Squall Geschrieben 19. März 2015 Teilen Geschrieben 19. März 2015 (bearbeitet) Hallo Leute, mein Projektantrag wurde ohne Auflage genehmigt, also zurzeit alles im grünen Bereich Jetzt wollte ich mal Fragen in welcher Zeitform und in welcher "Art" so eine Projektdokumentation geschrieben wird Schreibt man eher so "Um eine effiziente Durchführung und eine kontinuierliche Kontrolle meiner Zeitvorgabe zu gewährleisten, habe ich sämtliche Abläufe und Zeitvorgaben in Microsoft Excel abgebildet. Diese Zeitplanung gilt als verbindlich. Etwaige Abweichungen einzelner Abschnitte werden gesondert im Fazit bzw. Resümee aufgeführt (siehe Seite X)." oder eher so "Um das geplante SOLL-Konzept umsetzen zu können, wird zunächst ein einfacher Zeitplan erstellt dieser die zeitliche Gliederung der einzelnen Arbeitsschritte des Projektes wiedergibt (siehe Seite 5). Des Weiteren wird ein Projektstrukturplan erstellt, welches immer einen Überblick auf den aktuellen Arbeitsschritt gewährt (siehe Anlage 8.1.4). Weiterhin werden für das einzuführende Ticketsystem Kriterien definiert die den Anforderungen der EDV-Mitarbeiter genügen....." oder kann man beides verwenden? ich finde mal passt es so besser und mal so... Bearbeitet 19. März 2015 von Squall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abby Geschrieben 19. März 2015 Teilen Geschrieben 19. März 2015 Ich Form wirkt meiner Meinung nach eher unprofessionell. Stell dir vor du gibts das dem Kunden. Aber ich lasse mich auch gerne mit Argumenten vom Gegenteil überzeugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Squall Geschrieben 19. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2015 Hey abby, ja das stimmt, das Projekt ist jedoch für den eigenen Betrieb. Ein Kollege von mir, der seine Prüfung vorgezogen hat. Hat in seinem Fachgespräch gesagt bekommen, er solle doch bitte immer in der ich form reden. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob es auch für die Projektdoku gilt o.ô Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abby Geschrieben 19. März 2015 Teilen Geschrieben 19. März 2015 Naja reden und Doku sind ja zwei verschieden Sachen. In der Präsentation in der 3.Person von sich zu reden macht auch wenig Sinn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 19. März 2015 Teilen Geschrieben 19. März 2015 (bearbeitet) Hallo Squall, in der Doku nicht die Ich-Form verwenden, wirkt unprofessionell. Bei der Präsi sieht es schon anders aus, bin mir aber nicht sicher. Edit: Versuche auch in der Präsi möglichst "neutral" zu bleiben. Kommt denke ich besser. Bearbeitet 19. März 2015 von mapr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 20. März 2015 Teilen Geschrieben 20. März 2015 Hallo Squall, ich würde immer die zweite Variante bevorzugen, also die passive Schreibweise. Die Projektdokumentation soll eine sachliche und neutrale Schilderung deines Projekts sein und "ich" stellt den Autor in den Fokus und nicht das Ergebnis. Wenn du einmal keine passive Form findest (was aber eigentlich immer möglich ist), würde ich stattdessen "der/die Autor/in" verwenden. Als Zeitform würde ich das Präteritum empfehlen, da es sich ja um die Beschreibung eines bereits abgeschlossenen Projekts handelt. Noch ein Tipp: Trotz der passiven Formulierung bitte darauf achten, deine getroffenen Entscheidungen zu begründen. Also nicht einfach "es wurde C# als Programmiersprache verwendet" hinklatschen, sondern beschreiben, wie und warum es zu dieser Entscheidung kam. Viele Grüße! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Squall Geschrieben 20. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2015 Hallo! vielen Dank nochmal für Eure Hilfe! Ok ich versuche die ICH Form weitestgehend vermeiden. Bei der Zeitform hab ich gehört, dass viele auch Gegenwartsform nehmen, aber ich finde darin zu schreiben ist verdammt schwer.. mir rutscht immer ein Präteritum word raus wie .. es wurde.. usw. Ok Entscheidungen begründen, merk ich mir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nimey Geschrieben 24. März 2015 Teilen Geschrieben 24. März 2015 Hey, also unser Berufsschullehrer sitzt selbst im Prüfungsausschuss und meinte "Ich-Form" und "Wir-Form" wäre Genickbruch für den Prüfling. Verwende auf jeden Fall Variante 2! Außerdem ist es verdammt wichtig, alles zu begründen was du machst, in der Bewertungsmatrix gibt es sogar einzelne Bewertungskriterien dafür. Viel Erfolg bei den Prüfungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.