shadow666117 Geschrieben 23. März 2015 Teilen Geschrieben 23. März 2015 Moin zusammen! Ich wollte mal neutrale Meinungen hören, ob mein Gehalt so passt oder ob da noch Verhandlungsspielraum nach oben ist? Alter: 25 Arbeitsort: Rheinland-Pfalz Ausbildung: Fachinformatiker - Systemintegration (Abschluss 2010) Berufserfahrung: Nach der Ausbildung arbeitssuchend, danach etwas mehr als anderthalb Jahre im PC-Einzelhandel und nun seit Juni '13 im derzeitigen Betriebals Systemadministrator tätig. Mittelständiger produzierender Betrieb (Elektroindustrie) Grösse der Firma: >200 Mitarbeiter Abteilungsgröße: derzeit 3 Mitarbeiter Tarif: - Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: Gleitzeit. Also von 35-50 war schon alles dabei Monatsbrutto: 2350 Anzahl der Monatsgehälter: 12,5 - 13 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: VWL ~26 € Vertrag: unbefristet Durch die Gleitzeit können die Überstunden dementsprechend ausgeglichen werden Urlaubsgeld: Ja / Weihnachtsgeld: Je nachdem wie das Jahr war Arbeitsweg: ca. 25 km (einfach) Aufgabegebiet: - Administration der Client- und Server Umgebung (Primär Windows, einige wenige Linux Server / ca 130 Clients und > 30 Server) - Klassischer User-Support - Entwicklung und Betreuung BI-Tool - Administration Telefonanlage / CTI - Betreuung ERP - Umsetzung diverserer Projekte - etc. Alles in allem Klassische Sysadmin Tätigkeit. Eigentlich nur positives Feedback von Kollegen / Vorgesetzten zu meiner Arbeit und bin auch soweit zufrieden mit meinem Job, jedoch denke ich das gerade beim Gehalt noch Luft nach oben ist. Meine persönliche Einschätzung ist, dass 2800 - 3000 € brutto realistisch ist. Lieg ich damit halbwegs richtig oder bin ich auf dem Holzweg? Danke schonmal für eure Meinungen! Grüße shadow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cuy Geschrieben 23. März 2015 Teilen Geschrieben 23. März 2015 Eine Gehaltserhöhung um 20-27% dürfte schwierig zu begründen sein - vielleicht lässt das Unternehmen mit sich reden, aber Du solltest Dir ein paar echt gute Argumente bereit legen. Vor allem, wenn Du noch nicht mal über zwei Jahre Berufserfahrung verfügst. Wie regelmäßig Mehrarbeit anfällt (und wie laut Vertrag damit umgegangen wird), wie viel Verantwortung Du hast und wie gut Deine Arbeit von Deinem Vorgesetzten bewertet wird, hat einen Einfluss auf Deine Verhandlung, der kaum in einem Forenpost eingeschätzt werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CubaXX Geschrieben 24. März 2015 Teilen Geschrieben 24. März 2015 meiner meinung nach ist das realistisch. ich bin nach der ausbildung mit 2300€ eingestiegen. nach einem jahr konnte ich mich dann auf 2550€ steigern. seit 01/2015 mit rund 2,5jahren berufserfahrung bin ich bei 3150€ gelandet. ok, ich hatte auch glück da ein kollege ging und ich somit neue verantwortung übernehmen durfte / musste. ich habe mich bei den verhandlungen immer auf das feedback bezüglich meiner jährlichen leistungsbewertung von meinem chef bezogen. zusätzlich habe ich mich auf die durchschnittsgehälter von irgendwelchen studien bezogen... hat ganz gut geklappt von den aufgaben ist es im großen und ganzen so wie bei dir, eine klassische adminstelle wo eher in die breite geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.