pakito92 Geschrieben 20. April 2015 Geschrieben 20. April 2015 Hallo zusammen, in der Projektdoku habe ich unter Kosten die eigenen Kosten (35 Stunden) nicht aufgelistet und eingerechnet! Ich weÃß dass das ein ziemlich großer und schlimmer Fehler ist...ich weiß jetzt nicht wie ich damit umgehen soll bei der Präsentation. Soll ich den Fehler eingestehen oder könnte man es irgendwie begründen, dass das Unternehmen meine Arbeitszeit nicht als Projektkosten ansieht etc? Vielen Dank schonmal!
arlegermi Geschrieben 20. April 2015 Geschrieben 20. April 2015 Wenn du in der Doku einen Fehler gemacht hast, sag das ruhig. Lieber so, als wenn die Prüfer das Gefühl haben, du hättest die Kostenrechnung nicht verstanden. Ich könnte mir vorstellen, dass es - jetzt, wo der Fehler passiert ist - für die Präsentation sinnvoll wäre, da von dir aus drauf einzugehen und vllt. in den Folien die korrekte Rechnung (kurz!) zu zeigen.
Jamikus Geschrieben 20. April 2015 Geschrieben 20. April 2015 Naja stillschweigend aussitzen..wäre ne dritte Option... Aber ich würde eher die erste Option nehmen und es sachlich aufschlüsseln. Eine Erklärung dafür, dass du im Projekt nichts kostest? Das solltest du gut rüberbringen. Da es sonst sehr auffällt und mehr Minuspunkte in der B-Note hinzugerechnet werden (könnte ich mir denken, wenn die Prüfer merken, dass sie veräppelt werden)
pakito92 Geschrieben 20. April 2015 Autor Geschrieben 20. April 2015 Das daraus resultierende zweite Problem ist, dass ich ca. 300€ unter dem Budget geblieben bin. Wenn ich meine Kosten einrechnen würde, würde ich das Projektbudget überschreiten.
Jamikus Geschrieben 20. April 2015 Geschrieben 20. April 2015 Naja das lässt sich bestimmt auch erklären?
pakito92 Geschrieben 20. April 2015 Autor Geschrieben 20. April 2015 ...nur wie? Da hab ich echt so sehr auf alles geachtet und begehe dann so einen Fehler...
Jamikus Geschrieben 20. April 2015 Geschrieben 20. April 2015 Gibt es ein Budget ohne eine Vorab-Kalkulation wie hoch die geschätzte Kosten sein werden plus Puffer? Ansonsten einfach die Punkte anführen, die leicht über das Budget gingen. Deine 35 Stunden werden es wohl nicht sein, da sie iwie Pflicht sind und somit in der Schätzung/Budget drin sind
arlegermi Geschrieben 20. April 2015 Geschrieben 20. April 2015 Das daraus resultierende zweite Problem ist, dass ich ca. 300€ unter dem Budget geblieben bin. Wenn ich meine Kosten einrechnen würde, würde ich das Projektbudget überschreiten.Auch Budget-Überschreitungen passieren. Das ist (für die IHK, bzw. den PA) überhaupt kein Problem. Solange du erläutern kannst, wieso, hat das auf die Note an sich keinen Einfluss. Es gibt Prüflinge, deren Projekte scheitern komplett und die bestehen trotzdem die Prüfung. Ich würde mich da an deiner Stelle nicht kirre machen. Es geht bei der Prüfung schließlich nicht um die Bewertung des Projekts, sondern um die Dokumentation und deine Präsentation.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden