Zum Inhalt springen

Welche Inhalte im Arbeitszeugnis


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

durch einen anstehenden Vorgesetztenwechsel werde demnächst ich ein Zwischenzeugnis erhalten. Mein derzeitiger Vorgesetzter möchte von mir Punkte genannt haben die speziell im Zeugnis erwähnt werden sollen.

Meinerseits habe ich z.B. zwei Projekte, aber was können noch für Punkte genannt werden? Allg. Skills, Soft-Skills, Verhalten?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß

nurix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca 170 Klicks und keiner einen Tipp?

Es könnte an Deiner Fragestellung liegen. Ich vermute, dass Dich Dein Vorgesetzter nicht nach den Inhalten für Dein Zeugnis gefragt hat, sondern danach, welche Tätigkeiten in Deinem Zeugnis aufgelistet werden sollen.

Inhalt und Form eines Zeugnisses sind klar vorgegeben (s. z.B. Zeugnisgenerator). Die Tätigkeiten, die Du in dem Zeitraum, für den das Zwischenzeugnis ausgestellt werden soll, ausgeführt hast, kennst Du am besten.

Oder habe ich alles falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Nachricht!

Ja das stimmt, die Formulierung ist etwas unglücklich gewählt. Der inhaltliche Aufbau eines Zeugnisses ist natürlich vorgegeben.

Es geht bei der Fragestellungum die besonders zu erwähnende Tätigkeiten im Zeugnis.

PS: Mittlerweile habe ich einige Punkte zusammentragen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot, habe die Punkte nochmal überarbeitet und es sieht jetzt wie folgt aus:

- Standortübergreifendes Projekt einer BI-Plattform Migration nach SAS

- ETL gestützte Bewirtschaftung und Lieferung von Daten zur Erfüllung der regulatorischen Anforderungen von Solvency II

- Java und Web Know-How – Administration und Weiterentwicklung einer Betriebseigenen Portallösung

- Betriebs- und Administrationstätigkeiten zur störungsfreien Aufrechterhaltung des DWH

- Beratung der Fachbereiche bei Fehlern und Fragestellungen – 2nd-Level-Support

- Neu- und Weiterentwicklung in den verschiedenen DWH Schichten

- Erstellung von Datamarts, Ad-hoc Auswertungen und Reports für Fachbereiche

- Automatisierung von ETL Prozessen mit Automic

- ETL Prozessverständnis

- Verantwortung in unterschiedlichen Fachthemen

- Selbständige und gründliche Arbeitsweise

Bei den letzten drei Punkten bin ich mir nicht ganz sicher, ob das mit dazu gehört!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ETL-Prozessverständnis" und eine "selbstständige und gründliche Arbeitsweise" sind in der Tat keine Tätigkeiten und gehören an anderer Stelle aufgeführt.

"Verantwortung in unterschiederlichen Fachbereichen" ist ziemlich allgmein gehalten. Das kann alles und nichts heißen und bedarf einer Konkretisierung.

Aus "Java und Web Know-How – Administration und Weiterentwicklung einer Betriebseigenen Portallösung" solltest Du vielleicht zwei Punkte machen: "Administration einer betriebseigenen Portallösung" und "Erstellung von Modifikationen und Erweiterungen des Portals mittels Java" machen.

Auch der von Dir angeführte 2nd-Level-Support lässt nur erahnen, dass Du die Fachbereiche im Bereich BI unterstützt. Oder supportest Du andere Themen? Versuch ein wenig präziser zu werden.

Verstanden, was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anregungen! Die genannten drei Punkte lass ich dann weg.

Die Portal Geschichte ändere ich ab.

Mit "Verantwortung in unterschiedlichen Fachbereichen" war gemeint, das ich bestimmte Fachlichkeiten im DWH intensiver betreue und bearbeite. zB Vertriebsrelevante Daten.

Soll ich das evtl auch weglassen?

2nd level Support: den Fachbereichen z.B bei Auswertungen helfen, Fehler beseitigen und Fragen wenn moglich beantworten. Kurz: zu all möglichen Fragestellungen zur Seite stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...