projekt- und Folgekosten dabei möglichst gering gehalten werden. Durch Auswahl verschiedener Produkte und Anbieter soll abgewogen werden welche Lösung mit zentraler Verwaltung der Clients den Anforderungen entspricht. Ziel: Ziel ist es eine zentral verwaltbare Verschlüsselung der Firmennotebooks zunächst auf einem Testgerät nach Kundenanforderungen zu realisieren. Es muss dabei eine größtmögliche Kompatibilität zu anderen USB-Wechselmedien auch ohne Verschlüsselung möglich sein. Projektumfeld: Produktevaluation, Vorbereitungen sowie Test und weitgehende Installation des Notebooks und der Verschlüsselungssoftware werden im Ausbildungsbetrieb durchgeführt. Implementierung, Qualitätssicherung und Übergabe des Projekts finden beim Kunden vor Ort statt. Zeitliche Planung: 1) Projekt Vorbereitung: (4h) a. IST Analyse (1h) b. Ausarbeiten von Anforderungen durch den Kunden (1h) c. Auswahl Softwareanbieter mit Angebotsanfrage (2h) 2) Evaluation der Produkte: (3,5h) a. Produkte mit Anforderungen vergleichen (2h) b. Kosten-Nutzen-Analyse (1,5h) 3) Konfigurieren der Testumgebung im Ausbildungsbetrieb: (14h) a. Grundinstallation der Testumgebung und Softwareprodukte (6,5h) b. Konfiguration nach Anforderung (4h) c. Sicherheitstests (3,5h) 4) Implementierung beim Kunden: (4h) a. Einbinden in Infrastruktur des Kunden (0,5h) b. Installation benötigter Software (1,5h) c. Software Funktionstests (2h) 5) Projektabschluss (2,5h) a. Vergleich IST mit SOLL Zustand (1h) b. Projektabnahme durch Kunden (1,5h) 6) Erstellung der Projektdokumentation (8h) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 5. März 2015 Teilen Geschrieben 5. März 2015 Daten auf USB-Sticks oder mobilen Festplatten sind bisher gar nicht geschützt. Streiche das "gar", entweder sie haben einen Schutz oder eben nicht. Zeitliche Planung: 1) Projekt Vorbereitung: (4h) a. IST Analyse (1h) b. Ausarbeiten von Anforderungen durch den Kunden (1h) c. Auswahl Softwareanbieter mit Angebotsanfrage (2h) 2) Evaluation der Produkte: (3,5h) a. Produkte mit Anforderungen vergleichen (2h) b. Kosten-Nutzen-Analyse (1,5h) 3) Konfigurieren der Testumgebung im Ausbildungsbetrieb: (14h) a. Grundinstallation der Testumgebung und Softwareprodukte (6,5h) b. Konfiguration nach Anforderung (4h) c. Sicherheitstests (3,5h) 4) Implementierung beim Kunden: (4h) a. Einbinden in Infrastruktur des Kunden (0,5h) b. Installation benötigter Software (1,5h) c. Software Funktionstests (2h) 5) Projektabschluss (2,5h) a. Vergleich IST mit SOLL Zustand (1h) b. Projektabnahme durch Kunden (1,5h) 6) Erstellung der Projektdokumentation (8h) In Zukunft bitte nachzählen! Du hast 36h als Zeit angegeben, ein FISI soll "nur" ein 35h-Projekt absolvieren. Mehr Arbeitszeit als das Projekt sein soll, ist bei der IHK in Nürnberg eine Ablehnung des Projektes. Zum textenlichen äußer ich mich nicht weiter. Angaben und Verbesserungen ohne Gewähr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schawuga Geschrieben 5. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2015 Danke das habe ich glatt übersehen! Werde ich nochmals durchgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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