Zum Inhalt springen

Errichtung eines public HotSpots

apolidor

Empfohlene Beiträge

Mein Projekt wurde zum zweiten mal abgelehnt und ich bin ein wenig ratlos, wie ich meine Projektbeschreibung anpassen muss. Vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich es noch anpassen muss.

Projektbeschreibung:

"entfernter Einleitungssatz ". Speziell im Eingangsbereich befindet sich das so genannte “...“

in dem bereits ein abgegrenzter Internetanschluss besteht. Dieser wird unabhängig vom

Firmennetzwerk betrieben und wurde in der Vergangenheit 5 mal im Jahr zu Veranstaltungen

von Kunden (Gästen) genutzt die ihr eigenes Equipment (WLAN-Router oder PC) mitgebracht

haben.

Zukünftig soll es möglich sein auch individuellen Tagesgästen diesen Internetanschluss via

WLAN zeitlich begrenzt zugänglich zu machen. Hierbei wird ein Voucher-System (Ticketsystem)

gewünscht um den Zugriff zu steuern. Der Anschluss muss aber nach wie vor für

Veranstaltungen exklusiv verfügbar sein.

Mein Projekt umfasst die Konzeption eines einfach zu bedienenden WLAN-HotSpots der Zeitlich

begrenzten Zugang zum Internet gewährt. Das Voucher-System muss auch von

Nicht-IT-Personal vor Ort bedienbar sein und bereits verankerte Sicherheitsrichtlinien der

Nutzung eines Internet Anschlusses gewährleisten.

Grundlegend wird im ersten Ausbaustadium eine Stand-Alone-Lösung gewünscht die alle

benötigten Dienste wie DHCP, Firewall und Voucher bereitstellt. Es soll jedoch die Möglichkeit

bestehen diese Stand-Alone-Lösung zukünftig beliebig zu erweitern (aus Stand-Alone wird

flächendeckend und controllergesteuert).

Gliederung:

1. Vorstellung des Unternehmens

2. Problembeschreibung ( siehe Projektbeschreibung)

3. Lösungsmöglichkeiten

3.1 aktuelle Lösung

3.2 Alternativlösungen

3.3 Zukunftsperspektiven

4. Sicherheit

4.1 Firewall

4.2 Datenschutz

4.2 rechtliche Grundlagen

5. Durchführung

5.1 Routerkonfiguration (Hardware und Software)

5.2 Routerinstallation (Netzanbindung und Platzierung)

6. Auswertung

6.1 Signalstärkemessungen

6.2 Anpassungen

6.3 Beruteilung

Ablehnungsgrund:

Die in der letzten Ablehnung geforderten Darlegungen zu

technische / kaufmännische Anforderung public HotSpot (Dienste, ...), Abdeckung, Sicherheit, rechtliche Grundlagen public HotSpot, Abgrenzung intern / extern sowie Switching / Routing sind noch nicht erkennbar. Damit ist der Projektumfang schwer abzuschätzen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...