Zum Inhalt springen

Grafiken im POB


CSSNinja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe nur eine kurze Frage. Ich bin beim Schreiben des Prozessorientierten Bericht.

Dabei würde ich gerne ein paar Grafiken die im Kontext stehen in den Fließtext einfügen

(NICHT in den Anhang). Jetzt meine Frage: Darf ich das? Oder wird mir dann unterstellt,

ich wollte nur meine 15 Seiten füllen...

Danke schonmal :)

mfG, Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

leider weiß ich mit dem "prozessorientierten Bericht" nicht so recht etwas anzufangen, aber falls es um die Dokumentation des Abschlussprojekts geht, würde ich dem Grundsatz folgen, alle (!) Artefakte (Tabellen, Grafiken usw.) erstmal in den Anhang zu packen. Die wenigen Seiten Dokumentation kannst du nämlich fast immer besser durch Fließtext ausnutzen, als sie (wie du selbst schon anmerkst) mit platzfressenden Abbildungen aufzufüllen.

Eine Ausnahme würde ich machen, falls viele Bezüge zum Artefakt im Fließtext auftreten und man nur am Hin- und Herblättern wäre, um den Text zu verstehen. Dann wäre eine Platzierung im Text sinnvoller.

Viele Grüße!

Stefan

Bearbeitet von stefan.macke
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aekakias,

ich habe auch nicht gesagt, dass das nicht "erlaubt" ist, sondern nur, dass es sinnvoller ist, die wenigen Seiten mit Fließtext zu füllen und den Rest in den Anhang zu packen. Wenn ich zwei Dokus vergleiche und in einer drei Seiten mit Bildern "aufgefüllt" wurden während die andere die gesamten 15 Seiten Text enthält, "gewinnt" die letztere.

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich zwei Dokus vergleiche und in einer drei Seiten mit Bildern "aufgefüllt" wurden während die andere die gesamten 15 Seiten Text enthält, "gewinnt" die letztere.

Stefan

Hallo Sefan,

kannst du dich etwas konkreter fassen, wann du etwas als aufgefüllt bezeichnest?

Die Tabellen der Kosten-Nutzen-Rechnung in den Anhang zu verschieben scheint mir doch eher unüblich?

In meiner Dokumentation verwende ich derzeit auch zwei zusätzliche Grafiken im Fließtext, ich habe diese so klein wie nötig gestaltet, für die Tabellen gilt das gleiche.

Oftmals wird bereits mit der Formatierung enorm viel Platz verschwendet.

Ohne diese Bilder ist das Verständnis der Thematik allerdings kaum möglich, sie wurden selber von mir entworfen und es steckt definitiv mehr Arbeit in ihnen als es in dem gleichen Stück an Text der Fall wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo orioon,

kannst du dich etwas konkreter fassen, wann du etwas als aufgefüllt bezeichnest?

Ich würde etwas aufgefüllt nennen, wenn sehr große Grafiken mit wenig Inhalt mitten im Fließtext stehen, obwohl im Anhang noch ausreichend Platz gewesen wäre. Ich habe schon oft gesehen, dass der Anhang quasi nicht vorhanden ist und alle Grafiken im Inhalt stehen. Das ziehe ich dann bei der Bewertung von der "Nettoseitenzahl" ab.

Die Tabellen der Kosten-Nutzen-Rechnung in den Anhang zu verschieben scheint mir doch eher unüblich?

Das stimmt. Die würde ich im Text lassen. Sie enthalten ja auch wichtigen Inhalt und füllen keine ganze Seite.

In meiner Dokumentation verwende ich derzeit auch zwei zusätzliche Grafiken im Fließtext, ich habe diese so klein wie nötig gestaltet, für die Tabellen gilt das gleiche.

Das ist doch völlig in Ordnung so. Bitte nicht falsch verstehen: Ich würde immer versuchen, Artefakte in den Anhang zu packen. Wenn die Platzierung im Text sinnvoll(er) ist, ist das völlig in Ordnung. Es geht darum, die Vorgaben der IHK bzgl. der Seitenzahl bestmöglich auszunutzen.

Beispiel: Vorgabe 15 S. Text, 25 S. Anhang; konkrete Doku 15 S. Text mit 4 seitenfüllenden Grafiken, aber nur 10 S. Anhang -> schlecht. Da müssten die Grafiken in den Anhang und die 4 Seiten mit Text gefüllt werden. Wenn ich diese Doku mit einer "kompletten" Doku mit 15 S. Text und 25 S. Anhang vergleiche, habe ich doch netto 4 S. weniger Text und 15 S. weniger Anhang. Die kann doch fast nur schlechter bewertet werden (außer natürlich der Inhalt ist deutlich besser).

Aber bitte auch das nicht falsch verstehen: Die Seiten sollen nicht mit unnützem Kram gefüllt werden. Ich habe auch schon Dokus mit 20 (!) S. Quelltext im Anhang gesehen. Da war dann aber wirklich alles drin, inkl. trivialster Getter/Setter.

Es geht darum, die Seiten mit interessantem, anspruchsvollem, vom Prüfling selbst erstellten Inhalt zu füllen. Das wollen die Prüfer sehen und bewerten.

Oftmals wird bereits mit der Formatierung enorm viel Platz verschwendet.

Das stimmt. Das würde ich allerdings bei meiner Doku auch optimieren, z.B. die Abstände nach Überschriften verkleinern usw.

Ohne diese Bilder ist das Verständnis der Thematik allerdings kaum möglich, sie wurden selber von mir entworfen und es steckt definitiv mehr Arbeit in ihnen als es in dem gleichen Stück an Text der Fall wäre!

Dann sind sie im Text perfekt platziert.

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kurze Frage. Kann man irg. wo die Vorgaben der Seitenanzahl sehen ?

Ich mach meine Prüfung bei der IHK Koblenz und auf der Seite finde ich keine Angaben.

Unser Lehrer meinte das die Doku nur 10 Seiten lang sein darf ?

Kann das überhaupt sein weil ich lese überall nur was von 15 Seiten hier im Forum.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh... kurzer Nachtrag. Eine simple Google-Suche zu deiner Frage ergibt: http://www.ihk-koblenz.de/linkableblob/koihk24/bildung/downloads/Besondere_Hinweise_zu_Pruefungen/1149980/.15./data/Handr_IT_Berufe_11_2007-data.pdf

Siehe Seite 7:

Die Dokumentation sollte zehn DIN A4-Seiten (Arial 11) plus Anlagen und Tabellen nicht überschreiten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde im Zweifel bei deiner IHK nachfragen.

Ich hatte auch Tabellen und kleine Grafiken im Fließtext (Die Grafiken in groß dann nochmal im Anhang). Bei mir war es aber auch nicht auf eine Seitenzahl begrenzt. Es gab nur die Mindestzahl.

Da ich 98 Punkte darauf bekommen habe, gehe ich davon aus, dass es niemanden gestört hat. Aber es kommt vermutlich auch darauf an, wer die Dokumentation am Ende in die Finger bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...