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(WinApi) Callback lässt sich nicht zuweisen


PL1994

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Hallo,

ich habe - basierend auf diesem Tutorial: WinAPI - (02.) Ein eigenes Fenster - ein Fenster erstellt. Nur, dass ich das Fenster in einer anderen Klasse definiere (was auch funktioniert) und die Callback-Funktion gerne als Member der Hauptklasse hätte (was nicht funktioniert).

Um es deutlicher zu machen: Das klappt:

Controller.cpp


#include "Controller.h"


LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hWnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam);


Controller::Controller() throw(...)

{

	view.wndCls.lpfnWndProc = WndProc;


	RegisterClass(&view.wndCls);


	view.create();

	view.show();


	while (GetMessage(&msg, NULL, 0, 0))

	{

		TranslateMessage(&msg);

		DispatchMessage(&msg);

	}

}


Controller::~Controller()

{


}


LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hWnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam)

{

	return DefWindowProc(hWnd, message, wParam, lParam);

}

Das hier aber nicht: Controller.h

#pragma once


#include "View.h"


#include <windows.h>


class Controller

{

private:

	MSG msg;

	View view;


public:

	Controller() throw(...);

	~Controller();


	LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hWnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam);

};

Controller.cpp

#include "Controller.h"


Controller::Controller() throw(...)

{

	view.wndCls.lpfnWndProc = &Controller::WndProc;


	RegisterClass(&view.wndCls);


	view.create();

	view.show();


	while (GetMessage(&msg, NULL, 0, 0))

	{

		TranslateMessage(&msg);

		DispatchMessage(&msg);

	}

}


Controller::~Controller()

{


}


LRESULT CALLBACK Controller::WndProc(HWND hWnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam)

{

	return DefWindowProc(hWnd, message, wParam, lParam);

}

Die Fehlermeldung:

"LRESULT (__stdcall Controller::*)(HWND,UINT,WPARAM,LPARAM) kann nicht in WNDPROC konvertiert werden".

Warum denn jetzt nicht mehr? Die Funktion hat sich doch gar nicht verändert, nur die Definition steht an anderer Stelle!?

Gruß

PL 1994

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Die Funktion hat sich doch gar nicht verändert, nur die Definition steht an anderer Stelle!?

Die Funktion hat sich massiv verändert, denn sie ist jetzt eine (nicht-statische) Methode einer Klasse. Damit hat sie einen komplett anderen Typ und ist auch nicht ohne eine Instanz der Klasse aufrufbar.
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Wenn ich sie aber statisch definiere, kann ich nicht mehr auf nicht-statische Member - etwa die Instanz der Klasse "view" - verweisen, was aber notwendig ist. Wie soll ich das machen?

Edit: Das zum Beispiel möchte ich in der Funktion machen:


PAINTSTRUCT ps;

		HDC hDC;


		hDC = BeginPaint(hWnd, &ps);

		{

			TextOut(hDC, view.rcTreeview.right + 10, view.rcTreeview.bottom + 10, "Test", sizeof("Test") - 1);

		}

		EndPaint(hWnd, &ps);

Bearbeitet von PL1994
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Danke schon mal für den Rat.

Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das Zuweisen so:


SetWindowLongPtr(view.hWnd, GWLP_USERDATA, (LONG_PTR)this);

Ich kann auch wieder auf die Instanz zugreifen (wenigstens die Zuweisung funktioniert), die zweite Zeile aber nicht mehr. Ich bekomme die Fehlermeldung "Ausnahmefehler während eines Benutzerrückrufs". Habe ich was vergessen (oder vielleicht den Pfeiloperator falsch verwendet)? :confused:

Controller* cPtr = (Controller*)GetWindowLongPtr(hWnd, GWLP_USERDATA);


TextOut(hDC, cPtr->view.rcTreeview.right + 10, cPtr->view.rcTreeview.top + 110, "Test", sizeof("Test") - 1);

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Also, mehr als

1) "Zugriffsverletzung beim Lesen" und

2) "Ausnahmefehler während eines Benutzerrückrufs"

habe ich leider nicht an Fehlermeldungen.

In der Hoffnung, dass das weiterhilft, hier der vollständige Code:


#include "Controller.h"


Controller::Controller() throw(...)

{

	view.wndCls.lpfnWndProc = WndProc;


	SetWindowLongPtr(view.hWnd, GWLP_USERDATA, (LONG_PTR)this);


	RegisterClass(&view.wndCls);


	view.create();

	view.show();


	while (GetMessage(&msg, NULL, 0, 0))

	{

		TranslateMessage(&msg);

		DispatchMessage(&msg);

	}

}


Controller::~Controller()

{


}


LRESULT CALLBACK Controller::WndProc(HWND hWnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam)

{

	switch (message)

	{

	case WM_COMMAND:

		switch (wParam)

		{

		case EXIT_ITEM:

			SendMessage(hWnd, WM_CLOSE, 0, 0);

			break;

		}


		break;

	case WM_DESTROY:

	{

		PostQuitMessage(0);

		return 0;

	}

	case WM_PAINT:

	{

		PAINTSTRUCT ps;

		HDC hDC;


		hDC = BeginPaint(hWnd, &ps);

		{

			Controller* cPtr = (Controller*)GetWindowLongPtr(hWnd, GWLP_USERDATA);


			TextOut(hDC, cPtr->view.rcTreeview.right + 10, cPtr->view.rcTreeview.top + 110, "Test", sizeof("Test") - 1);

		}

		EndPaint(hWnd, &ps);


		return 0;

	}

	}


	return DefWindowProc(hWnd, message, wParam, lParam);

}

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Ich vermute einfach mal, dass view.hWnd erst nach dem Aufruf von view.create() den richtigen Wert hat.

SetWindowLongPtr schlägt dann wohl fehl, was du gemerkt hättest, wenn du den Rückgabewert nicht weggeworfen hättest.

Ganz allgemein solltest du dir angewöhnen, die Rückgabewerte der WinAPI-Funktionen zu behandeln. Was du da machst, ist Schönwetterprogrammierung. Beim kleinsten Problem läuft dein Programm vor die Wand.

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