Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun ist auch mein Zeugnis da und ich bin recht zufrieden, würde aber gerne mal hören, ob ich an irgendeiner Stelle einen Seitenhieb übersehen habe ;) Ein bißchen vorab, wieso das stellenweise vllt. zu gut klingt: Ich habe ein abgebrochenes Studium hinter mir und habe die Ausbildung an sich nur "pro forma" gemacht (in Deutschland ohne offiziellen Wisch auf Stellensuche zu gehen halte ich für aussichtslos), habe auch nicht wirklich neues gelernt, konnte aber sehr viel Erfahrung sammeln. An sich habe ich nach der Einarbeitungsphase eher als Junior-Entwickler als als Azubi gearbeitet.

Hier ist es also, Einschätzungen willkommen:

<Einleitung mit Daten usw.>

Herr XY brachte bereits sehr fundierte Kenntnisse in der Softwareentwicklung mit und er konnte sich stets sehr schnell in die Ausbildungsthemen und die ihm übertragenen praktischen Arbeiten einarbeiten.

Alle ihm übertragenen Aufgaben wurden von Herrn XY selbstständig, zuverlässig, zügig und stets mit sehr gutem Ergebnis bearbeitet, dabei war er auch unter Termindruck sehr belastbar.

Das im Verlauf der Tätigkeiten erworbene technische Fachwissen brachte er in Besprechungen ein und gab damit wertvolle konzeptionelle Impulse für die Gestaltung der Produkte und Projekte.

<Firmenbeschreibung>

Im Rahmen der Ausbildung wurden Herrn XY folgende technischen Inhalte mit den benannten Entwicklungsumgebungen vermittelt, seine Auffassungsgabe war dabei stets äußerst gut und sein Kenntnisstand ist umfassend:

<Auflistung der Technologien>

Fachliche Inhalte wurden durch die Weiterentwicklung der ABC Produktfamilie bestimmt. Größere Funktionsblöcke wurden von Herrn XY für Projekt 123 erstellt.

Beim Redesign des Desktop Produktes ABC wurden wichtige Beiträge in den Bereichen <1>, <2> und <3> geleistet.

Herr XY erstellte stets klar formulierte und sehr strukturierte Dokumentationen der Entwicklungsergebnisse und Anwendungsweise mit Einbindung in ein Benutzer- bzw. Installationshandbuch.

Herr XYs Mitarbeit in Projekten mit Individualentwicklungen und Anpassungsprojekten wurden von allen Projektmanagern und Kunden sehr geschätzt. Herr XY arbeitet in den Projekten <Projekt1> für <Kunde1> (inkl. Vor-Ort-Termin mit Anwendern) und <Projekt2> für <Kunde2> mit.

Durch die Präsentation seiner Entwicklungsergebnisse und der Projektarbeit in Form eines internen Seminars bewies Herr XY seinen sehr strukturierten und überzeugenden Argumentationsstil.

Durch die sehr zuverlässigen Entwicklungsergebnisse und die klar formulierten und überzeugenden Aussagen in seinen Arbeitsergebnissen erwarb er sich die höchste Achtung bei den Kollegen und Vorgesetzten. Das Verhalten gegenüber den Kunden und Partnern war sehr sicher und zuvorkommend.

Herr XY wird wegen seines freundlichen Wesens und seiner kollegialen Haltung bei Vorgesetzten, Kollegen, Partnerfirmen und Kunden gleichermaßen sehr geschätzt und war jederzeit verantwortungsbereit und sehr vertrauenswürdig. Das Verhalten von Herrn XY gegenüber Vorgesetzten war stets korrekt und loyal.

Herr XY legte höchsten Wert auf zielgerichtete Arbeitsergebnisse und hat die ihm gestellten Aufgaben mit Umsicht und Fleiß und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit gelöst.

Dieses Zeugnis wird zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung gestellt. Wir danken Herrn XY für die geleistete, erfolgreiche Arbeit und jederzeit gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen Herrn XY beruflich und persönlich alles Gute.

Eventuelle Rechtschreib- oder Grammatikfehler liegen an der Übertragung des Textes vom Handy aus.

Geschrieben

Auffallend ist, daß vor der Beschreibung der Firma und Stelle bereits Leistungsbeurteilungen stehen. Auch im unteren Teil kommt die zusammenfassende Leistungsbeurteilung nach der Verhaltensbeurteilung.

Das sind Indizien für ein selbsterstelltes Zeugnis bzw. für einen nicht fachkundigen Ersteller. Es gehört immer zuerst die Stelle beschrieben unabhängig vom Beurteilten und dann in einem späteren Absatz dessen Leistung.

Geschrieben

Ansich finde ich das Zeugnis recht gut. Eventuell etwas überzogen aber das kann ich nicht beurteilen.

Für mich klingt diese Stelle:

"eines freundlichen Wesens und seiner kollegialen Haltung bei Vorgesetzten, Kollegen, Partnerfirmen und Kunden gleichermaßen sehr geschätzt .....

Das Verhalten von Herrn XY gegenüber Vorgesetzten war stets korrekt und loyal." etwas komisch. Als Leihe stelle ich mir darunter eine Petze vor.

Zudem finde ich den letzten Satz etwas komisch:

"Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit ..."

Bleibst du nach der Ausbildung bei der Firma? Falls nicht müsste eventuell noch ein "würde" eingebaut werden.

Geschrieben
Auffallend ist, daß vor der Beschreibung der Firma und Stelle bereits Leistungsbeurteilungen stehen. Auch im unteren Teil kommt die zusammenfassende Leistungsbeurteilung nach der Verhaltensbeurteilung.

Das sind Indizien für ein selbsterstelltes Zeugnis bzw. für einen nicht fachkundigen Ersteller. Es gehört immer zuerst die Stelle beschrieben unabhängig vom Beurteilten und dann in einem späteren Absatz dessen Leistung.

Okay, das war mir noch gar nicht aufgefallen, danke dafür!

@Martago: Das mit "korrekt und loyal" kam mir auch komisch vor. Aus meiner Sicht gab's allerdings nie Probleme, weder mit Vorgesetzten noch mit Kollegen. Und zum letzten Satz: Ja, bin unbefristet übernommen worden, von daher müsste der Satz passen, oder?

Geschrieben
Durch die sehr zuverlässigen Entwicklungsergebnisse und die klar formulierten und überzeugenden Aussagen in seinen Arbeitsergebnissen erwarb er sich die höchste Achtung bei den Kollegen und Vorgesetzten

Hier ist m.M.n. die Reihenfolge falsch, normalerweise sollten zuerst die Vorgesetzten genannt werden, dann die Kollegen (und dann die Kunden). Und wie ja bereits angemerkt wurde ist der Aufbau des Zeugnisses ein wenig falsch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...