CommanderTL Geschrieben 23. März 2015 Geschrieben 23. März 2015 Hallo allerseits, an meiner Berufsschule sollen wir nächste Woche die Wahlpflichtkurse für das 3. und 4. Semester wählen. Das ist dann jeweils ein Block den man zu den normalen Fächern hat. Mein Problem ist, das mich die IT zwar total interessiert und fasziniert, ich aber von überall höre das ein Beruf als IT-Berater/Consultant ohne Studium nicht oder nur sehr schwer zu erreichen ist. Zudem fällt mir das Lernen und auch die Mathematik sehr schwer, weshalb ich von einem Studium absehe. Der reine Vertriebler möchte aber nicht sein. Entweder Außendienst oder halt Consultant. Nun zu der eigentlich Frage. Ich schwanke zwischen zwei Kursen. Dem Kurs Netzwerke und dem Kurs Marketingmanagement. Wenn ich den Kurs Netzwerke wähle wäre ich, so meine Überlegung, wäre ich noch etwas näher am FISI und könnte später vielleicht in eine rein technische Richtung gehen, falls es mit Consulting nicht klappt. Wenn ich Marketingmanagement wähle, wäre ich hingegen allgemein etwas breiter aufgestellt und könnte irgendwann ganz aus der IT in eine andere kaufmännische Richtung gehen (Medien/PR z.B.). Oder mach ich mir vielleicht viel zu viel Gedanken und dieser Wahlpflichtunterricht ist viel unbedeutener als ich denke. Was würdet ihr wählen/machen ? Beides interessiert mich gleich viel, es geht nur um die bessere perspektivische Richtung. Hier die Inhalte der Kurse: Kurs :Netzwerke mit Windows Serversystemen Peer to Peer – Vernetzung von 2 Computern mit Client-BetriebssystemenZugriffssteuerung auf Dateisystem- (NTFS) und FreigabeebeneClient-Server-Architektur mit Active DirectoryMicrosoft Management ConsoleDomain Name SystemDynamic Host Configuration ProtocolBenutzer- und Gruppenverwaltung unter Windows ServerProfile und Stammverzeichnisse unter Windows ServerGruppenrichtlinien Kurs Marketingmanagement: Aufgabenfelder des MarketingsGrundkonzepte für das Marketing (Bedürfnisse, Wünsche, Nachfrage; Pro-dukte; Nutzen, Kosten, Zufriedenstellung; Austauschprozesse, Transaktio-nen; Beziehungen, Netzwerke; Märkte; Marketer, Interessent)Nachfragesituationen und die dazu gehörigen MarketingartenPhilosophien für Marketingkonzepte ( Produkt-, Produktions-, Verkaufs-konzept-, Marketing-Managementkonzept)MarkenartikelPlanung effektiver Werbeprogramme (Werbeziel, -budget, -botschaft, -trägerbelegung, -wirkung) Zitieren
arlegermi Geschrieben 23. März 2015 Geschrieben 23. März 2015 Ich kann dazu ja nur aus meiner eigenen Erfahrung reden, aber hier mal mein Eindruck: Ich habe in der BS als Wahlpflichtfach Software-Testing gemacht. Das, was man da gelernt hat, hätte man sich ebenso gut im Selbststudium an ein, zwei Nachmittagen aneignen können. Ich werde ganz sicher nicht damit hausieren gehen in meinen Bewerbungen. Anders sieht es aus, wenn du die Gelegenheit bekommst, im Rahmen des Wahlpflichtfaches ein Zertifikat (also ein "echtes", nicht irgendeinen Wisch von der Schule) zu machen. Das kann - je nach Unternehmen - durchaus als Bonus verbucht werden. Zitieren
127.0.0.1 Geschrieben 28. März 2015 Geschrieben 28. März 2015 ganz ehrlich? klingt beides ******e.... mit einem einführungskurs in die grundbegriffe des marketings auf bs-niveau kann man echt niemanden hinterm ofen hervor locken... kauf dir nen buch zum thema und schmöker das mal an einem wochenende durch. Der netzwerkkurs klingt zwar auch nicht wahnsinnig aufregend. aber wenn man sich mal ein bisschen durch die domänenstruktur gehangelt hat schadet das sicher auch nicht. Zitieren
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