pakito92 Geschrieben 20. April 2015 Teilen Geschrieben 20. April 2015 Hallo zusammen, in der Projektdoku habe ich unter Kosten die eigenen Kosten (35 Stunden) nicht aufgelistet und eingerechnet! Ich weÃß dass das ein ziemlich großer und schlimmer Fehler ist...ich weiß jetzt nicht wie ich damit umgehen soll bei der Präsentation. Soll ich den Fehler eingestehen oder könnte man es irgendwie begründen, dass das Unternehmen meine Arbeitszeit nicht als Projektkosten ansieht etc? Vielen Dank schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 20. April 2015 Teilen Geschrieben 20. April 2015 Wenn du in der Doku einen Fehler gemacht hast, sag das ruhig. Lieber so, als wenn die Prüfer das Gefühl haben, du hättest die Kostenrechnung nicht verstanden. Ich könnte mir vorstellen, dass es - jetzt, wo der Fehler passiert ist - für die Präsentation sinnvoll wäre, da von dir aus drauf einzugehen und vllt. in den Folien die korrekte Rechnung (kurz!) zu zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jamikus Geschrieben 20. April 2015 Teilen Geschrieben 20. April 2015 Naja stillschweigend aussitzen..wäre ne dritte Option... Aber ich würde eher die erste Option nehmen und es sachlich aufschlüsseln. Eine Erklärung dafür, dass du im Projekt nichts kostest? Das solltest du gut rüberbringen. Da es sonst sehr auffällt und mehr Minuspunkte in der B-Note hinzugerechnet werden (könnte ich mir denken, wenn die Prüfer merken, dass sie veräppelt werden) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pakito92 Geschrieben 20. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2015 Das daraus resultierende zweite Problem ist, dass ich ca. 300€ unter dem Budget geblieben bin. Wenn ich meine Kosten einrechnen würde, würde ich das Projektbudget überschreiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jamikus Geschrieben 20. April 2015 Teilen Geschrieben 20. April 2015 Naja das lässt sich bestimmt auch erklären? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pakito92 Geschrieben 20. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2015 ...nur wie? Da hab ich echt so sehr auf alles geachtet und begehe dann so einen Fehler... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jamikus Geschrieben 20. April 2015 Teilen Geschrieben 20. April 2015 Gibt es ein Budget ohne eine Vorab-Kalkulation wie hoch die geschätzte Kosten sein werden plus Puffer? Ansonsten einfach die Punkte anführen, die leicht über das Budget gingen. Deine 35 Stunden werden es wohl nicht sein, da sie iwie Pflicht sind und somit in der Schätzung/Budget drin sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arlegermi Geschrieben 20. April 2015 Teilen Geschrieben 20. April 2015 Das daraus resultierende zweite Problem ist, dass ich ca. 300€ unter dem Budget geblieben bin. Wenn ich meine Kosten einrechnen würde, würde ich das Projektbudget überschreiten.Auch Budget-Überschreitungen passieren. Das ist (für die IHK, bzw. den PA) überhaupt kein Problem. Solange du erläutern kannst, wieso, hat das auf die Note an sich keinen Einfluss. Es gibt Prüflinge, deren Projekte scheitern komplett und die bestehen trotzdem die Prüfung. Ich würde mich da an deiner Stelle nicht kirre machen. Es geht bei der Prüfung schließlich nicht um die Bewertung des Projekts, sondern um die Dokumentation und deine Präsentation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.