PL1994 Geschrieben 18. März 2015 Teilen Geschrieben 18. März 2015 Hallo, ich habe - basierend auf diesem Tutorial: WinAPI - (02.) Ein eigenes Fenster - ein Fenster erstellt. Nur, dass ich das Fenster in einer anderen Klasse definiere (was auch funktioniert) und die Callback-Funktion gerne als Member der Hauptklasse hätte (was nicht funktioniert). Um es deutlicher zu machen: Das klappt: Controller.cpp #include "Controller.h" LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hWnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam); Controller::Controller() throw(...) { view.wndCls.lpfnWndProc = WndProc; RegisterClass(&view.wndCls); view.create(); view.show(); while (GetMessage(&msg, NULL, 0, 0)) { TranslateMessage(&msg); DispatchMessage(&msg); } } Controller::~Controller() { } LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hWnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { return DefWindowProc(hWnd, message, wParam, lParam); } Das hier aber nicht: Controller.h #pragma once #include "View.h" #include <windows.h> class Controller { private: MSG msg; View view; public: Controller() throw(...); ~Controller(); LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hWnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam); }; Controller.cpp #include "Controller.h" Controller::Controller() throw(...) { view.wndCls.lpfnWndProc = &Controller::WndProc; RegisterClass(&view.wndCls); view.create(); view.show(); while (GetMessage(&msg, NULL, 0, 0)) { TranslateMessage(&msg); DispatchMessage(&msg); } } Controller::~Controller() { } LRESULT CALLBACK Controller::WndProc(HWND hWnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { return DefWindowProc(hWnd, message, wParam, lParam); } Die Fehlermeldung: "LRESULT (__stdcall Controller::*)(HWND,UINT,WPARAM,LPARAM) kann nicht in WNDPROC konvertiert werden". Warum denn jetzt nicht mehr? Die Funktion hat sich doch gar nicht verändert, nur die Definition steht an anderer Stelle!? Gruß PL 1994 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mfk'); DROP TABLE Users;-- Geschrieben 18. März 2015 Teilen Geschrieben 18. März 2015 Die Funktion hat sich doch gar nicht verändert, nur die Definition steht an anderer Stelle!? Die Funktion hat sich massiv verändert, denn sie ist jetzt eine (nicht-statische) Methode einer Klasse. Damit hat sie einen komplett anderen Typ und ist auch nicht ohne eine Instanz der Klasse aufrufbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PL1994 Geschrieben 18. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2015 (bearbeitet) Wenn ich sie aber statisch definiere, kann ich nicht mehr auf nicht-statische Member - etwa die Instanz der Klasse "view" - verweisen, was aber notwendig ist. Wie soll ich das machen? Edit: Das zum Beispiel möchte ich in der Funktion machen: PAINTSTRUCT ps; HDC hDC; hDC = BeginPaint(hWnd, &ps); { TextOut(hDC, view.rcTreeview.right + 10, view.rcTreeview.bottom + 10, "Test", sizeof("Test") - 1); } EndPaint(hWnd, &ps); Bearbeitet 18. März 2015 von PL1994 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mfk'); DROP TABLE Users;-- Geschrieben 18. März 2015 Teilen Geschrieben 18. März 2015 Der übliche Weg ist, den Instanzzeiger deiner Klasse mittels SetWindowLongPtr an Index GWLP_USERDATA ans Fenster zu hängen. Dann kannst du ihn im statischen Callback mit GetWindowLongPtr wieder rausholen, und damit einen nicht-statischen Callback aufrufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PL1994 Geschrieben 19. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2015 Danke schon mal für den Rat. Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das Zuweisen so: SetWindowLongPtr(view.hWnd, GWLP_USERDATA, (LONG_PTR)this); Ich kann auch wieder auf die Instanz zugreifen (wenigstens die Zuweisung funktioniert), die zweite Zeile aber nicht mehr. Ich bekomme die Fehlermeldung "Ausnahmefehler während eines Benutzerrückrufs". Habe ich was vergessen (oder vielleicht den Pfeiloperator falsch verwendet)? :confused: Controller* cPtr = (Controller*)GetWindowLongPtr(hWnd, GWLP_USERDATA); TextOut(hDC, cPtr->view.rcTreeview.right + 10, cPtr->view.rcTreeview.top + 110, "Test", sizeof("Test") - 1); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mfk'); DROP TABLE Users;-- Geschrieben 19. März 2015 Teilen Geschrieben 19. März 2015 Aus diesen Code-Fetzen kann man nicht erkennen, was du falsch machst. Was sagt denn der Debugger? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PL1994 Geschrieben 19. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2015 Also, mehr als 1) "Zugriffsverletzung beim Lesen" und 2) "Ausnahmefehler während eines Benutzerrückrufs" habe ich leider nicht an Fehlermeldungen. In der Hoffnung, dass das weiterhilft, hier der vollständige Code: #include "Controller.h" Controller::Controller() throw(...) { view.wndCls.lpfnWndProc = WndProc; SetWindowLongPtr(view.hWnd, GWLP_USERDATA, (LONG_PTR)this); RegisterClass(&view.wndCls); view.create(); view.show(); while (GetMessage(&msg, NULL, 0, 0)) { TranslateMessage(&msg); DispatchMessage(&msg); } } Controller::~Controller() { } LRESULT CALLBACK Controller::WndProc(HWND hWnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { switch (message) { case WM_COMMAND: switch (wParam) { case EXIT_ITEM: SendMessage(hWnd, WM_CLOSE, 0, 0); break; } break; case WM_DESTROY: { PostQuitMessage(0); return 0; } case WM_PAINT: { PAINTSTRUCT ps; HDC hDC; hDC = BeginPaint(hWnd, &ps); { Controller* cPtr = (Controller*)GetWindowLongPtr(hWnd, GWLP_USERDATA); TextOut(hDC, cPtr->view.rcTreeview.right + 10, cPtr->view.rcTreeview.top + 110, "Test", sizeof("Test") - 1); } EndPaint(hWnd, &ps); return 0; } } return DefWindowProc(hWnd, message, wParam, lParam); } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mfk'); DROP TABLE Users;-- Geschrieben 19. März 2015 Teilen Geschrieben 19. März 2015 Ich vermute einfach mal, dass view.hWnd erst nach dem Aufruf von view.create() den richtigen Wert hat. SetWindowLongPtr schlägt dann wohl fehl, was du gemerkt hättest, wenn du den Rückgabewert nicht weggeworfen hättest. Ganz allgemein solltest du dir angewöhnen, die Rückgabewerte der WinAPI-Funktionen zu behandeln. Was du da machst, ist Schönwetterprogrammierung. Beim kleinsten Problem läuft dein Programm vor die Wand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PL1994 Geschrieben 23. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2015 Ja, das war es. Danke! Ich merke mir für die Zukunft, mich um Rückgabewerte zu kümmern ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.