Zum Inhalt springen

Unterschied Ressourcenplan vs. GANTT-Diagramm

JakeTheDog

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich arbeite momentan an meiner Projektdokumentation und bin gerade in der Planungsphase. Gerade war ich dabei, ein GANTT-Diagramm zu erstellen, da habe ich noch mal in meinen Projektantrag geschaut und gesehen, dass ich angegeben habe, der Projektdokumentation einen Ressourcenplan beizufügen. Ich war mir nicht mehr sicher, wie dieser auszusehen hat, habe danach gegoogelt und festgestellt, dass er dem GANTT-Diagramm doch sehr ähnlich zu sein scheint. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt einen wesentlichen Unterschied gibt, oder ob ich einfach ein GANTT-Diagramm als Ressourcenplan verwenden kann. Gibt es da überhaupt einen Unterschied, oder ist das GANTT-Diagramm lediglich ein Spezialfall des Ressourcenplans?

Ressourcenplan - Projektstrukturplan - Work Breakdown Structure (WBS) ist etwas ganz anderes als GANTT-Diagramm.

Im WBS zerbröselst du die einzelnen Arbeitsschritte in Phasen und Workpackages, diese wiederum in Aktivitäten wobei du hier die Zeit ebenso wie benötigte Personen, Abhängigkeiten und Deadline ausrechnest und raussuchst.

Beispielsweise: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/5e/PSP_Umzug.jpg

Ein WBS ist in meinen Augen um einiges schwieriger als das GANTT-Diagramm. "Einfach" das eine als das andere ausgeben ist nicht drin, zumindest nicht in meinen Augen.

Ich habe einen ähnlichen Fehler im Antrag gemacht, in meinem Fall werde ich es aber ausbessern und "leider" ein wenig vom Projektantrag abweichen.

Ich würde dies aber eher unter einem "gehobenen" Diagramm fassen..

Hallo JakeTheDog,

sofern du die Entscheidung gegen ein im Antrag erwähntes Artefakt in deiner Dokumentation sauber begründest, sollte nichts dagegen sprechen. Zum Zeitpunkt des Projektantrags stehen viele Details des Projekts ja noch nicht fest. Da kann es also durchaus mal sein, dass man ursprünglich z.B. ein Klassendiagramm zeichnen wollte, dann aber später feststellt, dass ein Komponentendiagramm sinnvoller wäre.

Wichtig ist nur, dass du deine Entscheidung dokumentierst und ggfs. für adequaten Ersatz sorgst, also den geplanten Sachverhalt z.B. mit einem anderen Diagramm verdeutlichst.

Viele Grüße!

Stefan

Ressourcenplan - Projektstrukturplan - Work Breakdown Structure (WBS) ist etwas ganz anderes als GANTT-Diagramm.

Ich habe bereits einen Projektstrukturplan. Ist das mit einem Ressourcenplan gleich zu setzen?

Falls nicht, würde eine Argumentation ausreichen, dass ich bei einer genaueren Analyse festgestellt habe, dass es zu keinen Ressourcenengpässen kommen kann? Ich wüsste gar nicht, was ich in einen Ressourcenplan reinschreiben soll. Die allermeisten Aufgaben, bis auf der White-Box-Testing werden ja von mir durchgeführt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...