Zum Inhalt springen

Eigene Kosten vergessen!

pakito92

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in der Projektdoku habe ich unter Kosten die eigenen Kosten (35 Stunden) nicht aufgelistet und eingerechnet!

Ich weÃ­ß dass das ein ziemlich großer und schlimmer Fehler ist...ich weiß jetzt nicht wie ich damit umgehen soll bei der Präsentation. Soll ich den Fehler eingestehen oder könnte man es irgendwie begründen, dass das Unternehmen meine Arbeitszeit nicht als Projektkosten ansieht etc?

Vielen Dank schonmal!

Wenn du in der Doku einen Fehler gemacht hast, sag das ruhig. Lieber so, als wenn die Prüfer das Gefühl haben, du hättest die Kostenrechnung nicht verstanden.

Ich könnte mir vorstellen, dass es - jetzt, wo der Fehler passiert ist - für die Präsentation sinnvoll wäre, da von dir aus drauf einzugehen und vllt. in den Folien die korrekte Rechnung (kurz!) zu zeigen.

Naja stillschweigend aussitzen..wäre ne dritte Option... Aber ich würde eher die erste Option nehmen und es sachlich aufschlüsseln.

Eine Erklärung dafür, dass du im Projekt nichts kostest? Das solltest du gut rüberbringen. Da es sonst sehr auffällt und mehr Minuspunkte in der B-Note hinzugerechnet werden ;) (könnte ich mir denken, wenn die Prüfer merken, dass sie veräppelt werden)

Gibt es ein Budget ohne eine Vorab-Kalkulation wie hoch die geschätzte Kosten sein werden plus Puffer? Ansonsten einfach die Punkte anführen, die leicht über das Budget gingen. Deine 35 Stunden werden es wohl nicht sein, da sie iwie Pflicht sind und somit in der Schätzung/Budget drin sind ;)

Das daraus resultierende zweite Problem ist, dass ich ca. 300€ unter dem Budget geblieben bin.

Wenn ich meine Kosten einrechnen würde, würde ich das Projektbudget überschreiten.

Auch Budget-Überschreitungen passieren. Das ist (für die IHK, bzw. den PA) überhaupt kein Problem. Solange du erläutern kannst, wieso, hat das auf die Note an sich keinen Einfluss.

Es gibt Prüflinge, deren Projekte scheitern komplett und die bestehen trotzdem die Prüfung. Ich würde mich da an deiner Stelle nicht kirre machen. Es geht bei der Prüfung schließlich nicht um die Bewertung des Projekts, sondern um die Dokumentation und deine Präsentation.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...