Zum Inhalt springen

Kontakte ins Ausland ? (Japan)


Gast Youkai

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich weis nicht ob es hier rein gehört oder nicht aber naja ^^

Also ich bin aktuell im 1. Lehrjahr also nix dolles aber ich darf bzw. soll sogar von meinem Arbeitgeber aus ein Praktikum in einer anderen Firma machen was aber verständlicherweise im selben Bereich sein muss wie hier jetzt auch.

Nun wurde mir erlaubt das ganze sogar im Ausland zu machen was ich natürlich nutzen will ;)

Mein Problem ist nur das ich das ganze nur all zu gerne in Japan machen will und da gibt es so was wie Praktika eigentlich nicht !

Ich habe über die Homepage KOPRA ein paar anzeigen gefunden für Praktika in der IT aber fast alle mindestens 6 Monate (ich hab aber nur 6 Wochen) und 100% nur Programmierung, ich bin aber FISI und hab in dem Halben Jahr im Programmierunterricht in der Schule noch nicht einmal das Hello World "Programmiert" ;)

Wie kann ich da am besten Kontakte aufbauen und wie soll man einer Firma erklären das man nur 6 Wochen da Arbeiten will ... ich hab es schon mit direkt per Mail anschreiben versucht und sogar dazu geschrieben das ich die 6 Wochen komplett kostenlos arbeiten würde aber keine einzige Antwort :( nur von so Deutschen Organisationen den verweis auf KOPRA

Gibt es da vielleicht noch irgend was anderes wo man kontakte her bekommen kann, irgend welche Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du Japaner bzw. kannst du japanisch? Wenn nein wuerde ich da nicht viel Invest reinstecken. Um es diplomatisch auszudrücken ... das ist kein immigrations land und entsprechend ist die begeisterung wenn da jemand mit 0 Ahnung 6 Wochen lang ohne Mehrwert beschaeftigt werden will. Ueber die ganzen arbeitsgenehmigung, vesicherung und co. mal noch garnicht gesprochen. Also mein Rat: investiere die Zeit intelligenter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du Japaner bzw. kannst du japanisch? Wenn nein wuerde ich da nicht viel Invest reinstecken. Um es diplomatisch auszudrücken ... das ist kein immigrations land und entsprechend ist die begeisterung wenn da jemand mit 0 Ahnung 6 Wochen lang ohne Mehrwert beschaeftigt werden will. Ueber die ganzen arbeitsgenehmigung, vesicherung und co. mal noch garnicht gesprochen. Also mein Rat: investiere die Zeit intelligenter.

Das seh ich ähnlich, zumal es für mich offen gestanden mehr so klingt als bist du einfach nur ein Fan von Japan und willst das jetzt ausnutzen.

Von Japan würde ich aber abraten als Land zum arbeiten, wenns ein Ausland sein muss dann nimm ein Europäisches Land (andernfalls such dir lieber was in deiner Umgebung) hier hast du schonmal weniger bis keine Probleme bzgl. Visa und co. denn in Japan genau wie den USA kannst du nur mit Visa arbeiten und das bekommt man im normalfall alleine nur sehr mühsam und die Ausländischen Firmen sind nur selten dafür bereit sich darum zu kümmern, da musst du schon wirklich sehr gut sein, was ich (nimm mir das nicht übel) jetzt mal bezweifle da du ja noch im 1. Lehrjahr bist.

Ein weiterer Punkt neben dem ganzen Visa Problemen, wäre dann wohl noch 6 Wochen sind einfach nichts, denn das würde heißen sie müssen dich erst einarbeiten und sobald du halbwegs eingearbeitet bist gehst du auch schon wieder, außerdem bist du ja von der potenziellen Konkurrenz und ganz ehrlich warum sollte dir eine Firma Know-How beibringen und dir etwas lernen wenn sie wissen das du danach wieder bei deiner eigentlich Firma arbeitest die möglicherweise im gleichen Umfeld tätig ist, das wäre schon sehr blöd, aller der Microsoft Entwickler geht für 6 Wochen zu Apple um was zu lernen und bringt es dann zu Microsoft. Selbst in Deutschland findet man immer weniger Praktika bei denen man nur ein paar Wochen bleiben kann, eben genau aus diesem Grund es kostet Zeit und Ressourcen jemanden abzustellen der sich um dich kümmert.

Wenn du innerhalb deiner eigenen Firma zu einer Außenstelle im Ausland wechseln kannst für ein paar wochen, wäre das natürlich am besten, ich denke aber nicht das dies bei dir der Fall ist. Generell finde ich es irgendwie komisch das dir deine Firma erlaubt bei einer anderen Firma ein Praktikum zu machen während du bei ihnen ne Ausbildung machst, ich mein das man innerhalb der Firma mal durch alle Abteilungen wechselt, wie Buchhaltung, Entwicklung etc. klar aber in ne andere Firma, wo sie vielleicht riskieren das du falls du doch ganz gut bist bleiben kannst weil die Gastfirma dich behalten will und dir ein gutes Angebot macht, deine Ausbildung da abzuschließen. Kann alles vorkommen vondaher finde ich es etwas komisch das deine Firma sowas unterstützt.

Lange Rede kurzer Sinn, schlag dir Japan mal lieber aus den Kopf und such dir was in der EU bzw. am besten in deiner Umgebung aber auch da würd ich mir keine zu großen Hoffnungen machen, wie gesagt da die meisten einfach nicht einsehen jemanden für 6 Wochen zu beschäftigen wenn sie wissen das er danach sicher wieder geht und sie eben keinen mehrwert davon haben und im gegenteil sogar noch Ressourcen und Geld (auch wenn du umsonst arbeiten würdest, stiehlst du ja Zeit die jemand investiert der sich um dich kümmert und dich einlernt) in dich investieren müssten.

Bearbeitet von Albireo20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Japaner bin ich nicht aber ich habe jetzt schon 6 Monate Privatunterricht gehabt und 6 Monate VHS so das ich zumindest in der Lage bin kleine Konversationen zu halten und ich denke IT ist ja auch in Asien großteils auf englisch.

Ich war auch schon insgesamt 8 Wochen in Japan und demnächst kommen nochmal 5 dazu so das ich mich ein wenig auskenne.

Daa mit der "Konkurrenz" klingt plausibel allerdings arbeite ich bei der Stadt so das es da eher wenig ab zu gucken gibt ;)

Hab schon überlegt vielleicht die Partnerstadt in Japan aus meinem früheren Heimatdorf an zu schreiben ob die nicht wen nehmen können aber da ich da ja nicht mehr wohne ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke IT ist ja auch in Asien großteils auf englisch.

Da denkst du absolut falsch. Die weltweiten Big Player sind dort meist Nischenprodukte. Die haben ihre eigenen IT-Firmen und alles ist auf japanisch! Das ist dort ein absolut anderer Kulturkreis und nicht so amerikanisiert wie bei uns. Das solltest du aber bei deinen Besuchen dort gemerkt haben.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da denkst du absolut falsch. Die weltweiten Big Player sind dort meist Nischenprodukte. Die haben ihre eigenen IT-Firmen und alles ist auf japanisch! Das ist dort ein absolut anderer Kulturkreis und nicht so amerikanisiert wie bei uns. Das solltest du aber bei deinen Besuchen dort gemerkt haben.

Da geb ich bigvic recht, hier hast du ein falsches Bild in Japan gerade bei Japanischen Firmen gibts kein Englisch oder nur sehr geringfügig. Wenn du bei einer Deutschen Firma bist und zu einer Japanischen Außenstelle gehst bzw. einer US Firma is das natürlich was anderes aber wie schon gesagt du bist im 1. Lehrjahr bei der Stadt damit fällt das schonmal komplett flach, denn um es nochmal zu sagen du wirst mit 99,99% Wahrscheinlichkeit keine Firma finden die bereit ist dir ein 6 Wochen Praktikum bei sich zu gestatten (da es einfach kein Argument gibt mit dem du eine Firma überzeugen könntest dich zu nehmen, wenn du gerade mal im 1. Lehrjahr bist und eigentlich keine Arbeitserfahrung hast) und auch noch den Aufwand auf sich nimmt dir ein Visum zu organisieren das du dort Arbeiten kannst, sowie die ganzen Versicherungen etc. und dich dann auch noch einzuarbeiten nur damit du dann schon wieder gehst. Sorry das wird keine Firma tun schon aus Wirtschaftlicher Sicht weil du ihr eben offen gestanden, nur Arbeit machst und sie Geld kostest aber keine Resultate bringen kannst eben schon aufgrund des kurzen Zeitraums.

Mit VHS Kenntnissen ein Praktikum machen? Und dafür 6 Monate deiner Ausbildung verschleudern? Und in 2 Jahren kommt ein Post du hast Angst die Prüfung nicht zu schaffen....

Hier muss ich auch zustimmen Japanisch ist keine einfache Sprache und auch wenn du 6 Monate VHS und 6 Monate Privatunterricht hattest bezweifle ich das du die 1500-3000 Standard Kanji schon kannst die man können sollte um dort drüber überhaupt eine Zeitung lesen zu können.

Auch Unterhaltungen bewegen sich im Professionellen Bereich auf einem anderen Niveau, beruflich in einem Land arbeiten zu wollen dessen Sprache man nicht mindestens auf "verhandlungssicher" Niveau beherrscht, sofern es kein Land ist das als zweite Amtssprache Englisch hat oder du bei einem Unternehmen arbeitest das aus dem Westen kommt und dort eine Außenstelle führt in der Englisch die Hauptsprache ist, und zu glauben das du da sicher gut mit englisch klarkommst ist leider sehr leichtgläubig und auch etwas naiv.

@SilentDemise es sind nur 6 Wochen nicht 6 Monate aber das machts eigentlich nicht besser weil für 6 Wochen ist es noch unrealistischer ein Praktikum zu bekommen vorallem in einem Land wo Visa pflicht ist wenn man dort arbeiten will.

Daher nochmal Youkai hör auf da Energie reinzustecken, mach deine Ausbildung anständig such dir danach am besten ein Unternehmen in das vielleicht sogar Außenstellen in Japan hat so das du innerhalb der Firma dich mal Versetzen lassen kannst (der beste und einfachste weg), lern weiter Japanisch und wenn du irgendwann mal Verhandlungssicher Japanisch sprichst und entsprechend viele Kanji kannst dann kannst du dir das nochmal überlegen.

Bearbeitet von Albireo20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm klingt alles nicht so wirklich gut ^^V

Also ich weis das das hier bei der Stadt immer so ist das die IT Azubis im Normalfall im 2. Lehrjahr in eine Firma hier in der Stadt geschickt werden um dort in der IT 6 Wochen zu arbeiten, also es gibt firmen die auch für 6 Wochen sich die Arbeit machen ... aber nachvollziehbar ist das was ihr schreibt alle mal.

Jetzt ist nur die Frage wenn ich denn schon mal die Möglichkeit habe ins Ausland zu gehen für die 6 Wochen ob es sinn macht sich doch nochmal vielleicht halt auch nur in England oder so zu "bewerben".

nachdem was ich aber hier so lese wird das wohl auch eher weniger wahrscheinlich sein da eine Firma zu finden ;(

naja vielleicht nach der Ausbildung,

Habe bei der Stadt ja die Chance auf ein Sabbat Jahr wenn ich übernommen werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt im Ausland wirst du wenig bis garkeine Chancen haben.

Das es aber scheinbar normal ist bei der Stadt das ihr im 2. Lehrjahr für 6 Wochen in ne Ansässige Firma geschickt werden, könnte eher drauf hindeuten das die Ansässigen Firmen nen Deal mit der Stadt haben bzw. eben schon daran gewohnt sind das dies Teil der Ausbildung bei der Stadt ist und daher für Azubis der Stadt ne Ausnahme machen. Wir sagen ja nicht das es absolut keine Firmen gibt die das tun, nur einfach extrem wenig vorallem Firmen im Ausland eben aus den oben genannten Gründen.

Daher lass das mit dem Ausland für 6 Wochen gut sein, such dir ne Firma in deiner Umgebung, wie gesagt vielleicht wissen die ja das es normal bei der Stadt ist und haben daher ne Vereinbarung mit der Stadt. Wie gesagt versuchs dann nach deiner Ausbildung mal mit dem Ausland, wenn das mit dem Sabbat Jahr stimmt kannst du dich so auch auf ein 6 Monats Praktikum bewerben und wenn du gut in deinem Job bist sehe ich da dann auch kein zu großes Problem das du vielleicht eine Stelle bekommst, vielleicht nicht unbedingt in Japan aber dann eben im Europäischen Ausland oder den USA, wobei es in der EU wohl noch am einfachsten ist. ;)

Lass den Kopf nicht hängen du musst noch so viele Jahre in deinem Leben arbeiten, da findet sich sicher auch mal eine Möglichkeit im Ausland zu arbeiten^^ wie gesagt wir wollen dir nur helfen und dir keine Falschen Hoffnungen machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...