aekakias Geschrieben 29. März 2015 Teilen Geschrieben 29. März 2015 Hallo IT-ler, ich sitze an meiner Projektdoku und würde gerne wissen in welcher Zeitform ich die Doku verfassen soll. Es soll eine Software ..... Es sollte eine Software...... Da die Doku Prozessorientiert sein soll, ist es in Ordnung wenn ich schreibe. Ich habe mich für die 3 Produkte entschieden die ich in der NWA...... oder muss ich schreiben Es wurden 3 Produkte ausgesucht die dann in einer NWA... ?! Vielen Dank vorab.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aekakias Geschrieben 29. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2015 Oh, wer sucht der findet [6.9] Warum soll ich die Dokumentation nicht in der Ich-Form schreiben? Weil das für eine Dokumentation unüblich ist. Weil viele Prüfer dafür Punkte abziehen. Ohne Ich-Form besteht diese Gefahr aber nicht. Du gehst also sicherer, wenn Du die Ich-Form vermeidest. Nach der Berufsverordnung soll der Prüfling zeigen, dass er "zielgruppengerecht" dokumentieren kann. Dokumentationen in der Ich-Form sind aber für keine Zielgruppe üblich, ob nun Kunden, Mitarbeiter oder für Chefs. Die korrekte Bezeichnung für "Ich-Form" lautet übrigens "Erste Person Singular". Quelle: FAQ Prüfungen[6.1] [6.10] Sprache: Vergangenheits- oder Gegenwartsform? Für eine Dokumentation ist die Gegenwartsform (Präsens) die geeignetere / verbreiterere / richtigere Zeitform. Quelle: FAQ Prüfungen[6.1] Falls das noch aktuell ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 29. März 2015 Teilen Geschrieben 29. März 2015 Hallo aekakias, bei der Ich-Form würde ich zustimmen: unbedingt vermeiden. Bei der Zeitform bin ich der Meinung, dass auch das Präteritum sinnvoll ist, da deine Projektarbeit ja bereits durchgeführt wurde. Außerdem können dann allgemeine Aussagen (wie z.B. "Ein Entwicklungsprozess definiert die Abläufe...") besser von der Beschreibung deiner Arbeit (wie z.B. "Als Entwicklungsprozess wurde Scrum eingesetzt") abgegrenzt werden. Aber wichtiger als die Entscheidung für Präsens oder Präteritum ist meiner Meinung nach die konsequente Einhaltung einer Zeitform. In vielen Dokus wird munter zwischen Präsens, Präteritum und Perfekt (oder gar Plusquamperfekt) hin- und hergesprungen. Das ist absolut unschön! Viele Grüße! Stefan wolf.rasmussen reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asura Geschrieben 30. März 2015 Teilen Geschrieben 30. März 2015 Sehr wichtig ist das technische Schreiben. Bei einem technischen Schreiben wird die "Ich"-Form meistens von alleine gemieden! Der Unterschied zwischen meiner ersten Anleitung und meiner dritten, sowie der ersten Dokumentation und der dritten ist enorm. In dem Fall heißt es, das Übung und entsprechende Kritik sehr sinnvoll sind. PS: Das heißt nicht, dass automatisch Rechtschreibfehler und Grammatikfehler vermieden werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aekakias Geschrieben 1. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2015 Gilt das auch für das Fazit? Es heißt ja auch persönliches Fazit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 1. April 2015 Teilen Geschrieben 1. April 2015 Hallo aekakias, wenn du auf so etwas anspielst wie "Ich habe gelernt, dass...": Da passt die passive Form natürlich nicht. "Es wurde gelernt..." klingt schrecklich. In diesem Fall würde ich ausweichen auf "Der Autor hat gelernt...". Viele Grüße! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aekakias Geschrieben 1. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2015 Also auch..."....Das Projekt wird erfolgreich durchgeführt und alle Musskriterien werden umgesetzt. ...." korrekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 2. April 2015 Teilen Geschrieben 2. April 2015 Das hätte ich jetzt im Präteritum geschrieben. Das Projekte wurde ja bereits durchgeführt. Das klingt seltsam im Präsens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.