Racer5495 Geschrieben 16. April 2015 Teilen Geschrieben 16. April 2015 Guten morgen zusammen, ich habe mal eine Frage zur Projektdoku. Ich habe momentan im Projektumfeld einen Satz, bei dem ich mir unsicher bin, ob dieser so dort drin stehen darf. ... Die Durchführung dieses Abschlussprojekts findet im Bereich XY der IT-Abteilung am Standort XY statt. Aktuell arbeite ich im 2nd Level Support der Abteilung XY. ... Ich habe gehört, dass in einer fachlichen Dokumentation die "Ich-Form" möglichst komplett vermieden werden sollte. Dieses Ich bezieht sich auf meine aktuelle Situation. Nun meine Frage, ob dieses Ich so bleiben kann, oder ob ich diesen Satz wieder lösche. Danke und LG Racer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 16. April 2015 Teilen Geschrieben 16. April 2015 Ist es relevant, in welcher Abteilung du im Augenblick eingesetzt bist? Ansonsten habe ich in meiner Doku auch von "dem Auszubildenden" geredet. War aber nur an einer Stelle (eben beim Projektumfeld) überhaupt angebracht. Ansonsten eben ganz normal im Passiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racer5495 Geschrieben 16. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2015 Ich denke prinzipiell ist es nicht relevant. Ist nur eine Zusatzinformation. Die Azubis der letzten Jahre hatten dies in deren Doku stehen. Nun wurde ich nach genauerem Durchlesen doch etwas stutzig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan.macke Geschrieben 16. April 2015 Teilen Geschrieben 16. April 2015 Hallo Racer5495, die "Ich-Form" hatten wir erst vor Kurzem hier: Projektdoku: Welche Zeitform?. Fazit: unbedingt vermeiden. Wenn die Info zur Abteilung deiner Meinung nach wichtig ist, schreib besser "Aktuell arbeitet der Autor im 2nd Level Support der Abteilung XY.". Viele Grüße! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racer5495 Geschrieben 16. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2015 Okay, vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich entschieden, diesen Satz aus der Doku zu entfernen. Thema kann dann in diesem Fall geschlossen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.