Helado Geschrieben 6. März 2015 Teilen Geschrieben 6. März 2015 Hallo zusammen, Sommer 2015 ist es soweit, die Prüfung steht an. Ich musste vor ca. einem Monat mein Projektantrag abgeben und ich soll ihn ändern. Ein Prüfer hat mich direkt angeschrieben: "bitte überarbeiten Sie Ihren Projektantrag zur IHK Prüfung (Nähere Definition erforderlich, Installation Server?, welches Produkt, wie viele Hosts, welche Geräte /Server/Switche/Router, etc.)" Habe die "Konkrete Projektbeschreibung" geändert wie folgt: "Umsetzung: Meine Hauptaufgabe besteht darin, eine Monitoringssoftware, namens Nagios, firmen- und abteilungsgerecht zu gestalten und umzusetzen. Die Firma xxxx hat aktuell 34 Drucker, 10 Access Points, 90 physikalische Clients, 50 Server, wovon 35 Virtuelle und 15 physikalische Server, zwei Firewalls und einen Router im Einsatz. Dieses hohe Angebot an Hardware erfordert viel Aufmerksamkeit. Mit einer Monitoringsoftware werden all diese Hardwarekomponente erfasst und es werden spezifische Komponente überwacht wie zum Beispiel die Temperatur einer CPU oder die Kapazität einer Festplatte. Die einzelne Installationsbestandteile sind: - Nagios Core 4 inkl. Nagios Plugins - Ubuntu 14.04 auf virtueller Basis - Verschiedene Perl-, PHP-, Shell-Skripts für unterschiedliche Überwachungen - Apache Webserver" Dies ist mein verbesserter Vorschlag. Mir macht das mit dem "nähere Definition" ein wenig Sorgen... Hat jemand ein Verbesserungsvorschlag? Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilentDemise Geschrieben 7. März 2015 Teilen Geschrieben 7. März 2015 wie wäre es denn, wenn du erstmal den ursprünglichen Antrag einstellst, damit man eine Vergleichsgrundlage hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast UnknownX Geschrieben 8. März 2015 Teilen Geschrieben 8. März 2015 Ich sehe in deinem Eintrag nur ein Teil von einem vollstaendigen Project lifecycle. Wo sind die kaeufmaennischen und kundenberatenen Schritte? Wo ist der Entscheidungsprozess aufgrund verschiedener Variablen (Kosten,Aufwand,...). Du gibst das Produkt schon vor. Vergleich Nagios mit anderen Monitoring Anbietern und begruende plausibel warum Nagios. Alles andere ist Anleitung lesen und umsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helado Geschrieben 9. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2015 Hallo UnknownX, danke für die hilfreiche Informationen. Laut meinem Prüfer soll ich nicht so arg ins Detail gehen, dies muss ich in der Doku an ich machen. Hier mal meine Verbesserung: Projektumfeld: Mein Prüfungsprojekt werde ich bei der Firma "xxxx" durchführen. Die Firma xxx ist ein Tochterunternehmen der Unternehmensgruppe xxx. Sie hat ein umfassendes Produktportfolio von Busbeklebung, einfache Visitenkarten bis hin zur Bogenoffsetdruck. Das Team rund um die Geschäftsführer, xxxx erstellen für ihre Kunden, Visitenkarten, Large-Format-Printing. Auch der Druck von Fahrzeugbeschriftungen wird von der xxxx durchgeführt. Ist-Konzept: Zur Zeit besitzt die Firma xxx keine eigene Monitoring-Lösung für ihre hauseigene IT-Infrastruktur. Aufgrund des ständigen Wachstums der Mitarbeiter nimmt das firmeninterne Netzwerk an Umfang und Komplexität stark zu. Die Hauptaufgabe der IT-Abteilung besteht darin, alle Anwender zu Unterstützen und Fehler voraus zu sehen gleichzeitig soll jedoch das Netzwerk sowie die verbauten aktiven Komponenten überwacht und gewartet werden. Soll-Konzept: Durch eine Implementierung einer Monitoringssoftware gelingt es der IT-Abteilung, stets auftretende Fehler im Voraus zu beheben oder in kürzester Zeit den Fehler zu beheben. So wird das Image der IT-Abteilung erhöht. Durch die ständige Überwachung wird die Produktivität erhöht und steigert die Zufriedenheit der Mitarbeiter sowie der Kunden. Umsetzung: Meine Hauptaufgabe besteht darin, eine Monitoringssoftware, namens Nagios, firmen- und abteilungsgerecht zu gestalten und umzusetzen. Die Firma xxx hat aktuell 34 Drucker, 10 Access Points, 90 physikalische Clients, 50 Server, wovon 35 Virtuelle und 15 physikalische Server, zwei Firewalls und einen Router im Einsatz. Dieses hohe Angebot an Hardware erfordert viel Aufmerksamkeit. Mit einer Monitoringsoftware werden all diese Hardwarekomponente erfasst und es werden spezifische Komponente überwacht wie zum Beispiel die Temperatur einer CPU oder die Kapazität einer Festplatte. Die einzelne Installationsbestandteile sind: - Nagios Core 4 inkl. Nagios Plugins - Ubuntu 14.04 auf virtueller Basis - Verschiedene Perl-, PHP-, Shell-Skripts für unterschiedliche Überwachungen - Apache Webserver Neben der Hardwareumsetzung kommt auch die kaufmännische Umsetzung hinzu. Ein wichtiger Aspekt meiner Entscheidung für Nagios ist, dass Nagios kostenlos einsetz bar ist. Nagios ist ganz leicht und benutzerfreundlich zu erweitern mit verschiedenen Plugins. Firma xxxx sucht eine benutzerfreundliche sowie eine kostengünstige Monitoringsoftware. Was ist markiert habe; ich suche dafür noch einen richtigen Zusammenhang... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helado Geschrieben 9. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2015 @ SilentDemise: ich hatte alles wie angegeben nur der Punkt "Umsetzung" war nicht vorhanden. Den musste ich mit einbeziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast UnknownX Geschrieben 9. März 2015 Teilen Geschrieben 9. März 2015 Du schreibst in dein Projektantrag bereits rein, dass du nagios benutzen wirst. Das ist total egal. Genauso gut gehoert da auch nicht rein wieso du nagios benutzt. ein projektantrag schreibt man neutral ohne produktbezog. Erst die dokumentation selbst fuellt das geruest mit leben. Ergo erst in der dokumentation geht nagio als gewinner hervor, weil ..... . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helado Geschrieben 9. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2015 Danke, mein Prüfer wollt aber unbedingt wissen, das ich Nagios nutze: "bitte überarbeiten Sie Ihren Projektantrag zur IHK Prüfung (Nähere Definition erforderlich, Installation Server?, welches Produkt, wie viele Hosts, welche Geräte /Server/Switche/Router, etc.)" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.